StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 

100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maschinist
Museumsbahndirektor

Männlich Anzahl der Beiträge: 1225
Ort / Region: Dresden
Hobbies: Feldbahn im Maßstab 1:2
Name / Alter: Sven S. / 28

BeitragThema: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Di 26 Aug 2008, 11:08

Die Herbstveranstaltung der Historischen Feldbahn Dresden steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Feldbahnlokomotiven des Herstellers O&K.
Vom 03. bis 05. Oktober werden anläßlich des Beginns des Lokomotivbaus in Nordhausen vor 100 Jahren neben den O&K-Loks der HFD auch zahlreiche Gastlokomotiven im Einsatz sein.

Ausgestellt werden sollen u.a. die Typen MD 1, MD 2, RL 1, RL 2, RL 3, LD 2, M und H1.

Feldbahn-, Lok- und Draisinenmitfahrten, Führungen, Vorträge und Imbissversorgung runden das Programm ab.

Weitere Informationen unter [url]www.feldbahnmuseum-herrenleite.de[/url]

Gruß Sven

Zuletzt von Maschinist am So 31 Aug 2008, 23:07 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Blix
Museumsbahndirektor

Männlich Anzahl der Beiträge: 1807
Ort / Region: F.G.R.M.
Name / Alter: Felix / 21

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   So 31 Aug 2008, 21:07

Das hört sich natürlich mal wieder sehr interesant an! Wenn es klappt werde ich warscheinlich mal wieder vorbei schauen.
Allerdings ist das natürlich auch wieder ne schwierige Entscheidung, da ja in Jöhstadt zur selben Zeit das IV K Treffen, mit über 10 IV K's, stattfindet.

Very Happy
Nach oben Nach unten
BwNeuß
Kuppelketteneinhänger

Männlich Anzahl der Beiträge: 41
Ort / Region: Mönchengladbach, NRW
Name / Alter: Dieter Rink

BeitragThema: Nordhäuser Maschinen   Do 04 Sep 2008, 11:48

Hallo Sven,
bei 700 km Anreise werde ich wohl nicht dabei sein. Wünsche euch aber eine gelungene Veranstaltung und Erfolg!
Wir machen unseren Betriebstag in Ilmenau am 13./14. September, wobei ich mich auf "meine" Nordhäuser Maschine, eine RL1c freue.
Alles Super: Fahrkomfort, Geräuschbelästigung, Abgasverhalten, Übersicht besonders bei Regen, Beschleunigung und Durchzugsvermögen vor allem mit leeren Kipploren. Und nicht zuletzt ein einzigartiges Design. Ich freu mich schon!!
Viele Grüße
Dieter
Nach oben Nach unten
Marian Sommer
Drehscheibendreher

Männlich Anzahl der Beiträge: 130
Name / Alter: Marian Sommer / 37

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Di 30 Sep 2008, 15:24

Hallo in die Runde,

zur Erinnerung, dass es am kommenden Wochenende nicht nur 12 Dampfloks im Erzgebirge zu bewundern gibt ;-), sondern sich auf der Hin- oder Rückfahrt auch der Umweg in die Herrenleite lohnt, hier ein paar Fotos von den gestern aus Glossen geholten Loks:

Zwei RL1 und die RL3 wurden früh in Glossen verladen und in die Herrenleite gefahren. Besten Dank an Matthias Richter und seinen Mitstreiter, die um halb acht vor Ort waren!

Die RL3 in voller Schönheit.

Alle drei Maschinen.

Details...

Nach dem Abladen und Fotografieren ging es dann in die Museumshalle, bis es am Freitag dann richtig los geht [bis hier her alle Bilder M. Sommer].

Am Nachmittag und Abend war ich dann noch mit dem S4000 in Falkenberg und habe von Steffen Nauk die Type M geholt. Leider gibt es davon aufgrund der Dunkelheit keine Bilder.

Hier noch ein Bild vom letzten Wochenende, als ein Teil unserer eigenen Maschinen noch einmal kontrolliert wurden - zwei MD1 aus Helmsdorf und Oberkaina [Michael Otto].

Also dann, hoffentlich sieht man sich.

Marian Sommer.

P.S: Noch was ganz Wichtiges vergessen: Das neue Buch "Schmalspurige Industrielokomotiven der DDR" ist eingetroffen und kann bei uns (neben einem breiten weiteren Angebot an Fachliteratur) erworben werden.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/
Markus Brunner
Dampflokführer

Männlich Anzahl der Beiträge: 726
Ort / Region: Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies: Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name / Alter: 42

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Di 30 Sep 2008, 17:28

Liebe HFD-er

Wir (FWF Otelfingen) müssten eigentlich auch mit ein paar unserer O&K's zu Euch kommen, doch leider ist's halt schon etwas weit weg, und die Loks passen schelcht in's ICE-Handgepäck... Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg zu diesem tollen Anlass!!

Wegen dem neuen Buch: kommt Ihr ans Feldbahntreffen, und könntet Ihr davon genügend mitbringen? 3-4 Stück würde schon mal "meine" CH-Fraktion vom FWF kaufen... :-))

herzliche Grüsse Markus
Nach oben Nach unten
Marian Sommer
Drehscheibendreher

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Mi 01 Okt 2008, 08:58

Hallo Markus,

ich sag's unseren Leute, die nach Ramsen fahren. Ich selbst bin aus familiären Gründen nicht dabei. Viele Grüße,

Marian.

P.S: Eure O&Ks würden die Sache natürlich noch wunderbar ergänzen, wie noch ein paar andere an verschiedenen Ecken in Europa... Aber schon die Glossener Fuhre wird teuer genug und viel weiter als bis Falkenberg möchte ich mit dem guten alten S4000 auch nicht unbedingt fahren. Und auf der anderen Seite kann man leider nicht davon ausgehen, dass mit steigendem Aufwand für eine solche Veranstaltung auch im selben Maße die Besucherzahlen steigen, also die Kosten auffangen. (Jetzt sogar) 13 IV K in Jöhstadt gehen auch nur, weil man das Transportunternehmen sozusagen fast im Hause hat.
Nach oben Nach unten
Markus Brunner
Dampflokführer

Männlich Anzahl der Beiträge: 726
Ort / Region: Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies: Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name / Alter: 42

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Mi 01 Okt 2008, 11:31

Herzlichen Dank, Marian!

Euer Treffen ist eine perfekte Idee - eigentlich sollten wir das Feldbahntreffen gleich zu Euch verlagern:-) Wobei die Stumpfwaldbahn natürlich auch sehr toll ist!! Aber vielleicht kann man ja so 2009-2010 ein Kombitreffen Glossen-Herrenleithe ins Auge fassen? Ist nur so ein bisschen laut gedacht von mir ...

13 IVK in Jöhstadt? Das ist ja unglaublich!!

Am liebsten würde ich einen alten SAURER-BERNA-LKW meines Kumpels oder einen von meinen schnappen und mit 2-3 Loks beladen zu den herrlichen Anlagen in der Herrenleithe oder in Glossen tuckern. Aber eben, wie beim S4000 möchte ich die Oldies nicht allzu hart quälen. Und wenn man die Dieselpreise rechnet, würde das glatt 600-700 Euro Diesel kosten ... Gar nicht zu reden von allfälligen Pannen unterwegs ... Da reichen mir schon Defekte wie neulich, als ich einen Denkmalszug abholte, die Heimfahrt über einen Alpenpass machte, und auf der Passhöhe der überhitzte Motor einen Druckluftschlauch platzen liess. Da soll noch einer sagen, wir hätten kein aufregendes Hobby ...
Nach oben Nach unten
Marian Sommer
Drehscheibendreher

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Mi 01 Okt 2008, 14:45

Hallo Markus,

nur damit es keinen Ärger gibt und um die Zahl zu aktualiseren: Es sind jetzt wohl 14 IVK! Das dürften also mehr als die Hälfte aller noch existrierenden sein... Viele Grüße,

Marian.

P.S: Jetzt geht es raus, die M vom Steffen abladen.
Nach oben Nach unten
Ronny Quaß
Gleisbauer

Männlich Anzahl der Beiträge: 92
Ort / Region: Esslingen
Name / Alter: 34

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Mi 01 Okt 2008, 15:43

Hallo Marian,

eine ganz feine Aktion, die ihr hier aufmacht.
IV K in der Anzahl ist schon was. Sie sind ja fast alle gleich und von jedem schon mal gesehen...
Aber O&K, soviele verschiedene Loks des Herstellers sind sehr selten mal zusammen. Jeder, der kann sollte das erleben. Die RL 3 gefällt mir am besten.

Maximale Erfolge!

Das es keine Mißverständnisse gibt:
---Das ist nur meine persönliche Meinung---

Grüße

Ronny
Nach oben Nach unten
ZG
Hausmeister

Männlich Anzahl der Beiträge: 3044
Ort / Region: Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies: Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter: Torsten D.

BeitragThema: Re: 100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008   Mi 01 Okt 2008, 18:39

Leider kann man sich nicht zweiteilen. Für mich war leider der Termin in Jöhstadt zuerst im Kalender. Als einer der Ersten, der in Jöhstadt wieder Gleise verlegt hat, ziehe ich als Vereinsmitglied, diese Einladung vor. Ich kann von mir behaupten, die ersten 3 wiederaufgebauten Meter Gleis, zwischen Schuppen und Grube, selbst genagelt und mit der Hacke gestopft zu haben.
Ich würde mal zu 99% sicher sein, das es 14 IV K´s, noch nie auf einem Haufen gegeben hat. Selbst der 12 ständige Schuppen, oder Heizhaus, wie man in Sachsen zu sagen pflegt, in Mügeln, war nie voll belegt.
14 Loks dieser Gattung sind fast 2/3 des noch existierenden Bestandes. Wie ich die Jöhstädter Bande kenne, wars das bestimmt noch nicht. Da geht immer noch was. Die fettgedruckten Loks sind bereits auf der Press zu bewundern.

99 516 – Museumsbahn Schönheide
99 534 – Denkmallokomotive in Geyer
99 535 – Verkehrsmuseum Dresden
99 539 – Traditionsbahn Radebeul
99 542 – Preßnitztalbahn
99 555 – Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
99 561 – Förderverein Wilder Robert
99 562 – Deutsches Dampflokomotiv-Museum, Neuenmarkt-Wirsberg
99 564 – Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft
99 566 – Sächsisches Eisenbahnmuseum, Chemnitz
99 568 – Preßnitztalbahn
99 574 – Döllnitzbahn
99 579 – Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün
99 582 – Museumsbahn Schönheide
99 584 – Eisenbahn & Technik Museum Rügen, Prora
99 585 – Museumsbahn Schönheide
99 586 – Traditionsbahn Radebeul
99 590 – Preßnitztalbahn
99 594 – Rügensche Kleinbahn
99 604 – Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (SSB Radebeul)
99 606 – Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. Carlsfeld
99 608 – Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft

Gruß Torsten

Ich hoffe, man verzeiht mir meine feldbahnerische Entgleisung. Wink

100 Jahre Lokomotiven aus Nordhausen - O&K-Treffen 03.-05.10.2008

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter