kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Komplettierung O&K Dampflok

+6
aschebahn
Kö0188
ZG
Alex Köhler
ameisenhaufen
FeldbahnsammlungFelten
10 verfasser
Nach unten
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Komplettierung O&K Dampflok Empty Komplettierung O&K Dampflok

Di 07 Jan 2014, 20:01
Als Miniprojekt habe ich unsere Dampflok noch etwas verfeinert. So wurde die unschön an der Vorderseite angebrachte Pfeife abgeschraubt und statt dessen eine originale Bauform aufs Dach verfrachtet. Zudem wurde das unpassende DDR Manometer gegen ein älteres westdeutsches Fabrikat ausgetauscht und Halter für Wasserstand- und Manometerlaternen angefertigt und mit Lampen bestückt. Auch kleinere Projekte machen Spaß :-)

Als nächstes soll die Lok endlich mal von der häßlichen hellgrünen Farbe befreit werden und dann dunkelgrün mit Zierstreifen lackiert werden. Da es eine echte Trümmerbahnlok ist, dachte ich zudem an eine zeitgenössische Aufschrift am Fahrerhaus. Sowas hat sonst keiner^^ Oder was meint Ihr?

Vorher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

--------------------------------------------------
Nachher (Die Einzelteile werden noch lackiert ;-):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So in etwa stelle ich mir eine Beschriftung vor:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
ameisenhaufen
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 3
Ort / Region : mühl
Name : malte 10
Anmeldedatum : 20.06.11

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 17:03
ich bin für hau drauf!
Alex Köhler
Alex Köhler
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 427
Alter : 30
Ort / Region : Leipzig/Plaußig
Hobbies : Feldbahn, USA, Eishockey
Anmeldedatum : 30.01.11

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 18:17
Hallo Christian,
Die Idee find ich gut, gehört ja zur Geschichte der Lok dazu also warum nicht.
Ist sie eigentlich betriebsfähig?
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 19:37
Für den "Bau Auf" Slogan hättest du das DDR-Manometer dran lassen können.  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Erstaunlicherweise sind im Web recht wenig Aufnahmen mit Trümmerlokbeschriftungen zu finden.
Für Frankfurt wäre "Trümmerexpress" ja passend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 20:28
Top Sache Christian.
Ist eine echt gute Idee hab nämlich bis jetzt noch keine in dem Zustand gesehen... als Trümmerlok  Very Happy

@Alex

So wie Christian mir das 2011 erzählt hat nicht.

Aber man müsste sich die Substanz mal anschauen... vom Zustand her ist die ja gar nicht so schlecht.
So wie ich das sehe sind auch die meisten Teile vorhanden.
Ein Aufbau wäre also möglich, je nachdem wie die Innereien aussehen also Kessel usw.
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 20:46
Hallo,

seid Ihr Euch sicher, dass die Pfeife aufs Dach gehört? Bei den Feldbahndampfern, die mir so aus dem Stegreif einfallen, sitzt sie vor dem Führerhaus. Das ist auch sinnvoll, wenn ich so an tiefhängende Äste, unvorsichtige Baggerfahrer, Bahnverladung u. ä. denke.

Gruß Aschebahn
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 21:54
Warum gehört die Pfeife wohl aufs Dach?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit der Pfeife auf dem Dach breiten sich die warnenden Schallwellen gleichmäßig in alle Richtungen aus.  Wink Ausnahmen gibts aber auch genügend.  Laughing 

Gruß Torsten
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 22:53
Das ist mal ein Argument Thorsten.
Vor allem die Bilder sind echt schick.

Vergiss die Mühlstrother nicht die hat sie auch am Dach.
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 23:11
Mahlzeit Christian,

schön, dass du dich der Maschine angenommen hast. Die typische O&K-Zwiebelpfeife macht was her, und gehört bei den Maschinen aufs Dach. Auch das Manometer sieht gut aus. Wenn du die Maschine als Trümmerbahnmaschine herrichten willst, wäre ein einfacherer Anstrich wohl passender, Zeit für Zierlinien hatte da kaum jemand.

Wo hast du die Wasserstandslaternen aufgetrieben?

Gruß Sven
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Mi 08 Jan 2014, 23:23
Ganz einfach, ich habe die Anordnung der Pfeife und der Laternen anhand einer Skizze von O&K zu diesem Loktyp übernommen. Quelle: Paul Roloff Feldbahnen

Leider weiß ich selbst nicht ob die Lok noch betriebsfähig wäre. Komplett ist sie jedenfalls und alles ist noch beweglich und geschmiert. Den Kessel müßte sich mal jemand ansehen der wirklich Ahnung davon hat. Wer will? ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Komplettierung O&K Dampflok Empty Re: Komplettierung O&K Dampflok

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten