kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Moës-Lok

+15
Lokoman
PeterP
henschehel13070
Kleppe
Mittelbach
Admin
gebus
DIEMA2640
Mo
Tjalling
Decauville_nl
DiemaDS28
KGB-Feldbahn
el105
Febalok
19 verfasser
Nach unten
avatar
Febalok
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Ort / Region : Rommerskirchen / NRW
Name : Marcus Mandelartz / 0
Anmeldedatum : 31.08.10

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Aufarbeitung Moës-Lok

Sa 27 Aug 2011 - 21:10
Das Feldbahnmuseum Oekoven beheimatet seit heute eine BL vom belgischen Hersteller Moës. Die Lok wurde ursprünglich mit dem Moës Einzylinder Motor gebaut. Irgendwann wurde dann ein 2-zyl Deutz eingebaut. Und ebenfalls irgendwann (oder auch zeitgleich mit demm Motorumbau?) wurde die Lok für den Einsatz auf der Parkbahn im Bobbejaanland (B) umgebaut. Danach kam die Lok über das Stoomcentrum Maldegem ins RIM (Köln), wo auch einige Eingriffe vorgenommen wurden. Die Lok ist betriebsfähig, muß aber wegen diverser Mängel und Korrosion aufgearbeitet werden. Die Aufbauten sind in sehr desolatem Zustand.

Kurze Lokgeschichte gibt es hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Folgende Aufarbeitsmöglichkeiten bestehen:

  • Man könnte die Lok wieder in den Bobbejahnzustand versetzen. Dazu müßte einige Blechteile neu angefertigt werden.

  • Man könnte auch den "vor Bobbejaan-Zustand" anstreben, dazu müßte die Motorhaube neu gebaut werden. Für den Deutz-Motor wäre dann die "große" Haube von Moës erforderlich.

  • Ein Rückbau auf den Werks-Auslieferungszustand ist wegen des fehlenen Originalmotors sicher nicht mehr möglich. Eine Lok mit Moës-Motor hätte dann eine "kleine" Haube Daß unsere Lok einmal so aussah ist durch zahlreiche Details belegt: Bremse, Motorbefestigung...

Wie würdet ihr das nun angehen?

(Und die obligatorische Frage zum Schluß: wer hat Fotos der Maschine im Bobbejaanland, oder im Stoomcentrum, oder kann weitere Angaben zum Lebenslauf der Lok machen?)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Febalok am So 28 Aug 2011 - 21:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
el105
el105
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 151
Alter : 58
Ort / Region : Mönchengladbach
Hobbies : Feldbahn
Name : Lothar / zu alt
Anmeldedatum : 01.03.09
http://www.el105.de

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Sa 27 Aug 2011 - 22:46
Hallo,
Wie Febalok schon berichtet hat haben wir jetzt eine Moes im Verein.
Auf dem Foto von Febalok sieht die Moes ja noch sehr gut aus. Habe hier mal
2 fotos der lok im jetzigen zustand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Motor vor der Lok ist nicht für die Moes. Very Happy

Gruß Lothar
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Zustand Stoomcentrum

So 28 Aug 2011 - 16:00
Hallo Markus,

wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, kam die Lok zusammen mit einer O&K LD2 aus Belgien erst hier nach Hagen und ging dann in´s RIM. Aus dieser Zeit habe ich sicherlich noch Negative die ich heraussuchen könnte, wenn daran Interesse besteht.

Ekkehard
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 16:11
Ja damals durfte ich die Lok bei Ekkehard zwischenlagern. In "Dies und Das" ist der Transport von der KGB - Feldbahn zum RIM beschrieben. Ein paar Fotos von Dir wären bestimmt sehenswert.
Gruß Björn


Zuletzt von DiemaDS28 am So 28 Aug 2011 - 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 18:56
Es koennte gut sein das die Lok aus der selbe "Gruppe" Lokomotiven stammt wie unsere. Vor vielen Jahren her war ein grosse anzahl von die kleine Loks zum Verkauf in Belgien. Diese Loks stammten von einer Ziegelei in Rumst. Hier waren sehr viele Loks im Einsatz, unsere hat die NR12. Ein par gingen nach England, 3 nach Holland. Bei Frateur in Boom standen auch viele von dieser loks. Auf jeden fall 2 von diese Loks in Holland sind ueber Frateur nach ein Haendler verkauft worden. Von dort ist einer diese loks in unsere Sammlung gelandet. Auch in unsere war ein 2 zyl. Deutz eingebaut. Sie sahen alle so aus wie die Link in Febalok sein Bericht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (uebrigens auch ein NR12!)
Es kann sehr gut sein eine oder mehr von diese Loks sind nach Bobbejaanland verkauft, vielleicht ueber Frateur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unsere Lok leider ohne Motor. weiter ist der Lok kommplett aber teilzerlegt.

Gleicher Lok bij Gelderse Smalspoor stichting
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und bei Stichting Veldspoor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Tjalling
Tjalling
Lorenschieber
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 53
Ort / Region : Buren, Niederlande
Name : Tjalling, 39
Anmeldedatum : 03.12.07

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 19:22
Hallo Arnoud,

Diese Moës gehört sicher nicht die Gruppe Ihre Moës: Alle Machinen diesen Gruppen sind modifiziert im bereich Puffer, Sitzung und Dach. Das Dach, die Puffer und die Sitze von diese Moës sind original (siehe Prospekt)

MfG.
Tjalling
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 19:39
Hoi Tjalling,

Also da waere ich nicht so sicher. Ich weiss es auch nicht genau, aber es koennte gut sein. Aber ich verstehe nicht ganz... von welcher Moes ist das dach original?
Tjalling
Tjalling
Lorenschieber
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 53
Ort / Region : Buren, Niederlande
Name : Tjalling, 39
Anmeldedatum : 03.12.07

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 19:46
Die Blaue, gans oben.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 19:51
Wirklich...? Ich denke das ist teil der Umbau fuer Bobbejaanland. Sieht m.e. total nicht wie im Prospekt aus.

Mal eine Frage an Bjorn; wie ist der uebertragung von Motor auf Getriebe? Bei uns und der andere Loks ist das mit Riemen gemacht....
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

So 28 Aug 2011 - 20:58
bei mir auch mit Riemen Very Happy
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Moës-Lok Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten