kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Wer weiß mehr? Empty Wer weiß mehr?

So 13 Apr 2008, 00:58
Immer wenn ich Tagsüber durch Siegen-Weidenau Richtung Siegen Hbf. oder Dillenburg fahre, leuer ich nach links zu einer Straße, wo man für eine Sekunde lang ein paar Gleisreste im Asphalt ausmachen kann. Vorrigen Sommer ( wenn man ihn so nennen mag... ) ließ ich mich mit meinem kurzen ( 460 m ) Güterzug vom Fahrdienstleiter Siegen Hbf. in Weidenau " an die Seite " nehmen. Ich ging dann zu der Stelle mit den Gleisresten und machte ein paar Fotos ( die irgendwo auf der externen Festplatte schlummern ). Muß ich mal raussuchen. Aaaber zum Glück gibt es ja google-maps. Hier mal der link, so ziemlich in der Mitte des Ausschnittes, von oben nach unten verlaufend, kann man die Gleise recht gut erkennen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bin mal gespannt, ob es hier Jemanden gibt, der was darüber weiß.

Gruß
Andreas
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Wer weiß mehr? Empty Re: Wer weiß mehr?

So 13 Apr 2008, 12:30
Hallo Andreas,

ja, da bin ich auch schon öfters vorbeigefahren, auf meinen ältesten Erinnerungen standen sogar noch die kompletten Gebäude der eh. Gießerei Breidenbach, später BGH Edelstahl.

Grüsse

Fauli
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

Wer weiß mehr? Empty Re: Wer weiß mehr?

So 13 Apr 2008, 13:01
Hallo Andreas,

wie Fauli schon schrieb, handelte es sich dabei um die Walzengiesserei E. Breitenbach GmbH in Weidenau, Betrieb eingestellt 1985. Infos dazu gibt es in dem Buch Privat- und Werkbahnen im Siegerland, S. 93.
Eine der Loks Jung ZL 233 soll demnach nach Oekoven gegangen sein, eine weitere an die Kleinbahn Adenau.

Grüße
Stefan
avatar
Gast
Gast

Wer weiß mehr? Empty Re: Wer weiß mehr?

So 13 Apr 2008, 19:39
Schroeder schrieb:
...
Eine der Loks Jung ZL 233 soll demnach nach Oekoven gegangen sein, eine weitere an die Kleinbahn Adenau.

Grüße
Stefan

Danke schön! Dann müßte ja die andere Lok die DIEMA 2805 gewesen sein...


Gruß
Andreas
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

Wer weiß mehr? Empty Re: Wer weiß mehr?

Mo 14 Apr 2008, 11:43
Das ist korrekt. Wo ist die eigentlich abgeblieben?

Stefan
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Wer weiß mehr? Empty Verbleib der Lokomotiven

Di 15 Apr 2008, 12:19
Hallo,

möglicherweise steht die Diema noch in einer der Hallen in Siegen.

Die anderen Verbleibe:

Jung FNr. 11522/1955, Typ ZL 233, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Kleinbahn Selters-Hachenburg GmbH, Betriebsdirektion Herschbach/Ww. /19xx Eduart Breitenbach GmbH, Walzen-Eisen- und Stahlgiesserei, Siegen-Weidenau /12.1979 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "17" -> "16" /1985 Privat, Pulheim /1990 Kleinbahn Adenau (hinterstellt in Dümpelfeld) /1996 Rheinisches Industriebahnmuseum RIM, Köln-Nippes (2008 vh)

Jung FNr. 8986/1940, Typ ZL 233, B-dm, 600 mm
27.10.1940 geliefert an M. Grass, Eisenbahnbau, Berlin, für Straßenbau AG, Königsberg, Station Pillau/Ostpr. /19xx Eduart Breitenbach GmbH, Walzen-Eisen- und Stahlgiesserei, Siegen-Weidenau /12.1979 Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven "16" -> "17" /1990 Spielplatz, Lutherpark, Duisburg-(06.2006 vh)

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MFG
avatar
Gast
Gast

Wer weiß mehr? Empty Re: Wer weiß mehr?

Di 15 Apr 2008, 14:22
Mahlzeit,
ich habe gerade mal mit dem Herrn Langenbach von BGH telefoniert, der will sich mal umschauen, ob die Diema dort noch steht. Könnte aber ´ne Woche dauern.


Gruß
Andreas
Gesponserte Inhalte

Wer weiß mehr? Empty Re: Wer weiß mehr?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten