kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie Empty Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie

Fr Feb 19, 2016 5:10 am
Hallo zusammen,

am 21. und 22. Mai findet im Frankfurter Feldbahnmuseum wieder das Feldbahnfest statt. Nach den umfangreichen Feldbahnfesten der letzten beiden Jahre ("100 Jahre HF 312" und "40 Jahre FFM") wollen wir es in diesem Jahr mit dem Thema "Feldbahnen in der Bauindustrie" etwas ruhiger angehen lassen.
Zurzeit entsteht ein Konzept, welche Stationen/Schwerpunkte präsentiert werden können. Holzkastenkipper, Bagger und Betonkipplore sind schon fest eingeplant.

Aber gibt es von Euch noch Wünsche und Vorschläge, was an diesen Tagen gezeigt werden könnte?
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie Empty Re: Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie

Sa Feb 20, 2016 2:27 am
Oha - das mit dem "etwas ruhiger" könnte bei DEM Thema aber durchaus problematisch werden !
;-)

Natürlich hat es auch zu Zeiten der Stahlmuldenkippwagen noch große Baustellen mit Bahnbetrieb gegeben !

Von meiner EL 105 habe ich ein Bild , als sie auch noch in den 60-ern bei einer Uferregulierung an der Sieg im Einsatz war ( beengter Raum ) .
Und auch beim Bau der Obernautalsperre war sie dort im und am Staudamm als Baulok im Einsatz .

Und dann gibt es ja auch heute noch die immer noch überaus technisierte Einsatzform als Tunnenlloks ...

Ein WEIT gefächertes Thema .

;-)

MfG

Robert
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 17.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie Empty Re: Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie

Sa Feb 20, 2016 6:44 am
Da gibt es auch herrliche Werbungen. Neu und Gebraucht, einfach traumhaft wenn man da noch bestellen könnte. Da könnte man glatt ein FFM Heft mit füllen.
Ich träume halt gerne.

Ekkehard
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 08.02.08

Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie Empty Aktuelle Entwicklung

So Feb 21, 2016 2:14 am
"Feldbahnen" haben hauptsächlich als Stollenbahnen heute noch eine große Bedeutung in der Bauindustrie. Daher würde ich vielleicht markante Projekte vorstellen, wie zum Beispiel die Baubahnen am Gotthardtunnel oder die Baubahn an der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm.

Vielleicht kann man von der Firma Mühlhäuser einige markante Wagen ausleihen ?
Gesponserte Inhalte

Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie Empty Re: Anregungen gesucht: Feldbahnen in der Bauindustrie

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten