kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauwagenwettbaudokumentation

+15
tobias
Admin
Blix
Seppelbahner
highmichl
kastenlokker
uhlenhooker
Feldbahn240mm
Michi
Feldbahnfahrer
draisinenl
Maschinist
Decauville_nl
febagco
ZG
19 verfasser
Nach unten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Bauwagenwettbaudokumentation

Mi 24 Okt 2007, 20:17
Hallo, alle zusammen!
Hier wird es demnächst eine Dokumentation über den Bau von 2 Bauwagen geben. Der eine wird in Schlanstedt, der andere in Guldental gebaut. Lasst euch also überraschen. Mal sehen, wer zuerst fertig ist.
Wir in Guldental haben gestern schon mal den Anfang gemacht, mit der Ersteigerung des nötigen Ofens bei E-Bay. Am Wochenende wird sich dann ein passendes Fahrgestell ausgesucht, auf dem der Ofen dann sein neues Zuhause finden soll.
Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Doku über den Aufenthaltswagen den die StrubeBahners bauen

Mi 24 Okt 2007, 20:38
hallo Feldbahners und Feldbahninteressierte
wie Torsten schon geschrieben hat wird es hier eine Doku über den Bau zweier Bau- und /oder Aufenthaltswagen geben.

Wir Schlanstedter sind da schon etwas länger mit beschäftigt - aber unser Wagen wird ja auch etwas länger!
Hier ein Bild des Spenderwagens, wie wir ihn auf einer Auktion in Bad Muskau ersteigert haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Teil hat LüP 7 Meter und der Transport ist immer wieder aufregend.
Immer wieder heißt, dass wir den Wagen in den letzten 2 Jahren mehrfach umsetzen mußten.
Leider haben wir in Schlanstedt an der StrubeBahn keine eigene Werkstatt. Größere Revisionen oder den Aufbau von Fahrzeugen müssen wir in verschiedenen Werkstätten oder auf Privatgeländen von Vereinsmitgliedern in den umliegenden Orten erledigen.

Wenn unsere HP wieder läuft, kommt an diese Stelle auch noch ein Bild des Wagens, wie wir ihnübernommen haben...........

Er stammt ursprünglich aus dem Kalkwerk Ludwigsfelde und für weitere Informationen über die Geschichte des Spenderwagen gehen wir sehr freizügig mit Freifahrkarten um!!!! :§Z
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Re: Bauwagenwettbaudokumentation

Mi 24 Okt 2007, 21:23
Hallo Feldbahner,

Wir haben auch eine sehr kleiner bauwagen im bau, und ein grosserer schon fertig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von am Mi 24 Okt 2007, 22:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty kuhles Teil Decauville_nl

Mi 24 Okt 2007, 21:53
ist die farbe wirklich lila?

und was sind das für Schienenstücken vor den Rädern
Bahnräumer?
oder Notabstützungen wenn es mal windig ist?

auf jeden fall ist der Wagen gaaaanz toll cheers
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Aufbau als Aufenthaltswagen 1. Versuch

Mi 24 Okt 2007, 22:00
den alten Brückenrahmen wollten wir wiederverwenden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die drehwerke und zapfen sahen eigentlich gar nicht so schlecht aus

man beachte die ausgeleierten Stützrollen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


so sieht das aufgearbeitete Drehwerk aus - vorläufig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und so das aufgearbeitete Drehgestell 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

eines der Radlager war total hinüber , der Käfig hatte sich aufgelöst und eine der Walzen hatte sich quer gestellt und wie ein Drehmeißel gearbeitet - das neue Rollenlager kommt aus Russland und war schwer zu beschaffen!

hier nun ein Bild vom Bremsdrehgestell

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

der Originalbrückenramen war für einen Aufenthaltswagen zu schmal, deshalb haben wir ihn verbreitert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

als nächster Arbeitsschritt wurde das erste Segment des Wagenkastens angefertigt und probehalber angepaßt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier noch mal ein Frontalbild, welches die Dimensionen des zukünftigen Mannschaftswagens erahnen läßt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und dann kam der erste Rückschlag
die Spinnweben am Bühnengeländer im nachfolgenden Bild dokumentieren den langen Stillstand der Arbeiten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Werkstatt ist in Konkurs gegangen und wir mußten dann schnell unseren Wagen in Sicherheit bringen
eingelagert war er dann in Blankenburg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dort konnte er aber auch nicht stehenbleiben und jetzt haben wir in Halberstadt eine Werkstatt gefunden, die ihn fertigbauen will.
Letzte Woche haben wir den Wagen dann überführt und Material besorgt.
Mit gut einem Dutzend Jugendlichen, die teilweise bisher keinen Schulabschluss haben und auch sonst nicht immer auf Rosen gebettet waren wollen wir den Wagen bauen. Mal sehen wie das klappt und wenn ihr wollt berichte ich hier regelmäßig davon.

Mit feldbahner Grüßen

euer FebAGCo


Zuletzt von am Do 25 Okt 2007, 06:24 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Re: Bauwagenwettbaudokumentation

Mi 24 Okt 2007, 22:04
Das ist mein Kamera! Sie ist Grundfarben Grau und muss noch dunkelgrun werden...
Sieht Lilla aus :oops: Hab ein anderes foto eingestellt...

Die Schienen sind gegen umstuerzen bei entgleisung.
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2497
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Re: Bauwagenwettbaudokumentation

Do 25 Okt 2007, 07:39
Mahlzeit!

Der Vierachser war tatsächlich in einem Kalkwerk im Einsatz, allerdings nicht in Ludwigsfelde sondern in Ludwigsdorf. Die Wagen wurden vermutlich in größere Stückzahl von der dortigen Werkstatt auf Basis von schweren MBA-Muldenkippern gebaut. Es gab eine Flachwagenvariante und eine solche mit Stirnwänden.

Nach der Stillegung kamen einige Wagen zu WEM nach Weißwasser und fanden im Bauzugdienst Verwendung, 3 Stück wurden vor einiger Zeit aufgearbeitet und mit Rungen versehen. Weitere Exemplare stehen bei der Historischen Feldbahn Dresden.

Ich bin auf den weiteren Fortgang des Projektes sehr gespannt!

Gruß Sven
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Re: Bauwagenwettbaudokumentation

Do 25 Okt 2007, 16:03
Mein lieber Mann, da sind mir aber ein paar Baufortschritte verheimlicht worden. Das werden wir aber aufholen. Zum Glück, bauen wir nur einen Zweiachser. Wenn wir den mit unserer Gleisbaubrigade füllen, ist er mal grade halb voll. Very Happy Die nächsten 3 Samstage muß ich leider auf Abeit richtige Lok fahren. Wir müssen dort mal schnell noch 20000 Tonnen Kohle auf Waggons verladen.
Mal sehen, was trotzdem noch möglich ist.
Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hafen IV in Ginsheim-Gustavsburg Deutz KG230b Bj.1963
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Re: Bauwagenwettbaudokumentation

So 28 Okt 2007, 20:03
So, ihr Lieben, jetzt gehts tatsächlich los. Nach gründlichem Beraten, haben wir uns für einen original Flachwagen der Firma Dyckerhoff & Widmann, der im Jahre 1937 beschafft worden ist, entschieden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rahmen ist noch sehr gut, was man von den Achslagern aber nicht behaupten kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden noch vorhandenen Lager sind extrem eingelaufen und können auch nicht mehr verwendet werden. Hier liegt schon unser erstes Problem. Wir haben keine brauchbaren Achslager für 50 mm Achsen vorrätig. Wer uns da helfen kann, darf sich ruhig mal melden. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Übergangslösung haben wir 2 Achsen mit 40er Stumpfdurmesser gängig gemacht, welche aber um einiges zu kurz sind und nur mit schnell gebastelten Zwischenringen vorerst eingebaut werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um ein Minimum an Federung zu erreichen und um auch die Lauffreiheit der Räder am Bodenbelag zu gewährleisten, haben wir passende Weichgummizwischenlagen geschnitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem uns die Kälte so langsam in die Glieder gekrochen kam, gings erst mal mit dem Heizelement des Wagens weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist die Erstbefüllung, nach vielen Jahren der Abstellzeit zu bewundern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und siehe da, es kam wieder Leben in den Ofen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich musste die vorhandene Strahlungsheizfläche gleich ausgenutzt werden. Ein Topf mit Glühwein. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich kann euch sagen, er hat vorzüglich geschmeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frisch gestärkt, ging es weiter ans Einachsen und ersten Rollversuche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese wurden dann auch auf Hochgeschwindigkeitstestfahrten erweitert, welche die vorzüglichen Laufeigenschaften bestätigten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Nächstes kam der Rahmen des Wagenkastens an die Reihe. Hierfür eignete sich der Aufbaurahmen eines Bundeswehrflachwagens.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier seht ihr unseren Alex beim Zuschneiden auf die richtige Länge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem er wieder zusammengeschweißt wurde, haben wir ihn dann grad am Untergestell befestigt. Später kommen noch Versteifungswinkel dran, um den Seitenüberhang noch besser zu stabilisieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Auflegen der Fußbodenbretter, wurde dann gleich intensiv die mögliche Innenraumgestaltung diskutiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und schon gabs die erste Mahlzeit im neuen Wagen. Es war zwar noch etwas zugig, auf Grund der fehlenden Wände, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, das wars erstmal für dieses Wochenende. Beim Weiterbau frieren wir garantiert nicht mehr.

Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zum Schluß gibts noch nen kleinen Nachschlag an Bildern, die auch mich bei der Arbeit zeigen. Very Happy Dank an Alex für die Bilder.
Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
febagco
febagco
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 59
Ort / Region : Halberstadt
Hobbies : Feldbahn und Modellbahn
Name : 45
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Feldbahn macht Spaß !!!!!

Mo 29 Okt 2007, 09:36
hallo Torsten

wer nicht versteht, warum Feldbahn spaß macht, sollte sich Eure Bilder ansehen! Laughing
Der Spaß am Hobby lugt hier aus jedem Pixel. Geist
Wer das nicht sieht ist für unser Hobby verloren und wird uns nie verstehen :רּ:

Ich kann nur Sagen: WEITERMACHEN :ﭿ: :ﭼ:

Febagco
Gesponserte Inhalte

Strube - Bauwagenwettbaudokumentation Empty Re: Bauwagenwettbaudokumentation

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten