kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

schöne kleine Loren

+4
Broschkisch
MatthiasWL
Kö0188
Dieter.Hofherr
8 verfasser
Nach unten
Dieter.Hofherr
Dieter.Hofherr
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 76
Ort / Region : Neustadt Weinstrasse
Name : Dieter Hofherr
Anmeldedatum : 25.01.08
http://www.Feldbahn-Speyerdorf.de

schöne kleine Loren Empty schöne kleine Loren

Di 06 Mai 2014, 16:06
Mal was einfaches zwischendurch: 2 kleine Kipploren(0,5 m³) konnte ich erwerben und "aufhübschen" für meine kleine Gartenbahn:
vorher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
nachher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Gast
Gast

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Di 06 Mai 2014, 16:42
Also ich hätte die gebremste Lore nicht angepinselt. Aber das muss jeder selber wissen.
War das noch die originale Aufschrift von der (Bau) Firma?
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Di 06 Mai 2014, 17:56
Gefällt mir echt gut Dieter.
Wenigstens bin ich nicht der Einzige der seine Loren anpinselt.
MatthiasWL
MatthiasWL
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 498
Ort / Region : Maintal / Hessen
Name : Matthias Lienert / 51
Anmeldedatum : 25.08.13
http://schlusslaterne.jimdo.com/

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Di 06 Mai 2014, 20:45
Sehr schöne kleine Loren! So was würde mir auch gut gefallen ...  Daumen hoch 

... stammen die von DEM Bormann? ... der die kleine Henschel Dampflok nachgebaut hat?
Broschkisch
Broschkisch
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name : Matthias Richter
Anmeldedatum : 23.07.09
http://www.feldbahn-richter.de

schöne kleine Loren Empty Restauration und Aufarbeitung :: schöne kleine Loren

Di 06 Mai 2014, 23:09
Hallo Dieter

die beiden Loren sind wirklich schöne Stücke, Glückwunsch zum Erwerb!

Ist der Schriftzug "Kurt Hagenburger" nebst Logo noch original von dieser Firma: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oder war es nur eine Reverenz der Stumpfwaldbahn an den Spender?

Im ersten Fall wäre das Neulackieren keine gute Idee, weil es der Lore ihre Geschichte nähme. (Das Stumpfwaldbahn-Logo war natürlich auch überflüssig.)

Wenn man schon das Glück hat, eine originale Beschriftung vorzufinden, ist man aus meiner Sicht gut beraten, sie mit den bekannten Mitteln (OWATROL usw.) zu erhalten.

Schließlich besteht unser Hobby doch darin, historische Dinge zu erhalten und damit einen Blick in die Vergangenheit zu ermöglichen.

Rote Kurbeln und Achslagerdeckel habe ich übrigens noch nie bei einer "richtigen" Feldbahn gesehen...

Grüße

M.
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Mi 07 Mai 2014, 08:44
@ Matthias,

ich denke das sind einfach nur Details um die nicht so eintönig wirken zu lassen.
Es muss ja schließlich demjenigen gefallen, dem die Fahrzeuge gehören.
Zwar kenne ich das so auch nicht, aber persönlich finde ich das auch schöner.
Dieter.Hofherr
Dieter.Hofherr
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 76
Ort / Region : Neustadt Weinstrasse
Name : Dieter Hofherr
Anmeldedatum : 25.01.08
http://www.Feldbahn-Speyerdorf.de

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Mi 07 Mai 2014, 09:06
Zunächst bin ich erstaunt über die Resonanz auf diese Restaurierung.Natürlich hat jede Lore eine Geschichte:
In diesem Fall ist die Herkunft tatsächlich die Fa.Hagenburger aus Grünstadt. Bernd Bormann aus Ramsen hat diese
vor vielen Jahren für seine private Anlage ums Haus erworben und herkunftsgerecht lackiert, das SWB Logo bezieht sich auf die von ihm begründete und allgemein bekannte "Stumpfwaldbahn" (paßt also auch nicht original drauf)
Da ich bei meiner Bahn aber kein Museum aufmachen möchte, habe ich mich für diesen Neuanstrich entschieden.
Ich weiß auch, daß rote Griffe und Achslager nicht original waren, finde es aber einfach schön.....
Kö0188
Kö0188
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 29
Ort / Region : Schutzbach, Rheinland-Pfalz
Hobbies : Eisenbahn,Feldbahn
Name : Tommy Lee Bäcker
Anmeldedatum : 01.10.11

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Mi 07 Mai 2014, 09:17
@ Dieter,

richtige Einstellung.
Man soll es so machen wie man es gerne haben möchte.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Mi 07 Mai 2014, 09:57
Man soll es so machen wie man es gerne haben möchte.

Das ist eine völlig überholte und meiner Meinung nach auch nicht sonderlich durchdachte Aussage. Aber über Restaurierung und verantwortungsbewußten Umgang mit historischen Artefakten haben wir hier schon viel diskutiert... Bin gerne jederzeit bereit, mich in der Diskussionsecke diesem Thema erneut zu widmen...
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Mi 07 Mai 2014, 10:19
Rote Bremskurbeln gab es in Demitz-Thumitz! Auch bei den gebr. Flachwagen gab es zum Teil einen roten oder gelben Anstrich. Wo anders konnte ich so etwas nicht finden.

Persönlich finde ich das auch nur sehr verspielt, wie auch das hervorheben von Nieten und anderen...

Grüße Sven K.
Gesponserte Inhalte

schöne kleine Loren Empty Re: schöne kleine Loren

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten