kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Frage zur Bahn an der Granziner Mühle Empty Frage zur Bahn an der Granziner Mühle

Do 17 Feb 2011, 13:29
Habe gerade die Bahn bei der Granziner Mühle im Netz gefunden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .
Was für eine Spurweite hat sie und was hatte sie früher für eine Bedeutung. Wird ja jetzt für den Wassersport genutzt.
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 08.02.08

Frage zur Bahn an der Granziner Mühle Empty Kanutransport

Do 17 Feb 2011, 17:16
Ich würde mal vermuten, dass mit der Bahn Kanus um eine Staustufe/Wehr herum transportiert werden. Scheint jedenfalls eine größere Anlage zu sein.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Frage zur Bahn an der Granziner Mühle Empty Re: Frage zur Bahn an der Granziner Mühle

Do 17 Feb 2011, 17:44
Die Bahn hat 600 mm Spurweite und ist ca. 750 m lang. Am Oberlauf der Havel, zwischen der Granziner Mühle und dem Pagelsee ist das Befahren des Flusses mit Booten verboten. Für die Wasserwanderer wurde extra die Bahn für den Bootstransport angelegt. Die Strecke ist eine zweigleisige Endlosbahn mit zwei Wendeschleifen. An Fahrzeugen gibt es nur die zwei Paddelboottransportwagen im Handverschub. Aufgebaut sind diese auf herkömmlichen 0,75er Untergestellen.

Hier gibts ein kurzes Video: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jeglicher Flashmob, außer vielleicht mit dem Schienenfahrrad wird dort im Naturschutzgebiet wohl kaum möglich sein. Wink
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Frage zur Bahn an der Granziner Mühle Empty Re: Frage zur Bahn an der Granziner Mühle

Do 17 Feb 2011, 19:43
Danke für die Info Daumen hoch
Gesponserte Inhalte

Frage zur Bahn an der Granziner Mühle Empty Re: Frage zur Bahn an der Granziner Mühle

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten