kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 17:37
Zu den Reperationslokomotiven siehe:

Die Lokomotiven der Baureihe ГР (deutsche Transkription GR) der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) waren schmalspurige Dampflokomotiven. Der Prototyp dieser Baureihe gelangte mit der Nummer 99 1401 zur Deutschen Reichsbahn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

russische Seite zu den Lokomotiven - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

erhalten sind (unvollständig bestimmt):
ГР-255 als Denkmal in Bălți, Moldawien
ГР-286 in Kolochava, Ukraine - betriebsfähig?
ГР-320 als MBB 20II in Hettstedt
ГР-185 Kindereisenbahn Rostow am Don, wurde jetzt vollständig aufgearbeitet und soll dies Jahr wieder in regulär fahren ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )
Гр-269 im Pereslawsker Eisenbahnmuseum ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ), dort sind auch die finnische Lok Фт4-028 , Baujahr 1945 in betriebsbereiten Zustand und die polnisch Lokomotiven Кп4-469, Baujahr 1955, betriebsbereit sowie Кп4-300, Baujahr 1954, nicht aufgearbeitet
Гр- ?   Denkmal in Nikolaew ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )
AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 18:36
Nicht alle Lokomotiven die im Erstbeitrag genannt wurden, sind ausländische, sondern russische / sowjetische Produktion

weiter in der Auflistung:
Гр-336 Kiewer Kindereisenbahn - betriesfähig 2005, heute ?
Гр-247 Denkmal in Norilsk, um 1992 in Odessa gekauft
Гр-319 Depot Gulbene. Der wiederhergestellter Tenders der Dampflokomotive Gr №-319, ist aus dem Museum Lawassaare angekommen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , 2011
AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 19:26
Гр-320, Лавассааре [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , 1995
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 19:28
Hallo Leute,

also nun komme ich endlich mal dazu hier was dazu zu schreiben, denn ist echt schon einiges aus dem Ruder gelaufen um es mal so zu sagen.

Rüdiger natürlich ist Kolomna eine russische bzw. sowjetische Firma. Ich hatte meine Liste ja aber dahingehend ausgelegt das ich auch Loks aufgenommen habe die zwar russischen Ursprungs sind, aber nicht zu den auch heute noch in größerer Zahl vorhanden Einheitstypen gehören. Und selbst diese Erweiterung trifft ja nur auf 2 Loks zu. Ich weiß das entspricht nicht ganz 100%ig deiner Fragestellung, aber ich denke das ist zur besseren Übersicht durchaus berechtigt.


Andre ich finde es ja grundprinzipiell sehr schön wenn sich Leute mit den Schmalspurbahnen im Osten beschäftigen und sich dort zumindest etwas auskennen, aber wenn man schon was zu einem Thema schreibt kann man wirklich mal vorher lesen um was es eigentlich geht und was dort genau geschrieben steht. Ich habe ganz klar geschrieben das ich nur Loks aufliste die nicht zu den typischen sowjetischen Einheitstypen gehören, von denen es heute ja noch verhältnismäßig viele gibt. Und genau in diesem Zusammenhang habe ich auch ganz klipp und klar die GR ausgeschlossen, von welcher es übrigens noch einige mehr als in deiner Liste gibt!

Hier nun mal eine Übersicht über die heute noch im gebiet der ehemaligen SU (zumindest in Teilen) erhaltenen Schmalspurdampfloks, welche nicht zu den russischen Einheitstypen (157, 159, Gr, Einheitstyp, etc.) gehören.

Und natürlich haben die GR auch nichts mit der MBB Nr.9 in Jekaterinburg zutun, das hat aber auch nie jemand irgendwo behauptet.
Außerdem tauchen in deiner Liste auch Loks des Einheitstyps auf (welche ich logischerweise ebenso ausgeschlossen hatte, denn das ist ein ganz anderes Thema) und die Ft4-028 welche ich ja schon mit erwähnt hatte.
Und was die P-48 angeht so handelt es sich hier keineswegs um eine falsche Deutung. Das mir durchaus klar ist es hier mit kyrillischen Buchstaben zutun zu haben dürfte dir aber auch aufgefallen sein. Nur habe ich dafür 2 verschiedene Übersetzungen bekommen. Einmal 'P-48 und Ln-48 und für eine Version muss man sich nun mal entscheiden.


So aber nichts desto trotz, ich würde mich sehr freuen falls jemand Hinweise zu weiteren Dampfloks hat die in diese Liste passen, welche ich übersehen habe.


MfG Felix
AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 20:05
Кч4-332 - Lok aus den Hause Skoda, Baujahr 1950, Museum Lavosaare

Soviele GR gibt es laut Bestandlisten nicht mehr, des weiteren gab es noch zwei weitere Varianten aus den Hause LKM, ОП1 и ОП2 (Облегченный Паровоз 1-й и 2-й тип). ОП1 war eine Naßdampfmaschine und ОП2 eine Heizdampfmaschine (50 PS, kleinster Kurvenradius 50 m, Heizmaterial Holz).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die ОП1 gefiel nicht und wurde deshalb nicht gebaut, von der ОП2 wurden bis 1949 297 Maschinen gebaut, die alle in den schmalspurigen Waldbahnen eingesetzt wurden
AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 20:16
ein russisches Forum mit vielen interessanten Bildern zum Thema GR:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
AnDM
AnDM
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 138
Ort / Region : Meck-Pom
Hobbies : techn. Geschichte
Name : Andre´ / 54
Anmeldedatum : 14.10.13
http://technikmuseum-puetnitz.de

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 20:39
Ml-611 1916 (Henschel und Sohn) - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ml-631 1917 (Orenstein & Koppel) - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

beide sind im Wentspilsskier Museum (Lettland) beheimatet

Ml-629 1917 (Orenstein & Koppel) - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

befindet sich in Talsi (Lettland), im Museum der Landwirtschaft "Kalei"

Ml-657 1918 (Esslingen, Nr. 3887) befindet sich im Eisenbahnmuseum Riga - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ml-628 ? befindet sich im lettische ethnographische Museum Riga - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ml-635 ? Denkmalslok in Wijessite (ehemaliges Depot) - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von AnDM am Fr 06 März 2015, 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Fr 06 März 2015, 20:41
Ich geb's auf.....
avatar
tomabacic
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Ort / Region : Zagreb
Name : Toma
Anmeldedatum : 12.04.20

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

So 12 Apr 2020, 16:00
Blix schrieb:
Georgien

Jung 597/1902, 890 mm, Abchasien

Russian sources usually describe this locomotive as O&K 597/1902, 900 mm! Any explanation what is correct?

Thank you and regards
toma
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2502
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Mo 13 Apr 2020, 11:11
Hallo Toma,

according to delivery list and pictures it is Jung 597/1902, a 20 HP loco weighting 5,57t, gauge 890 mm, delivered 16.08.1902 to Arthur Koppel, Berlin for Russia. In that case Arthur Koppel was the loco agent, who ordered and sold the loco to the russian custumer.

Kind regdards

Sven
Gesponserte Inhalte

Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion - Seite 2 Empty Re: Erhaltene Schmalspur Dampfloks im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten