kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
SteffenGreif
SteffenGreif
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 31
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Schlossgartenbahn Karlsruhe
Name : Steffen Waidelich / 25
Anmeldedatum : 15.02.16

Dampflok "Greif" Schlossgartenbahn Karlsruhe Winter 16/17 Empty Dampflok "Greif" Schlossgartenbahn Karlsruhe Winter 16/17

Mi 08 März 2017, 16:39
Hallo Feldbahner,

wie vor einem Jahr versprochen, zeige ich Euch hier einige Bilder der Aufarbeitungsphase aus diesem Winter 2016/17. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir die Lok Anfang 2016 in einem recht schäbigen Zustand übernommen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen die Lok wieder auf einen optischen und technischen guten Zustand zu bringen. Anfänglich war der Plan, dies in zwei Etappen zu tun, was sich im Endeffekt nicht durchgesetzt hat. Wir haben wider unseres Plans die komplette Lok technisch und optisch restauriert. Der Tender steht noch aus.

Da die Lok in Karlsruhe seit fast 50 Jahren als Wahrzeichen gilt und von jung und alt geliebt wird, war das Hauptziel, die Lok im Westernstil zu belassen, aber wieder seriös zu machen.

Ich gebe euch einen knappen Überblick was alles gemacht wurde:

- Wochenlang Jahrzehnte alten Dreck beseitigt
- komplette neu Lackierung mit neuem Farbchema (Sandkasten schwarz etc. , bis auf den Rahmen.)
- Kessel entkleidet und entrostet
- Stehbolzen Dampfverteiler getauscht
- Kessel neu isoliert
- Regler aufgearbeitet
- kompletter Dampfverteiler aufgearbeitet
- neues Ventil für die Luftpumpe anfertigen lassen
- neue Abdampfleitung für Luftpumpe angefertigt
- Zudampfleitung ebenfalls
- Schmierleitungen neu gelegt
- Speiseventile aufgearbeitet
- tagelang Messing- und Rotgussteile aufpoliert
- Pfusch an vielen Details entfernt
- ausgeschlagene Bolzen im Steuerungsgestänge neu gedreht
- neue Front Lampe
- und und und.... Die Gesamtgruppenleistung beträgt über 1000 Stunden.

Jetzt ist die Lok für das 50 jährige Jubiläum der Schlossgartenbahn Karlsruhe gerüstet. Wir freuen uns auch sehr dieses Jahr Christian mit seiner "Emma" wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Termine folgen.

Hier kommen nun einige Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bilder geben einen groben Überblick, zeigen aber noch bei weitem nicht alles, was geleistet wurde.

Wenn die Maschine komplett montiert ist, gibt´s weitere Bilder.


Viele Grüße aus Karlsruhe wünscht,

Steffen Waidelich
-----------------------------------------------
Müller & Waidelich GbR
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten