kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 19:10
Hallo zusammen,

heute nochmals einige Bilder von Feldbahnbetrieben, von denen ich Fotos habe, die ich aber nicht identifizieren kann. Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe die Bahnen bzw. Lokomotiven ermitteln kann. Da Jürgen sich schon auf die Fortsetzung freut, hoffe ich, dass ich Euch nicht mit meiner Fragerei nerve ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(1) Hier ist eine DIEMA-Lok aus der zweiten Hälfte der 1940er Jahre mit Kipploren unterwegs, rechts sind der Lokschuppen und die Verladung zu sehen. Die Szene ist recht markant, daher dürfte die Identifizierung nicht zu schwer sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(2) Eine offene Jung-Feldbahnlok offensichtlich beim Gleisbau. Die Trasse führt durch eine Baumallee, eigentlich auch recht markant. Auf der einen Seite der Baumreihe ist ein Fluss oder Gewässer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(3) Hier zwei Fotos von einer Ziegelei-Feldbahn. Vorhanden ist eine SCHÖMA- und eine Jung-Lok. Welche Bahn ist das?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(4) Eine Feldbahn mit großen Kipploren und einer DIEMA-Lok, die vermutlich schon mal bei DIEMA modernisiert worden ist (neues Führerhaus). Welche Bahn ist das?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(5) Und hier eine offene DIEMA, vermutlich DL8, in einem Industriebetrieb. Ist hier eine Identifizierung möglich?

So, nun warte ich gepannt auf Eure Antworten :-)

Viele Grüße
Andreas
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 19:21
Hallo Andreas,

zu Bild (1) : Keine Ahnung, aber saugeile Aufnahme !

zu Bild (3) : Könnte / müßte Klinkerwerk Dreesen in Mönchengladbach-Rheindalen gewesen sein.

zu Bild (5) : Diema DL6, evtl Hann. Münden oder Viernheim

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 19:23
schöne Bilder, leider kann ich nichts zum Ort sagen.
Aber das letzte Bild ist meiner Meinung nach eine DL6, weil bei der DL8 die Motorhauben-Winkel flacher sind  Wink 
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 19:29
Hallo Andreas,

du nervst damit überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil!
Ich mach mal einen Schnellschuss:

(1): Vermutlich Diema 1201 oder 1202/1947, DS 12, 500 mm beim Einsatz in der Tongrube der Dachziegelwerke Jacobi bei Bilshausen.

(2): Jung 6610/1936, EL 110, 600 mm, im Einsatz bei Bauuntern. Bernhard Hackmann, Hamm (um 1986)

(3): Schöma 2513/1961, CDL 10 und Jung 12219/1956, EL 110, beide 600 mm, Ziegelei Dreesen, Mönchengladbach-Rheindahlen

(4): Bin ich etwas unsicher. Könnte Torfwerk Sievers in Todenbüttel sein. Die Lok ist eine DS 28, vermutlich Diema 2553 oder 2556/1962. Alternativ ist auch der Vorgängerbetrieb (Zgl. Thomsen, Hademarschen) denkbar.

(5) Könnte evtl.  Diema 2223/1959, DL 6, 600 mm, im Zellstoffwerk Bonaforth bei Hann.-Münden sein.

EDIT: Daten etwas ergänzt.
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 19:48
Hallo Andreas, Lucas und Lars,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Angaben zu (1) bis (3) passen zweifelsfrei. (5) ist definitiv nicht Viernheim, denn da habe ich ein Vergleichsbild.  Bei (4) liegt neben dem Gleis etwas Torf, kann also nicht beim Vorgängerbetrieb (= Ziegelei) sein.

Viele Grüße
Andreas
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 19:54
Zu (4): Das Torfwerk Sievers in Todenbüttel hat drei Diemas von der Zgl. Hademarschen übernommen. Die Loks hatten wohl teilweise bei der Übernahme noch ihre Führerhäuser drauf. Diese wurden aber später entfernt. Die Aufnahme muss kurz nach der Übernahme der Loks um 1983 herum entstanden sein.
Es waren zwei DS 28 (2553 und 2556) und eine zur DS 28 gepimpte DS 14 (2489), die deutlich schmaler war (und bereits ohne Führerhaus zum Torfwerk kam).
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 20:09
(2) Den Bericht über den Einsatz der Jung-Lok in Hamm anno 1986 kann man sich im Bahn-Express 4/1986 auf den Heftseiten 229 und 231 anschauen. Gibt es auch als PDF im Netz: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 20:21
Hallo Lars,

Ulrich Völz, dem ich das Foto schon geschickt hatte, konnte die Aufnahme nicht identifizieren und meinte, das müsse in meinem "Zuständigkeitsbereich" (= Süddeutschland) liegen. Aber das ist mir nun klar: Das Foto im BE 4/1986 hat der Bubi gemacht.

Gruß Andreas
Feldbahnfahrer
Feldbahnfahrer
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 35
Ort / Region : Fredenbeck-Wedel
Hobbies : Feldbahnern
Name : mal so mal so
Anmeldedatum : 30.09.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Mi 28 Mai 2014, 20:39
4 ist bei Sievers in Todenbüttel und es ist Diema 2553, die heute als 60 ohne Schild bei Meiners in Borstel fährt.

2556 und 2489 hatten schon bei Übernahme durch Sievers keine Führerhäuser mehr drauf.

Nach Einstellung des Feldbahnbetriebes bei Sievers wurde 2553 an Winkenwerder in Tolk abgegeben, der die Lok später gegen O&K 25108 mit Meiners getauscht hat.

Das Fabrikschild von 2553 hängt glaube ich immer noch in Tolk in der Werkstatt.

Die Literatur könnte diesbezüglich mal korrigiert/ergänzt werden.

Gruß

Christian
Gesponserte Inhalte

Mir unbekannte Feldbahnen Empty Re: Mir unbekannte Feldbahnen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten