kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Schöma 1710 im Linnaeushof in Bennebroek (NL) Empty Schöma 1710 im Linnaeushof in Bennebroek (NL)

Fr 30 Aug 2019, 15:58
Moin zusammen,

In Bennebroek im Westen der Niederlanden, gibt es einen Park namens Linnaeushof, laut eigener Werbung den grössten Spielplatz Europas. Hier fährt eine Bahn auf einen etwa 250m langen, weichenlosen Rundkurs der ausser einen Bahnübergang am Bahnhof, komplett eingezäunt ist. Auf dieser Bahn fährt eine "Dampflok" mit zwei seitlich offenen, vierachsigen Wagen. Die Spurweite ist mir nicht bekannt, ich vermute dass die Spur der vorher mit richtigen Dampflok betriebenen Parkbahn beibehalten wurde: Die Spurweite müsste dann 45 cm betragen.

Die "Dampflok" ist entstanden aus der Schöma 1710/1955 vom Typ KDL 8. Diese Lok wurde über Oving Spoor an die Köninkliche Sprengstoff Fabrieken NV geliefert für den Einsatz in der Schiessbaumwollefabrik “Der alte Mühle” in Ouderkerk aan de Amstel. Laut einen Eintrag auf Industriespoor.nl (PDF) kam sie anschliessend wohl zu Van de Marel in 's Gravezande und verschwand 1987. Danach verliert sich jede Spur, auch in der Schöma-Liste der mir vorliegt.

Heute fährt die Lok als Ellok, wobei der Kettenantrieb beibehalten wurde und die Lok ihre Leistung aus Batterien erhält. Im Führerstand findet sich ein Revisionsschild der Firma O-D-S, der Nachfolger von Oving Spoor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse, Bart
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten