kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Ziegelei Rother Haag Empty Ziegelei Rother Haag

Mi 02 März 2011, 15:03
Hallo,
weil ich mir für alles interessiere, was auf Schienen fährt, hab ich mich hier mal angemeldet.
Gleich eine Frage: Bis in die 60er oder 70er Jahre gab es die Ziegelei "Rother Haag" bei Brattendorf (jetzt Gemeinde Auengrund). Von der Tongrube in die Ziegelei führte eine Feldbahn, wahrscheinlich 600 mm. Bei der Verlegung der F4 (jetzt B4) zwischen Grube und Ziegelei wurde eine Straßenbrücke über die Bahn gebaut. Nach Schließung der Grube und Stillegung der Ziegelei entstand in der Grube ein Glasfaserwerk.
Kennt jemand diese Bahn noch oder hat vielleicht sogar Bilder? Weiß jemand, was dort für eine Lok fuhr? Sie war rot und wahrscheinlich 2achsig, irgendeine Ns?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Ziegelei Rother Haag Empty Re: Ziegelei Rother Haag

Mi 02 März 2011, 16:04
Das würde mich auch sehr interessieren, denn ich führe eine Datenbank über fränkische Feldbahnbetriebe. Die Reste der Ziegelei habe ich mir angesehen und sogar noch Dachziegel mit dem Ziegelstempel der Ziegelei Rother Haag gefunden. Allerdings kenne ich bisher keinen LV-Eintrag und auch die alten Leute dort konnten mir keine Auskunft über die eingesetzte Diesellok geben.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten