kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor

Di 06 Dez 2011, 03:24
Leider schon gelaufen.

Bericht über das Torfwerk Feilnbach
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Florian_Maier
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name :
Anmeldedatum : 11.06.08

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty Re: TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor

Sa 14 Jan 2012, 02:58
Hier habe ich das Video dazu auf youtube entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Spass!
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty Re: TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor

Mo 30 Jan 2012, 05:16
Hallo Florian,

danke für den Link. Habe jetzt das Video endlich mal anschauen können. Der Betrieb und die Atmosphäre sind ja ganz gut umgesetzt. Schön mal zu sehen, wie die Gleise genagelt (!) werden. Echte Knochenarbeit...
Interessant auch die Beladung mit dem Fuchs-Bagger.
Habe übrigens in einer Gemeinde-Info gelesen, dass der Moorabbau noch so lange weiterlaufen soll, bis Herr Füglein das Rentenalter erreicht hat. Danach soll das Werk stillgelegt werden und auch dieser Moorbereich renaturiert werden.
Als Jahreszahl wird da 2030 genannt.
Die Schöma wird also noch einige Jahre dort langtuckern können.

Grüße

Lars
avatar
fuchs
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 17
Ort / Region : bayern
Name : 48
Anmeldedatum : 13.09.10

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty Re: TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor

Mo 30 Jan 2012, 07:00
Hallo Lars, so schlimm ist das Gleis nageln auch nicht... den Moderator fehlte allerdings die Übung :-)


Die Info von der Gemeinde ist eigentlich nur Halbwissen... da ich eine Privatfirma bin werde ich meine Firma so lange betreiben wie Bedarf an Torf besteht und es rentabel ist... die Gemeinde hat darauf keine Einfluß.

Grüße Robert






Blei-Stift
Blei-Stift
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 322
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty BR-LaVita-Gutes aus dem Moor

Mo 30 Jan 2012, 07:44
Hallo Moorbadfreaks,

na der Film ist doch wohl Klasse. Vielleicht sollten wir mal den Busch-Leuten den Tipp geben, sich diesen Film mal genau anzuschauen, da der Fuchsbagger, den Busch als Neuheit präsentiert, den gleichen Fehler wie damals der Kibribagger hat. Es ist kein passender Zweischalengreifer verbaut. Aus dem Grund hab ich damals auch einen passenden Zweischalengreifer von Weinert an meinem Kibri-Fuchs verwendet. Also ich könnte mir vorstellen, das man in diesem Ein-Mann-Betrieb bestimmt einen prima Film über die Arbeitsabläufe drehen könnte, da die jetzt enthaltenen Szenen viel zu kurz für uns Feldbahnfreaks waren. Da passt einfach alles, der alte Opel-Diplomat in der Garage, der alte Backsteinlokschuppen usw. .

Schönen Abend noch

Holger
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty Re: TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor

Mo 30 Jan 2012, 09:58
fuchs schrieb:Hallo Lars, so schlimm ist das Gleis nageln auch nicht... den Moderator fehlte allerdings die Übung :-)

Die Info von der Gemeinde ist eigentlich nur Halbwissen... da ich eine Privatfirma bin werde ich meine Firma so lange betreiben wie Bedarf an Torf besteht und es rentabel ist... die Gemeinde hat darauf keine Einfluß.

Grüße Robert


Hallo Robert,

ich hatte gar nicht gewusst, dass Du hier im Forum mitliest und schreibst. :-)
Natürlich hast Du Recht. Als Unternehmer steht es Dir frei wie lange Du arbeitest.

Habe heute morgen auf dem Weg ins Büro noch gedacht, dass ich jetzt lieber auch mit der Diesellok ins Moor rausfahren würde...
Ich bin ja nur "Freizeitfeldbahner" und bin inzwischen viel zu selten draußen bei der Feldbahn. Eigentlich schade!

Schöne Grüße

Lars



Gesponserte Inhalte

TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor Empty Re: TV: BR - laVita - Gutes aus dem Moor

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten