kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schadenmeldung
Schadenmeldung
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 206
Ort / Region : Im ersten Stock
Name : 39
Anmeldedatum : 30.09.08

Merkwürdige Zange Empty Merkwürdige Zange

Sa 26 Sep 2015, 18:25
Guten Morgen. Mir lief heute auf einem Flohmarktstand eine merkwürdige Zange zu, aber seht selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider konnte der Flohmärktler auch keine genauen Angaben zur Verwendung machen, und anschließende Nachfragen bei diversen Händlern auf dem angrenzenden Mittelaltermarkt (ich vermute das Ding in Richtung Handwerk) gingen weit auseinander, zwischen "Schuhmacher" und "Brillenmacher" war alles dabei, aber nix genauses weiß keiner.
Nun meine Frage: Wat is dat? Question

Die Bilder dürfen gern weitergereicht werden.
Schadenmeldung
Schadenmeldung
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 206
Ort / Region : Im ersten Stock
Name : 39
Anmeldedatum : 30.09.08

Merkwürdige Zange Empty Re: Merkwürdige Zange

So 27 Sep 2015, 10:32
Ein hilfreicher Mitbastler hat das Mysterium gelöst. Es ist eine "Splintzieh- und montierzange".
Mit den Dornen werden die Splinte herausgezogen, mittels einer Hebel-Drehbewegung am Rand des Bolzens(Achse etc.) entlang, deshalb die Riffelung an der Sirnseite. Mit dem "Pin" zwischen den Backen der Zange werden die Splinte gehalten und in die Bohrung eingesetzt. Die Schneidfläche ist zum Abschneiden der Splinte vorgesehen.

Da soll man erstmal drauf kommen. Ich hab Splinte immer mit Wasserpumpen- bzw. Kombizange gezogen. Damit kann man die umgebogenen Enden auch zurückbiegen. Aber bitte, wenn das dann das "korrekte" Werkzeug hierfür ist... Wink

Warum denn einfach wenn's auch umständlich geht. Idea
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten