kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
zombie70
zombie70
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Ort / Region : Absurdistan
Name : 49
Anmeldedatum : 03.04.08
https://deutschekolonien.blogspot.com/?view=magazine

Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc... Empty Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc...

Fr 25 Sep 2009, 06:19
Hi!
Ich habe noch ein bischen Urlaub und wollte demnächst mal die ehemalige Görlitzer Kreisbahn erwandern auf der in diesem Jahr ein Radweg angelegt worden ist. Bei meinem letzten Besuch 1993 sah ich im damaligen Endbahnhof Königshain-Hochstein noch eine Feldbahnrampe eines ehemaligen Steinbruches. Konnte mich aber auf Grund der knappen Wendezeit des Zuges nicht weiter umsehen.

Meine Frage: Gibt es in der Gegend noch sehenswerte Überreste einstiger Bahnen, wie Gleise, rostige Loren oder ähnliches zu bestaunen? Auch in Arnsdorf und Hilbersdorf gab es ja mal Steinbruchbahnen.

Gruß, zombie. Twisted Evil
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc... Empty Re: Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc...

Fr 25 Sep 2009, 06:52
Hallo Zombie,

ausgehende von der Rampe gibt es einen Bremsberg, wenn Du den hochläuftst dürftest Du schon einige Reste sehen. Oben stehen eine ganze Menge Fahrzeuge, z.T. direkt von vor Ort, z.T. aus Demitz-Thumitz und von anderen Stellen. Es sollte mal ein Museum werden mit Feldbahnbetrieb, ersteres existiert zumindest teilweise (aber nicht zuviel erwarten), mit Feldbahn wurde bisher nichts. Zwei (?) UNIOs müssten auch dort stehen, irgendwo wurde das Thema hier auch schon behandelt. Ansonsten kannst Du auf alle Fälle nach Sproitz fahren, das lohnt sich auch, wenn keiner da ist. Viele Grüße,

Marian.
Zündfix
Zündfix
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 56
Ort / Region : Boizenburg/Elbe
Anmeldedatum : 07.03.08
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/

Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc... Empty Re: Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc...

Fr 25 Sep 2009, 09:39
Hallo Zombi,
war vor ein paar Wochen mal in Königshain.
Hier mal ein paar Bilder vom Besuch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nimm dir Zeit,um die Brüche herum gibt es noch viele Reste aus der Abbauzeit zu sehen.

Gruss Christian
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
zombie70
zombie70
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Ort / Region : Absurdistan
Name : 49
Anmeldedatum : 03.04.08
https://deutschekolonien.blogspot.com/?view=magazine

Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc... Empty Re: Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc...

Fr 25 Sep 2009, 17:10
Dank Euch für die Infos, da weiß ich ja wo ich hin kann....

Bis bald und liebe Grüße, zombie. Twisted Evil
multicar22
multicar22
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 57
Ort / Region : trebendorf
Hobbies : feldbahnmodelle h0e
Name : matthias mätzig, 42
Anmeldedatum : 23.01.09

Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc... Empty Re: Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc...

Fr 25 Sep 2009, 22:26
in der gegend sind noch am bahnhof charlottenhof eine verladeanlage vom kalkwerk ludwigsdorf, in ludwigsdorf ein lokschuppen ohne gleise...oder besser noch...fahr bis weißwasser und besuch die strecke nach mühlrose in die tongrube, ein alter lokschuppen ist noch da im dickicht....in zwei drei jahren ist dort alles weg...der tagebau rückt näher...
Gesponserte Inhalte

Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc... Empty Re: Frage zu Überresten von Feldbahnen Region Königshain Hochstein, Weißenberg etc...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten