kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Do 08 Sep 2016, 07:17
Hallo
Vor etwa 4 Jahren konnte ich mal nachfolgendes Foto bei Ebay erwerben.
Ich weiß nur nicht genau um welche LokNr. und in welcher Ziegelei/Tonwerk dieses Bild aufgenommen wurde.
Vielleicht kann mir einer von Euch weitere sachdienliche Hinweise dazu geben, könnte ja auch sein, dass die Gmeinder heute noch fährt?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier die Rückseite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Rückseite steht:
" Tonwerk Leichendorf - 8.66 - Langenzenn"

Im Angebot bei Ebay stand :
"Tonwerk H. Scharff in Zirndorf-Leichendorf"
Im Web ist leider nichts darüber zu finden, desh. habe ich mich entschieden hier mal die Allgemeinheit zu fragen.

Bei Facebook ist das Bild auch unter der Gruppe GMEINDER FELDBAHNEN auch schon vorgestellt worden.

LG MichL
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Do 08 Sep 2016, 10:35
Nix zu finden ist nicht ganz richtig.

Tonwerk Leichendorf, Hans Scharff Nachfahren, Leichendorf bei Nürnberg, Stat. Zirndorf-Altenberg

Oliver Weder könnte eventuell über die Lok etwas wissen, denn er hat lt. Bahnexpress 1987 dort die
•Jung FNr. 6880/1936, Typ EL 105 geholt.

Gruß Torsten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Do 08 Sep 2016, 10:51
Hallo,

im Buch "Feldbahnen in Süddeutschland" sind für dieses Werk drei Jung Loks angegeben.

Schönes Bild.

Grüße Sven K.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2887
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Do 08 Sep 2016, 11:22
Mir kommt das Ganze etwas spanisch vor.

Eine Gmeinder-Lok ist mir im Tonwerk Leichendorf nicht bekannt. Wahrscheinlicher ist, dass das Bild in der nur einen Kilometer vom Tonwerk Scharff entfernten Ziegelei Altenberg entstanden ist. Nun müßte man die Spurweite aus dem Bild messen können, dann wüßte man mehr. Bei der Ziegelei Altenberg hatte man m. W. zwei Loks, wovon die eine eine frühe Nachkriegs-MAH 914 war (Bild vorhanden). Die andere Lok kennt man nur aus Erzählungen, es kann aber sehr gut diese Gmeinder sein. In Altenberg hatte man 500mm Spurweite. In den 60ern war die Ziegelei von Herrn Ankele, dem Besitzer der Siegelsdorfer Ziegelei Ankele, gepachtet.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Mi 14 Sep 2016, 12:27
Hallo,

ein sehr schönes Bild! Allerdings wie 500 mm sieht mir das nicht aus. Der Abstand der Radscheiben zum Rahmen, sowohl bei der Lok als auch bei den Loren, lässt nicht darauf schließen dass das nur 500 mm sind.

MfG Felix
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Gmeinder 10/12PS

Mi 14 Sep 2016, 12:41
Hallo,
wollen wir doch wenigstens den Typ definieren. Da Gmeinder bei allen Typen die gleiche Grundarchitektur gewählt hat ist es meist schwierig ohne nachzumessen etwas zum Typ zu sagen. Allerdings ist nach meiner Erfahrung bei der kleinsten Lok-Type nur eine Griffstange am Führerhaus montiert. Bei den größeren sind dann zwei dran.

Ekkehard
avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1047
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Mi 14 Sep 2016, 13:11
.

Die Anordnung der Nieten am Winkelblech oberhalb der Federn weist auf die

10/12 PS Version hin.

Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2

.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2887
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Mi 14 Sep 2016, 13:20
Die kleinste Type war die mit 6/8 PS. Wink
Gesponserte Inhalte

Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk Empty Re: Unbekannte Gmeinder Lok in einem Tonwerk

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten