kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Spurensuche in Jugowice Empty Spurensuche in Jugowice

Mi Jul 08 2009, 22:55
Spurensuche in Jugowice

Heute möchte ich mich mit einer, sicherlich nicht einfachen Frage, an die Ziegeleibahn-Kenner unter Euch wenden. Es geht um die Feldbahn der ehemaligen Ziegelei in Jugowice, Powiat Wałbrzyski in Polen. ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , früher Hausdorf, Kreis Waldenburg, Niederschlesien). Die Feldbahn verband die Ziegelei mit einer Verladerampe auf Bf. Hausdorf / Jugowice.

Auf einer alten Zeichnung des Bf. Jugowice, Strecke Świdnica - Jedlina-Zdrój (Schweidnitz–Bad Charlottenbrunn) ist eine Ziegelei-Feldbahn verzeichnet. Hat jemand Informationen über die Ziegelei und die Feldbahn? Vielleicht können mir unsere polnischen Feldbahnkollegen weiterhelfen.

Foto 1 zeigt das nördliche Gleisfeld des Bf. Jugowice, Foto 2 einen Ausschnitt daraus mit der Ziegelei-Feldbahn.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf Foto 3 ist die Ziegelei (oben, mitte) zu sehen. Das Foto entstand kurz nach der Eröffnung der Bahnlinie Schweidnitz–Bad Charlottenbrunn im Jahre 1905.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 4 : Die Ziegelei und das nördliche Gleisfeld des Bf. Hausdorf / Jugowice (am rechten Bildrand) in den 1930er Jahren. Auch ein Bockkran am Freiladegleis ist zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto 5 zeigt in einer Luftaufnahme die Lage der Ziegelei zum Bahnhof.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Reinhard

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 979
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Spurensuche in Jugowice Empty Hausdorf/Jugowice

Do Jul 09 2009, 07:43
Hallo Reinhardt,

beitragen kann ich praktisch nichts: Ich war 1995 mal im Rahmen einer Sonderfahrt auf der Weistritztalbahn unterwegs und somit auch in Hausdorf - eine Feldbahn ist mir dabei aber nicht aufgefallen. Sie wird damals also schon abgebaut gewesen sein.

Viele Grüße, Frank.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten