kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

+16
Irvin_66
Broschkisch
Silbergräber
peter
JensMerte
feldbahnheini
pedro
Waldbahner
Jürgen Wening
sachsenpaule
ZG
wismarwagen
@122er
Matthias S.
Rhaghen
BwNeuß
20 verfasser
Nach unten
BwNeuß
BwNeuß
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Ort / Region : Mönchengladbach, NRW
Name : Dieter Rink
Anmeldedatum : 01.10.07

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

Sa 26 Nov 2016, 22:18
Die Bilder in diesem Beitrag umspannen einen Zeitraum von etwa 1982 bis 2016, also ca. 34 Jahren. Ich habe noch noch ein weiteres Bild, das die Lok bei bei der Agrob in St. Augustin als Schrott zeigt. Aber das habe ich noch nicht eingescannt.

Es geht also los mit der Abnahmefahrt durch Wolfgang Breuer, den dmaligen Vorsitzen des Vereins in Oekoven.
Hier steht sie „An der Lohe“, frisch lackiert und vor sich herpötternd.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Unser leider früh verstorbener Freund und Eigentümer der Lok Thomas Marx mit Wolfgang, dem Vorsitzenden – Lastprobefahrt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der Zug kommt „An der Lohe“ an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Typenschild mit Fabriknummer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der letzte Winter, bevor es nach Thüringen ging.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


In Betrieb in Thüringen, Fabrikschild und Typenschild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ein Bild vom Einsatz in Thüringen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und das letzte mir bekannte Bild von dort im vollständigen Zustand vom April 2015.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schließlich sollte die kleine Lok zum Feldbahnmuseum in Wiesloch wechseln, was am September 2016 auch endlich, endlich gelang. Aber wie sah sie aus?
Hier der erste Eindruck beim verladen – sie geht hinter der Kiste hoch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und senkt sich auf den Auflieger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Beim Näherkommen können wir sie besser begutachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Alle Schilder fehlen - Jung-Schriftzug, Typenschild, Betriebsanleitung, Fabrikschilder und Verkäuferschilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sitzbank rechts und links. Schider weg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Kurbel ist weg und die beiden Seitenbleche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dazu wurde eigens die Motorhaube abgenommen, wie an den Schrauben, hier ein Beispiel, zu erkennen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Da fährt sie hin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ankunft in Wiesloch Anfang Oktober 2016

Sie sieht etwas verloren aus, auf der riesigen Ladefläche, aber das scheint sie schon gewohnt zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kurzer Höhenflug und sanfte Landung unter wachsamen Augen auf dem Gleis in Wiesloch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Da steht sie nun und blickt auf den 111-jährigen Schuppen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schließlich wird sie über das Gefälle langsam bis vor den Schuppen gekullert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und sie wartet auf Philipp, unseren „Ersten“, der sie in Augenschein nehmen will.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schließlich wird wird im Schuppen der Bohlenbelag der Untersuchungsgrube beiseite geräumt, damit wir sie auch von unten in Augenschein nehmen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Geht los!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auspuff-Pralltopf ist lose und schleift am Radreifen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schraube rein, weiter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sonst sieht alles ganz gut aus. Jetzt muss nur noch das alte Öl raus, frisches rein, Filter reinigen, eine Ölleitung auf Durchgang prüfen und dann kann sie irgendwann in 2017 wieder angedreht werden und vor sich hin pöttern. Sofern die Kurbel wieder da ist. Und die anderen Sachen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Auch Paul meint „well“ …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Es bleibt der kleine Hilferuf.

Wir wollen dieses Lökchen nicht in einer Sammlung verstecken, sondern zu Besucher- und Fahrtagen nutzen, den Museumsbesuchern zeigen und mit ihr Feldbahnbetrieb präsentieren.
Aber so kannibalisiert, wie sie sich derzeit präsentiert, ist das nur schwer möglich.

Gibt es also jemanden, der uns bei der Komplettierung behilflich sein kann?
Mit Teilen oder auch mit Tipps?
Für die Wiederbeschaffung der Originalteile setzen wir eine Belohnung aus!


Wie immer viele Grüße

Dieter
Rhaghen
Rhaghen
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 782
Alter : 56
Ort / Region : Mansfelder Land
Hobbies : FELDBAHN , Computer
Name : Robert Hennes
Anmeldedatum : 17.11.14

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

So 27 Nov 2016, 10:12
Grüße Dieter .

Schade , daß die Maschine derart "beraubt" wurde .
Schwer zu sagen , ob Du die Originalbeschilderung wiederbekommst .
Nachgüsse ( incl. Schriftzug ) liefert Herr Bude zu sehr fairen Preisen .
Die EL 105 hat er komplett vorliegen - Du brauchst also keine "Vorlagen" hinzuschicken - nur Angaben zu den Textinhalten .

Und wegen passender Seitenbleche müßtest Du mal bei Köhlers nachfragen - deren aufwendige Nachbauten sehen einfach SUPER aus .

Die Kurbel wird wohl nachgebaut werden müssen - was allerdings das kleinste Übel sein sollte , da keine "Sonderbauteile" daran verarbeitet sind .
( Und nach dem Anlassen verschwindet die ja wieder hinter den Seitenblechen im Motorraum . )

MfG

Robert
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

So 27 Nov 2016, 11:46
Hallo
Da Dossenheim nicht weit von Wiesloch entfernt ist könnte die Kurbel unserer EL 110 mal zum Vermessen oder Probelaufen ausgeliehen werden.

