kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schienen richten

+4
Lore 8
Spielplatzlok
Seppelbahner
stony
8 verfasser
Nach unten
avatar
stony
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 70
Ort / Region : Tecklenburger Land
Name : Uwe Stieneker
Anmeldedatum : 24.11.07
http://www.eisenbahnfreunde-lengerich.de

Schienen richten Empty Schienen richten

So 19 Sep 2010, 19:28
Hallo Kollegen,

wir haben einige ca. S 20 Profile die aussehen , als habe ein Bulle im Laufschritt gepinkelt.

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Richten derartig aus der Form geratener Profile?
Bekommt man die mit einer Schienenbiegevorrichtung wieder gerade oder kann man daraus bestenfalls nur noch Bögen biegen?

Danke schon jetzt für Eure Antworten und Tipps.

Gruß

Stony
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

So 19 Sep 2010, 19:45
Hi,

wenn die Profile seitliche Knicke haben, kann man mit der normalen Biegekralle so einiges wieder richten. Für Abweichungen in der Höhe wirds dann schon schwieriger, aber mit schwerer Technik (oder ner selbstgebauten Biege mit z.B. hydraulischem Wagenheber oder ner großen Winde in der Mitte) könnte auch da durchaus einiges gehen.

Da hilft nur: Jugend forscht.... Very Happy
avatar
stony
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 70
Ort / Region : Tecklenburger Land
Name : Uwe Stieneker
Anmeldedatum : 24.11.07
http://www.eisenbahnfreunde-lengerich.de

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Mo 20 Sep 2010, 22:04
Hallo Matthias,

danke für die Tipps. Das läßt uns etwas hoffen. Ein paar sind auch dabei, die die von Dir geschilderten Höhenabweichnungen aufweisen und einen richtigen Katzenbuckel zeigen. Da waren die Stöße wohl nicht richtig gestopft. Es wäre wirklich schade, wenn die Profile nur Schrottwert hätten. Wir werden es mal mit schwerer Technik versuchen. In unserem Fall mit einem O&K RH 6 LC und der Kraft seines Löffels. Vielleicht können wir die Profile seitlich gegen Umkippen stützen und dann vorsichtigen Druck ausüben.

Sollte es nicht klappen, dann können wir uns ja überlegen, ob wir damit ein paar Ablaufberge bauen. Auf einem alten Güterbahnhofgelände sind wir ja schon ;-)

Schöne Grüße

Uwe
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 477
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Mo 20 Sep 2010, 22:57
Hallo,

Mit einer entsprechenden Halterung lässt sich mit Muskelkraft und Körpergewicht schon einiges machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf diese Weise haben wir sogar schon gebogene Gleisjoche hergestellt.
Bei schweren Fällen und Höhenabweichungen hat sich bei uns auch der Bagger (mit Holzgreifzange) bewährt.

Gruss aus Renchen,
Jens
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Di 21 Sep 2010, 09:29
stony schrieb: In unserem Fall mit einem O&K RH 6 LC und der Kraft seines Löffels. Vielleicht können wir die Profile seitlich gegen Umkippen stützen und dann vorsichtigen Druck ausüben.


Zugegeben - einiges habe ich auch mit Hilfe unseres Radladers oder mit eines Minibaggers gerichtet. Wink
Lore 8
Lore 8
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Max
Anmeldedatum : 22.11.09

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Di 21 Sep 2010, 16:51
Das Problem hab ich auch, vom Bagger so zugerichtet dass es aussieht wie Spagetti. Allein nur um eine Holzhütte abzureisen. Idea

mfg Maximilian
KarstenRemien
KarstenRemien
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Alter : 56
Ort / Region : Ramsen
Name : Karsten Remien
Anmeldedatum : 28.10.08

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Di 05 Okt 2010, 14:03
Hallo zusammen,

eine bei der SWB praktizierte Problemlösung bei kleineren Bauteilen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krumme Zunge und keine Presse. Was nun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übersicht über die Versuchsanordnung: Kleine Schmiede für größere Teile.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit ein paar Stücken aus dem Schrott wurde der Wirkungsgrad der Feldesse merklich erhöht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Seitenschläge waren nach dunkler Rotglut und Einsatz eines Vorschlaghammers tatsächlich verschwunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Den Höhenschlag beseitigte der Bagger, allerdings nicht ohne Erhitzen. Selbst 6,5 Tonnen Gewicht konnten auf der kalten Zunge nichts ausrichten.

Die so gerichtete Zunge ist seit fünf Jahren, allen Zweiflern zum Trotz, ein voll einsatzfähiges Bauteil.

Grüße

Karsten
avatar
stony
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 126
Alter : 70
Ort / Region : Tecklenburger Land
Name : Uwe Stieneker
Anmeldedatum : 24.11.07
http://www.eisenbahnfreunde-lengerich.de

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Di 05 Okt 2010, 19:02
Hallo in die Runde,

ich habe nicht damit gerechnet, so viele neue Technologien kennen zu lernen.

Weiter so!

Gruß

stony



Lore 8
Lore 8
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Max
Anmeldedatum : 22.11.09

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Mo 18 Okt 2010, 14:40
Hier mal zwei verschiedene Bilder von so Spaghettischienen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

trauriger Anblick. Sad Sad Sad
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Mo 18 Okt 2010, 15:15
Mmmh - die würd' ich als Kunstwerk verkaufen und mit von dem Erlös die doppelte Menge bei ebay schießen Wink

Aber mal im Ernst, kann man aus so einem Knäuel noch mit vertretbarem Aufwand etwas brauchbares schaffen?

Jörn
Gesponserte Inhalte

Schienen richten Empty Re: Schienen richten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten