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Aufarbeitung Deutz Grubenlok MLH714 17036 im Feldbahnmuseum Guldental

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Do 17 Sep 2015, 16:23
Hallo zusammen,

ich werde hier in loser Folge einige Schritte der Lok Aufarbeitung zeigen.

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Hier die Lok im Übernahmezustand 2011.

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Die Achslager in der Aufarbeitung.

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Die Achsen sind zur ersten Anprobe eingebaut und der Führerstand steht zum Anbau bereit.

Gruß Alex

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Do 17 Sep 2015, 17:25
Als nächstes folgt die Überarbeitung des Getriebes.

Hier möchte ich mich besonders bei Carsten (Feldbahner12) bedanken.
Carsten hat das Getriebe zusammengebaut und alle nicht reparablen Teile neu angefertigt.

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Alle folgenden Bilder stammen von Carsten (Feldbahner12)

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Das Getriebe ist bereit zur ersten Anprobe im Lokrahmen.

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lorenpapst
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Do 17 Sep 2015, 17:45
Sehr schöner Bericht. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Wir haben vor einigen Jahren auch eine solche Lok restauriert. Unsere Maschine ist allerdings eine MLH914/KML8G.
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Do 17 Sep 2015, 19:55
Die Getriebebremse war eine Herausforderung, denn kein Teil davon war vorhanden.
So musste alles nachgebaut werden.

Hier geht mein Dank an Fauli der alle benötigten Buchsen und Hülsen hergestellt hat.

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Hier mal die Einzelteile, das Bremsband fand sich im Fundus und wurde in der Länge und Breite angepasst.

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Die Bremseinrichtung ist fertig, Bremsen kann man die Lok allerdings noch nicht, denn dazu müssen die Ketten montiert sein.

Gruß Alex

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Do 17 Sep 2015, 20:04
Klasse Bericht! Bin gespannt wie es weitergeht...
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Do 17 Sep 2015, 21:12
Das wird ein schönes Maschinchen, aber nur für schlanke Männer Razz
Jedenfalls klasse Aufarbeitung und ein super Team. Gibt es auch eine Geschichte zu der Lok?

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viele Grüße, Matthias

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Do 17 Sep 2015, 22:21
Ich komme mit dem Platzangebot im Führerstand recht gut zurecht, darüber habe ich selbst gestaunt.
Bin ich jetzt Schlank? study

Zur Geschichte der Lok habe ich außer was in der Merte Liste steht keine Informationen,
vielleicht weiß jemand hier noch mehr dazu.

Gruß Alex


Zuletzt von A2M517 am So 08 Nov 2015, 20:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Fr 18 Sep 2015, 19:27
Da ich den Ölgeschmierten Achslagern das Tropfen nicht abgewöhnen konnte habe ich die Lager auf Fett Schmierung umgebaut.

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Dazu habe ich lediglich einen Schmiernippel im passenden Abstand in den Ölkanal des Lagers eingebaut.

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Torsten hat einen Satz Federn aufgetrieben die allerdings sehr verschmutzt und darunter rostig waren, das Mechanische reinigen brachte nicht den gewünschten Erfolg.
So hatte Torsten die unkonventionelle Idee die Federn in heißem Fett auszukochen, dies funktionierte auch ausgesprochen gut.

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Die Verschmutzungen zwischen den Windungen lösten sich und die Federn hatten auch gleich eine gleichmäßige Fettschicht.

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Lager und Federn sind eingebaut.


Gruß Alex

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Fr 18 Sep 2015, 19:46
Bääääääähhhhh, mein Hirn ist eben sofort in den Panikmodus übergegangen. Der Gestank beim Federn kochen war einfach widerlich. Suspect
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Fr 18 Sep 2015, 20:04
Tach zusammen
Tip : zum auskochen von Federn , Ketten usw ......
Kettenfett (Castrol  o.ä.) hat die gleiche Wirkung ,
stinkt aber nicht so ekelhaft .
In dem Zeug haben wir zu Moped oder Motorradzeiten
zum Anfang der Saison unsere Ketten gekocht .
Was alleine bei einer Kette an Dreck nach dem kochen
zusammenkam , ist unbeschreiblich . Bei den Federn
kann ich mir gut vorstellen , wie sie hinterher aussahen.
Gruss an die Guldentaler Eisenbahner/innen

Bis neulich   Jörg
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