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

So 27 Nov 2016, 13:07
Hallo Dieter ,ich möchte mich da ja nicht einmischen ,aber wie wäre es denn wenn du erst mal beim Peter nachfragst wo die sachen geblieben sind ,denn immerhin war sie ja komplett wie mann auf den bildern oben sieht ,wie sie bei ihm in der Halle stand und nen puffer hatte sie da doch auch noch hinten dran , vielleicht weis er ja was davon ,Frag doch mal nach .
gruss kai
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1942
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

So 27 Nov 2016, 18:38
Hallo zusammen,

ohne die genauen Hintergründe zu kennen:
Beim Vergleich der Bilder fällt auf, dass die Lok in Oekoven und Ilmenau vollkommen verschiedene Schilder trägt. Die Schilder in Ilmenau sind ziemlich sicher Nachgüsse, also nicht original!
Auch bei der Bedienungsanleitung, die die Lok in Oekoven trägt, meine ich die typischen "Macken" der Nachgüsse zu erkennen (und das Bude-Rot!). Lediglich das Typenschild in Oekhoven scheint ein originales geätztes Blechschild zu sein (das man vorsichtig überpinselt und festgepoppt hat). In Ilmenau sehe ich wieder einen Nachguss der (später verwendeten) Gusschilder.

Apropos: Handelt es sich eigentlich um die gleiche Lok? Wenn ich mir die Achslagerdeckel und die Befestigung der Kettenspannschrauben (einmal geschraubt, einmal genietet) sowie den Schalldämpfer (einmal mit, einmal ohne Ablassrohr) so anschaue ...
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

So 27 Nov 2016, 19:07
Mir ist das beim Betrachten mit dem Handy bereits aufgefallen, nur schreibt es sich damit doch eher bescheiden.

Das ist auf keinen Fall die gleiche Lok. An den Rahmen sind mal Nieten und mal Schrauben zu sehen, die Achslagerdeckel sind anders, mal hat die Pufferbohle zusätzliche Löcher und später dafür einen heftigen Knick.
Am Vorbau sind Nieten verschwunden und an anderer Stelle hinzugekommen. Ebenfalls sind unterschiedliche Bremshebel zu erkennen.
Die LKM-Umsteuerung hat es damals auch noch nicht gegeben, dafür auf dem Betriebsbild in Ilmenau.

Was ist da faul?

Gruß Torsten
avatar
sachsenpaule
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Ort / Region : Deutschland
Name : Paul / 32
Anmeldedatum : 11.02.14

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

So 27 Nov 2016, 20:46
Der Verkäufer.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

Mo 28 Nov 2016, 00:35
Das Thema ist recht interessant. Zum Glück gibt es von der Lok noch mehr Bilder im Netz, die einen direkten Vergleich ermöglichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Schlitz für den Sandstreuerhebel ist übrigens auch nicht identisch.
Der einzige Punkt, der auf die 7271 hinweist, ist der eher schlechte Nachguss des Fabrikschildes,
bei dem die Schrifttype und sogar das angegebene Baujahr falsch ist.


Gruß Torsten
BwNeuß
BwNeuß
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Ort / Region : Mönchengladbach, NRW
Name : Dieter Rink
Anmeldedatum : 01.10.07

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Bude und Köhlers

Mo 28 Nov 2016, 09:31
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hinweise! Den "Bude" habe ich ganz verdrängt. Wir haben auch schon Kontakt bekommen und er hat tatsächlich ganz annehmbare Preise.
Kannst du mir noch weitere Infos (öffentlich oder per PN) über Köhler zukommen lassen. Das wäre eine große Hilfe

Mit Dank und Grüßen
Dieter

Rhaghen schrieb:Grüße Dieter .

Schade , daß die Maschine derart "beraubt" wurde .
Schwer zu sagen , ob Du die Originalbeschilderung wiederbekommst .
Nachgüsse  ( incl. Schriftzug )  liefert Herr Bude zu sehr fairen Preisen .
Die EL 105 hat er komplett vorliegen - Du brauchst also keine "Vorlagen" hinzuschicken - nur Angaben zu den Textinhalten .

Und wegen passender Seitenbleche müßtest Du mal bei Köhlers nachfragen - deren aufwendige Nachbauten sehen einfach SUPER aus .

Die Kurbel wird wohl nachgebaut werden müssen - was allerdings das kleinste Übel sein sollte , da keine "Sonderbauteile" daran verarbeitet sind .
( Und nach dem Anlassen verschwindet die ja wieder hinter den Seitenblechen im Motorraum . )

MfG

Robert
BwNeuß
BwNeuß
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Ort / Region : Mönchengladbach, NRW
Name : Dieter Rink
Anmeldedatum : 01.10.07

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

Mo 28 Nov 2016, 09:33
Hallo Matthias,

ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück. Dossenheim hat mich ohnehin schon sehr interessiert, so dass es jetzt eine konkrete Gelegenheit zu einen Besuch geben wird.

Viele Grüße

Dieter

Matthias S. schrieb:Hallo
Da Dossenheim nicht weit von Wiesloch entfernt ist könnte die Kurbel unserer EL 110 mal zum Vermessen oder Probelaufen ausgeliehen werden.
Gesponserte Inhalte

Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf! Empty Re: Stationen einer kleinen Lok - und ein kleiner Hilferuf!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten