kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Mi 25 Dez 2013, 00:15
Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich suche Informationen von der elektrischen Werkbahn der Zuckerfabrik Wallwitz (Saalekreis, früher Saalkreis). Vor Ort ist leider auch nichts mehr zu sehen. Hat irgendwer noch Infos darüber? Wann eingestellt? Fahrzeuge, Stromstärke, Streckenlänge  usw. Es gibt, außer ein Bild aus den 30er Jahren, wo nur die Fahrleitungsmasten zu sehen sind, nichts mehr. Erinnern kann sich auch kaum noch einer.
Würde mich auch über kleine Hinweise freuen.

Dann suche ich noch Informationen über:

Gröbers, Grube Clara Verein
Zuckerfabrik Schwoitsch
Kohlenschacht Plötz
Porphyrsteinbrüche  Löbejün und Wettin
Kalkwerk Könnern / Georgsburg
Sandgruben Beidersee und Morl
Kohlegrube Nietleben und Wettin
Pferdebahn Nietleben – Saale (mit 2 Tunnel)
Salinebahn Halle
Kohlegruben Bennstedt
Ziegelwerk Halle / Trotha und Bruckdorf
Verschiedene  Gutsfeldbahnen im Saalekreis
und von vielen anderen Bahnen im ehemaligen Saalkreis und in der Stadt Halle/Saale

Es soll sich selbst in Ostrau mal eine Feldbahn befunden haben, die einen Steinbruch mit dem Bahnhof Stumsdorf verband. Außer ein Feldweg ist da leider auch nichts mehr zu finden. Rätsel über Rätsel.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Mi 25 Dez 2013, 09:21
Vergiss nicht die Ziegelei Sennewitz, zu der Trotha ursprünglich gehörte. Am Tonloch habe ich in den 80ern noch rudimentäre Feldbahnreste entdecken können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu der Zeit liessen sich an den Kröllwitzer Kiesgruben auch noch Spuren entdecken und in Selbigen gut baden.
In den Kaolingruben bei Morl lassen sich noch heute Feld- und Seilbahnrelikte finden.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Mi 25 Dez 2013, 12:21
ZG schrieb:Vergiss nicht die Ziegelei Sennewitz, zu der Trotha ursprünglich gehörte.

In Sennewitz liegen immer noch die Trümmer des alten 1958 abgebrannten Gebäudes. Keine Angst, auch diese Bahn vergesse ich nicht.

ZG schrieb:In den Kaolingruben bei Morl lassen sich noch heute Feld- und Seilbahnrelikte finden.

Da habe ich vor kurzen auch wieder einen Wandertag gemacht. Trotz das alles schon viele Jahrzehnte vorbei ist, ist das Gelände immer noch spannend.
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Mi 25 Dez 2013, 18:02
Hallo Andi,

und da gab es noch die Zuckerfabrik Belleben. Vor einiger Zeit gab es darüber noch eine Internetseite die leider nicht mehr online ist.

Viele Grüße,
Reinhard
Zündfix
Zündfix
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 56
Ort / Region : Boizenburg/Elbe
Anmeldedatum : 07.03.08
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Mi 25 Dez 2013, 21:21
Hallo !

Bei Lieskau gibt es auch noch etliche ehem.Gruben. Eine Strasse heist auch "Zu den Tonlöchern".
Inwieweit es dort Feldbahnbetrieb gab-----null Ahnung.Zu Ferienzeiten sind wir dort offt rumgestrolcht.Ich kann mich aber noch gut daran erinnnern das viele Feldbahnschienen als Absperrung an den Grubenrändern eingeschlagen waren.

gruss Christian
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Mi 25 Dez 2013, 23:13
Hallo Reinhard,
ja über Belleben hatte ich hier schon mal berichtet. Ist zwar genau wie Könnern im Salzlandkreis, aber trotzdem ganz in der Nähe. Mal sehen wie sich alles entwickelt.

Hallo Christian,
Lieskau ist unser Nachbardorf. Da gab es etliche Bahnen. Nicht nur im Steinbruch, sondern auch Ton, Kaolin und Kohle. Übrigens, in der Dölauer Heide (selbst da gab es eine Ziegelei und eine Brikettfabrik mit Feldbahn) wurde jetzt ein Schild über die Braunkohleförderung in der Region aufgestellt. Siehe hier
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

So 29 Dez 2013, 00:08
Ich konnte heute mit einem alten Herrn aus Wallwitz sprechen. Also die vermeidliche elektrische Werkbahn war nur eine normalspurige Anschlussbahn. Aber die Zuckerfabrik hatte eine eigene E-Lok (Typ noch unbekannt) wo sie die Wagen von und zur WÜST gezogen hat. Der Strom dazu soll laut Aussage selbst erzeugt worden sein. Eine Feldbahn soll es da nicht gegeben haben.
avatar
Gast
Gast

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Di 30 Dez 2014, 23:08
Reste der alten Ziegelei Sennewitz wurden in den letzten Tagen beseitigt. Sieht so aus als man da Einfamilienhäuser hin bauen will.
Gesponserte Inhalte

Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis Empty Re: Suche noch viele Informationen über Bahnen im ehemaligen Saalkreis

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten