kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
standseilbahn
Feldbahnbuchleser
Weiblich Anzahl der Beiträge : 4
Ort / Region : -
Name : -
Anmeldedatum : 17.10.17

Bilder V10C Klementelvitz Empty Bilder V10C Klementelvitz

Do 07 Dez 2017, 19:29
Hallo,

hat jemand Aufnahmen zu Betriebszeiten von V10C/ Lok 9 des Kreidewerkes Klementelvitz auf der Insel Rügen - idealerweise in ausreichender Auflösung, so dass das Fabrikschild lesbar ist?

Alternativ Aufnahmen aller 14? V10C aus Klementelvitz, anhand derer sich die Lok eindeutig identifizierbar lässt.

Vielen Dank!
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 167
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

Do 01 Feb 2018, 11:18
Hallo standseilbahn,

ich war im September 1993 auf Rügen, dabei auch im Kreidewerk Rügen in Klementelvitz:

Die Feldbahn war im Jahre 1990 endgültig stillgelegt und durch eine Kreide-Spülleitung ersetzt worden.


Im Werk fand ich noch drei abgestellte V 10C, wobei zwei Loks noch eine Betriebsnummer trugen, eine dritte V10C stand ohne angeschriebene Nr. stark ramponiert und in einem verwahrlosten Zustand inmitten eines Schrotthaufens in der ehemaligen Umladehalle.

An allen drei V 10 C hatten Sammler schon die Fabrikschilder entfernt, den Rahmentrick mit der eingeschlagenen Nr. kannte ich damals noch nicht. Ebenso habe ich die Kuppelstangen nicht untersucht.

Am Tagebaurand stand abgestellt die Nr. 3 neben den Gleisen, neben der Werkstatt oberhalb des Tagebaus stand die Nr. 8.


Die Nr. 12 fand ich in schrottreifem Zustand  wenige Tage später im Bahnhof Putbus im Bereich der Schmalspurbahn als Teil einer Feldbahnsammlung.

War die schrottreife Lok ohne Nr. im Kreidewerk die Lok Nr. 9?

Auf Rügen erfuhr ich 1993, dass zur Wendezeit 1989/90 bereits Feldbahnfreunde aus dem damaligen Feldbahnmuseum Dresden-Klotzsche auf "Einkaufstour" gingen, vielleicht haben jene auch Klemetelvitz besucht und können weitere Angaben zu den Loks machen?

Fotos liegen mir nur als nicht gescannte Farbdias vor.

Beste Grüße

Martin
avatar
M22
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 76
Alter : 55
Ort / Region : Neuruppin
Hobbies : Feldbahn, Multicars
Name : Jochen Müller
Anmeldedatum : 21.08.09

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

Do 01 Feb 2018, 13:46
Hallo zusammen,

wo ist den bei der V10c eigentlich die Fabriknummer auf dem Rahmen eingeschlagen?


Gruß Jochen
avatar
standseilbahn
Feldbahnbuchleser
Weiblich Anzahl der Beiträge : 4
Ort / Region : -
Name : -
Anmeldedatum : 17.10.17

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

Do 15 Feb 2018, 02:59
Martin Schiffmann schrieb:....

Im Werk fand ich noch drei abgestellte V 10C, wobei zwei Loks noch eine Betriebsnummer trugen, eine dritte V10C stand ohne angeschriebene Nr. stark ramponiert und in einem verwahrlosten Zustand inmitten eines Schrotthaufens in der ehemaligen Umladehalle.

An allen drei V 10 C hatten Sammler schon die Fabrikschilder entfernt, den Rahmentrick mit der eingeschlagenen Nr. kannte ich damals noch nicht. Ebenso habe ich die Kuppelstangen nicht untersucht.

Am Tagebaurand stand abgestellt die Nr. 3 neben den Gleisen, neben der Werkstatt oberhalb des Tagebaus stand die Nr. 8.

Die Nr. 12 fand ich in schrottreifem Zustand  wenige Tage später im Bahnhof Putbus im Bereich der Schmalspurbahn als Teil einer Feldbahnsammlung.

War die schrottreife Lok ohne Nr. im Kreidewerk die Lok Nr. 9? ...

Vielen Dank Martin - vielleicht kann jemand hier weitere Angaben zu der o.g. schrottreifen Lok machen?
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

So 13 Jan 2019, 18:53
Hat noch jemand Fotos aus der Zeit? Oder sogar als die Bahn noch in Betrieb war?
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

Sa 28 Sep 2019, 17:49
Ab Min. 4:35 wird es interessant. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

Mo 30 Dez 2019, 16:44
Ab Minute 10:04:36 gucken    https://progress.film/record/5859
Gesponserte Inhalte

Bilder V10C Klementelvitz Empty Re: Bilder V10C Klementelvitz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten