kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu Bunkerlok in Schwechat

+6
Henschel DG 10
ZG
FK
Ivan Shevchenko
Florian Rauh
Maschinist
10 verfasser
Nach unten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Sa 07 Feb 2009, 12:23
Mahlzeit,

im Buntbahnforum habe ich eben ein paar Bilder der Krauss/Linz 1367/1924 vom Eisenbahnmuseum Schwechat gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dabei ist mir aufgefallen, daß kaum ein Teil an der Lok zu Krauss paßt.
Beim Fahrwerk handelt es sich augenscheinlich vielmehr um ein O&K-Konstruktion.

Krauss hat zu dieser Zeit weder Speichenräder noch Heusingersteuerung verbaut. Die Zylinderblöcke, der Ventilregler, die Speiseventile sind ebenfalls von O&K. Lediglich die Injektoren und das Führerhaus sieht nach Krauss aus.

Weiß jemand mehr?

Gruß Sven
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Fr 13 Feb 2009, 20:58
Hallo Sven,

interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Lok in dieser Form auch im Buch über die Lokfabrik Krauss (Krauss-Lokomotiven von Bernhard Schmeiser) mit Foto auftaucht.

Meiner Meinung nach hast du vollkommen recht, der Großteil der Lok sieht eindeutig nach Orenstein&Koppel aus. Könnte es vielleicht sein, dass Krauss diese Lok von O&K bezogen und mit eigenem Fabrikschild weitergegeben hat?

Es war ja nicht unüblich, dass die Lokfabriken gegenseitig Lokomotiven geliefert haben.
avatar
Ivan Shevchenko
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Ort / Region : Wien
Hobbies : Eisenbahn
Name : Ivan Shevchenko/18
Anmeldedatum : 02.12.13

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Fr 06 Dez 2013, 11:12
Ich bin seit einem Jahr freiwiliger Mitarbeiter im Eisenbahnmuseum Schwechat.
Die Lok hatte 2009 Rohrrienen. Die Lok wird diesen Winter fon mir und ein paar Kolegen wieder Hergerichtet. Wir Hoffen das wir bis zum 1 Mai fertig werden.
Jeder ist eingeladen Mitzuhelfen!
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Fr 06 Dez 2013, 12:19
Würg ... Shocked 

Was ist eine Bunkerlok?
Nennt sich wohl eher fachlich richtig "niedere Bauart". Auch die immer wieder gebräuchliche Bezeichnung als Stollenlok trifft es nicht. Dazu müßte sie Einrichtungen zur Verminderung der Rauchbelästigung haben.

Die Frage des Herstellers war schon einmal Thema. Ich glaube Rüdiger beschäftigte sich eingehend damit.  Ist jedenfalls gemeinsam mit einer Schwesterlok in der Linzer Liste.

Geliefert an das NÖ Landesbauamt, war sie bei diversen Flußbauten im Einsatz - aber sehr wenig. Auch beim Nachnutzer, der Schottergrube am Haidfeld (gegenüber Flughafen Wien, etwa dort wo sich jetzt Firma Borealis befindet) dürfte sie kaum im Einsatz gewesen sein. Es sieht danach aus, als ob wir noch immer den Rohrsatz aus 1924 drin haben. (Kesselspeisewasser-Aufbereitung Basketball .)

Dem Altmaschinenhändler der beide kaufte fiel eine vom Kran. Ein paar Jahre lang freute er sich über den Erlös für 1t Kupfer.

Haidfeld: Der letzte Betriebsleiter soll eine viele hundert Bilder umfassende Dokumentation seines Betriebes gehabt haben. Und dann kamen die Erben ...affraid 

Gruß
FK

Hallo Ivan, freut mich daß ein weiterer Schwechater den Weg ins Forum fand.
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Sa 07 Dez 2013, 14:33
Mahlzeit Franz,

Bunkerlok ist sicher ein umgangssparachlicher Begriff für solche Lokomotiven gedrungener Bauart. Er taucht jedoch hin und wieder im Zusammenhang mit Loks auf, die für niedrige Durchfahrten von Eimerkettenbaggers oder Masse-(Schüttgut)bunkern konstruiert worden sind.

Gruß Sven
avatar
Ivan Shevchenko
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Ort / Region : Wien
Hobbies : Eisenbahn
Name : Ivan Shevchenko/18
Anmeldedatum : 02.12.13

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Mo 09 Dez 2013, 09:40
Am Samstag wurden die Arbeiten an der Lok angefangen.
Am Sonntag konnte schon das Dach abgehoben werden.
avatar
Ivan Shevchenko
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Ort / Region : Wien
Hobbies : Eisenbahn
Name : Ivan Shevchenko/18
Anmeldedatum : 02.12.13

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Fr 20 Dez 2013, 20:28
seit Montag ist der Kessel zum abheben bereit. Wir müssen nur noch den Platz herrichten. Schweißer Lok Lok Schlüssel 
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Sa 21 Dez 2013, 16:58
Dann will ich mit einem von Ivans Bildern ergänzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

FK

Bitte sinnvoller Weise in Restaurierung und Aufarbeitung verschieben!
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Mo 23 Dez 2013, 21:58
Vorbereitet zum Abheben des Kessels und Transport in Halle I (Werkstättenhalle).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick in die Rauchkammer. Links in der 2. Reihe das erst Rohr des Anstoßes - zugestoppelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zum Abheben des Kessels muß auch der linke Kohlenkasten demontiert werden - hängt noch an einer Schraube und der Wurfhebelbremse.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick auf die Feuerbüchsdecke und die Anker.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick in die Feuerbüchse.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
FK
avatar
Ivan Shevchenko
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Ort / Region : Wien
Hobbies : Eisenbahn
Name : Ivan Shevchenko/18
Anmeldedatum : 02.12.13

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Do 26 Dez 2013, 21:39
Der Kessel wurde heute von der Lok aufgehoben und auf ein Normalspur Wagen in die Werkstatthalle Überstellt. Very Happy 
Gesponserte Inhalte

Frage zu Bunkerlok in Schwechat Empty Re: Frage zu Bunkerlok in Schwechat

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten