kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

+13
stkunzmann
Fauli
Regalbahner
Louis S.
aschebahn
tkautzor
hfb312
Blix
bahner2
AFKB
Florian Rauh
febagco
wismarwagen
17 verfasser
Nach unten
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 12:54
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (ich wurde in den letzten Tagen gleich von mehreren MPSB-Fahrzeugen überrascht), möchte ich jetzt gerne mal eine Liste aller erhaltener MPSB-Fahrzeuge (wenn möglich mit Bild) anregen.

Fangen wir mit den Lokomotiven an:

1'' "Jacobi" 99 3351 Jung 989/1906
-> 1973 Mohun Outdoor Steam Museum
-> 1985 Eisenbahnmuseum La Porte (bei Chicago)
-> 1995 Eddaville Railroad bei Boston/Massachusetts
-> 1998 Frankfurter Feldbahnmuseum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4'' "Kayser" 99 3352 Jung 1138/1907
-> 1973 VM Dresden/Museum Friedland
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5'' "Graf Schwerin-Löwitz" 99 3353 Jung 1261/1908
-> 1972 Llanberis Lake Railway
-> 1977 Brecon Mountain Railway
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9''' 99 3461 Vulcan 3852/1925
->1972 APPEVA/CFCD
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

12''' 99 3462 Orenstein und Koppel 12518/1934
-> 1971 Vale of Rheidol Railway
-> 1972 Ffestiniog Railway
-> 1978 DKBM/WEM
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (Bild von Blix)

14''' 99 3361 Orenstein und Koppel 13200/1938
-> 1972 Mohun Outdoor Steam Museum
-> 1987 Museumsbahn Silver Dollar City
-> 1989 Hesston Steam Museum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

25 Kö 0403 Henschel 1056/1934 (Typ DG 20 III)
-> 1953 DR (Waldeisenbahn Muskau )
-> 1958 Pioniereisenbahn Cottbus 02
-> Parkeisenbahn Cottbus 199-02
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (Bild von bahner2)

Draisine Süll & Ahrens ???/1960
-> 1973 VM Dresden/Museum Friedland
-> 20xx Schwichtenberg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (Bild von AKFB)

Ns1b der WA Fdl LKM 260133/1960
-> 1972 Raw Eberswalde für PE
-> 1992 an H.Neumann in Friedland
-> 199? Dauerleihgabe an MPSB-Freunde e.V
-> 2012 SDK
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] (Bild von AKFB)

Ergänzungen sind gerne gesehen!


Zuletzt von wismarwagen am Do 09 Apr 2015, 17:22 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1091
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 13:34
Super Idee - hast mir damit eine Freude gemacht - hoffe auf Weiterführung!

Diese Bahn war einfach toll.

meint FebAGCo
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 19:32
Hallo zusammen,

weiß jemand, was "Graf Schwerin-Löwitz" ist? Wird die Lok in Brecon noch eingesetzt oder wurde sie aufgrund der Streckenverlängerung und fehlender Eignung aufgrund der Streckensteigung abgestellt?
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1658
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 19:33
Hi Felix,

finde auch, das ist eine super Idee. Von den zur Betriebseinstellung 1969 vorhandenen Dampfloks sind ja alle erhalten geblieben. Denke mal, das Du auch von allen aktuelle Bilder hast. Von den Dieselloks ist mir nur (zumindest in Teilen) die Henschel bei der PE Cottbus bekannt. Bei den Wagen wird es schon komplizierter. Hier können wir gerne per PN vorher unsere Informationen austauschen. Ich möchte ungern diesen hochinteressanten Thread durch überflüssige Meldungen "verunstalten".

Grüße Gerd
avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1043
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 21:02
.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Henschel 1056 / 1934 DG 20 III MPSB 25 => 1939 -> 28  => 1949 DR  Kö 0403  (1956 a)
=> 1953 DR (Waldeisenbahn Muskau ) => 1958 Pioniereisenbahn Cottbus 02 -> 199.2 (Ersp für Neuaufbau im RAW Dessau)  => Parkeisenbahn Cottbus 199-02

.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 21:51
Interessantes Projekt! Ich bin gespannt was da so zusammen kommt. So gibt es ja im Norden noch so manchen recht unbekannten Wagenkasten und auch in den USA befinden sich ja eine ganze Menge an Wagen.
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 23:07
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für das Interesse und die bisherigen Beiträge.

Ja, das Thema MPSB ist schon ein Kuriosum:
Zu einer der größten, bekanntesten und bis heute beliebtesten deutschen Kleinbahn gibt es eigentlich keine systematischen, aktuellen Informationen.

Wo bei anderen Bahnen die Interessengemeinschaften wie Pilze aus dem Boden schießen und Fahrzeuge aus einem Haufen Rost neu entstehen, ist man bei der MPSB über drei Bücher, ein Paar Zeitungsartikel und eine Fotoveranstaltung auf der WEM nicht hinausgekommen.

Seltsam, dass es der MPSB nicht gelingt, ähnlich der WEM, der HSB oder der DFB eine "Lobby" zu entwickeln...
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 23:22
Nochmal Hallo zusammen,

zu meinem Vorgehen:

Wie im Thementitel bereits erkennbar, möchte ich eine möglichst komplette Übersicht der noch vorhandenen MPSB-Fahrzeuge erstellen. Zwar habe ich viele davon bereits selbst besucht (Frankfurt, Schwichtenberg, Friedland, Mühlenstroth, Froissy ...) und kennengelernt und von anderen gelesen (USA, Deinste, Klütz, Berlin, Cottbus ...), trotzdem lerne auch ich fast wöchentlich neue kennen.

Um diese zu sortieren, werde ich alle mir (per Beitrag, per PN oder selbst gefunden) bekannt gewordenen Fahrzeuge in drei Beiträge (Lokomotiven, Personen-/Packwagen, Güterwagen) einarbeiten. Für aktuelle Bilder bin ich dabei sehr dankbar.

Hier auf der ersten Seite wird der Lokomotivbeitrag stehen, auf der zweiten und dritten Seite folgen die Wagen. Fahrzeugmeldungen können dann einfach mit Daten und Bild (so wie im Beitrag von bahner2, es genügt der Bildlink, damit die Bilder nicht doppelt stehen) eingestellt werden und werden von mir sortiert und eingearbeitet. So sollte sich eine Datenbank auch in der Forenform realisieren lassen.

So, und jetzt freue ich mich auf Eure Daten!

Es grüßt:

Felix, der MPSB-Lobbyist

PS: Leider habe ich mein MPSB-Buch bis Ostern nicht griffbereit, ich muss also bis dahin mit den Daten etwas improvisieren.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 23:25
Schönes Projekt, muss ich einfach mal so sagen. Für die Übersichtlichkeit auf jeden fall sehr förderlich!
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Do 26 März 2015, 23:56
Da Andi seinen Beitrag verschoben hat ein:
Platzhalter!
Gesponserte Inhalte

Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit Empty Re: Erhaltene MPSB-Fahrzeuge Weltweit

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten