kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Neue Dampflok im FFM Empty Neue Dampflok im FFM

Do Mai 30 2013, 09:40
Hallo Freunde des Feldbahndampfes,

gestern 12 Uhr wurde im FFM unsere neue Dampflok entladen, die Bn2t Henschel B70/Riesa Nr. 28024 aus 1948, geliefert wohl direkt an die Zeche Sachsen in Hamm als Platzlok. Seit 1972 wurde sie Spielobjekt und Denkmal an drei Plätzen im Hamm "genutzt" und konnte zuletzt von der Museumseisenbahn Hamm in der Schumannstraße (dort seit 2005) nach mehrjährigen Verhandlungen übernommen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie wird nach HF110C und E103 das nächste Restaurierungsprojekt und rollte mit abgebauten Stangen bereits in die Werkstatt. Fahrwerk, Kessel und vorhandene Blechteile sind wieder verwendbar.

Gesucht werden Fotos und Unterlagen vor 2005 sowie die fehlenden Armaturen, Fensterrahmen und Schilder.

Besichtigt werden kann sie Sa./So. (1./2.6.) beim Modellbautag im FFM mit Sonderausstellung Waldbahn und bis zu drei Dampfloks im Betrieb.

Gruß

Rüdiger
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1222
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Do Mai 30 2013, 10:18
Sehr schön. Bei Euch ist die Lok sicher gut aufgehoben!
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Do Mai 30 2013, 12:47
Hallo Rüdiger,

auch von mir Glückwunsch zur neuen Lok, die damit eine sehr gute neue Heimat gefunden hat!
Der Kessel inkl. Feuerbüchse ist trotz des Nachkriegsbaujahres noch gut zu gebrauchen?
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Do Mai 30 2013, 13:05
Florian,

also bisher gab es nur eine eingeschränkte Kesselinnenbesichtigung, die eine recht gute Kupferfeuerbüchse (trotz Bj 48!), gut erhaltene Deckenanker und Stehbolzen zu "Tage förderte". Gut, dass keine Kesselverkleidung mehr dran war, daher kaum Außenkorrosion und auch die Rauchkammer ist dank Schornsteinstopfen nicht "durch".

Schätze, sie hat kurz vor Abstellung noch mal eine Reparatur erhalten. Viel gefahren ist sie danach kaum, Radsätze schön fett, alle Lagerstellen (Rotguß/Lagerbronze durchweg!) kaum abgenutzt.

Langekesselboden?

Gruß

Rüdiger
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Do Mai 30 2013, 18:05
Glückwunsch, Rüdiger. Sicher hat sie's gut bei Euch.

Wir haben uns immerhin ein halbes Jahr lang intensiv um den Erwerb bemüht, leider ohne Erfolg. Damit haben wir immer noch null Dampfloks und Ihr wieviele?

Die alte Faustregel - der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Rolling Eyes
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Do Mai 30 2013, 19:25
Hallo Jürgen,

so ist es. Wir waren mehrere Jahre hinter der 70 PS Bn2t O&K bei Terex in Dortmund her, da geht nix - so hieß es und siehe da....

Aber auch im Hamm gab es ordnerweise Anfragen und ich habe keine Ahnung, warum wir sie nun bekommen haben. Wie Du schon schreibst sind Zeitpunkt und handelnde Personen wahrscheinlich der nicht zu berechnende Schlüssel.

Gruß

Rüdiger
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Mi Jun 05 2013, 22:50
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung nach Frankfurt! Bei euch ist sie ohne Frage gut aufgehoben, aber sag mal Rüdiger hatten wir nicht schon bei der letzten Lok das Thema einstapeln?! study Wann kommt die Nachricht das ihr doch noch eine Halle bekommt? Wink
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Do Jun 06 2013, 07:49
Felix,

hast recht: Die vierte Halle inkl. bereits eingelagerter Drehscheibe ist bereits seit ein paar Jahren tatsächlich in Planung und muss aber leider noch ausfinanziert werden....

Gruss

Rüdiger
Gesponserte Inhalte

Neue Dampflok im FFM Empty Re: Neue Dampflok im FFM

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten