kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 8:22 am
Hallo,


durch Zufall auf Facebook entdeckt: Ein toller Film aus den 60er Jahren über die Kvarnsveds banan in Schweden, einer elektrisch betriebenen Werkbahn zu einer Papierfabrik mit 693mm Spurweite. Der Film sollte auch ohne Anmeldung für jeden sichtbar sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hat jemand mehr Informationen über diese interessante Bahn?

Viele Grüße
Toralf

Renovater, AFA, Holger Dietz, Waffel und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

db1
db1
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 171
Ort / Region : Aschbach / Niederösterreich
Hobbies : Technik, Werkstatt, alte Vespas, ein Defender und eine kleine private Feldbahn
Name : Daniel B.
Anmeldedatum : 11.12.11
https://www.bierbaumer.cc

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 8:32 am
Leider kann ich den link nicht öffnen. Zudem die Frage: Wie kommt man auf 693mm Spurweite?

Schöne Grüße
Daniel
Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 9:05 am
Hallo Daniel @db1

Den Link müßte jeder auf PC und Laptop öffnen können, das ist eine öffentliche Seite. Auf Handy/Tablet benötigt man allerdings die Facebook-App, da das System nicht anders verarbeiten kann.

Viele Grüße
Toralf

db1 und BND30 mögen diesen Beitrag

Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 9:41 am
Ach so, die Frage nach der Spurweite. Ähm, keine Ahnung. Die Schweden haben ja aber auch sonst komische Spurweite wie 891mm und 1067km. Wird wohl historisch auf andere Maßeinheiten statt dem metrischen System beruhen.

db1 mag diesen Beitrag

avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1046
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 9:58 am
891 mm sind drei schwedische Fuß
und
1067 mm ist die sogenannte Kapspur

Einen schönen Abend
wünscht
Bahner2

.

db1 mag diesen Beitrag

avatar
EWB Frank
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 71
Ort / Region : Südniedersachsen
Name : Frank F.
Anmeldedatum : 27.09.15

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Kvarnsveds Banan

So Feb 19, 2023 10:03 am
Toralf750 schrieb:Ach so, die Frage nach der Spurweite. Ähm, keine Ahnung. Die Schweden haben ja aber auch sonst komische Spurweite wie 891mm und 1067km. Wird wohl historisch auf andere Maßeinheiten statt dem metrischen System beruhen.

Hallo Toralf,
die Schweden hatten ihre eigenen " Füße " gehabt. Das schwedische Fuß ist nicht vergleichbar mit der englischen oder amerikanischen Einheit.

Gruß Frank

db1 mag diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 10:20 am
Hallo Leute,

in Schweden gibt/gab es unzählige mehr als ungewöhnliche Spurweiten, deren Entstehung teilweise sehr ungewöhnlich ist. 693 mm entsprechen 2 schwedischen Fuß und 4 Zoll, und sind aber selbst für Schweden sehr ungewöhnlich, warum die Spurweite hier gewählt wurde kann ich aber auch nicht sagen. 1067 mm entsprechen 3½ englischen Fuß und sind gemeinhin wie schon gesagt als Kapspur bekannt und weltweit verbreitet, hatten ihren ersten großen Durchbruch aber in Norwegen.

Besonders schön finde ich ja die Entstehung der Spurweite von 1093 mm der Bahnstrecke Köping–Uttersberg–Riddarhyttan die ich hier mal zitiere:

Die Hersteller der Güterwagen, Carlsdal und Arboga, hatte den Auftrag richtig verstanden und lieferte diese mit Spurweite 1067 mm (3½ englische Fuß). Die Lokwerkstatt Munktell hatte jedoch Probleme bei der Bestellung und forderte eine Klarstellung der Spurweite ein. Bei der KUJ war man der fälschlichen Meinung, die Spurweite werde von Schienenmitte zu Schienenmitte gemessen. Man kam damit auf 3,59 Englische Fuß = 1094 mm und teilte dies der Lokwerkstatt mit, die dann die Lokomotiven mit 1093 mm Spurweite herstellte. Die billigste Lösung war nun, die Schienen in der Spurweite zu bauen, in der die Loks geliefert wurden. Die bereits gelieferten Wagen wurden auf die breitere Spur umgebaut. Glück war, dass bei Lieferung der Lokomotiven noch nicht die gesamte Strecke gebaut war und nur ein Teilstück umgespurt werden musste. Auf diese Weise kam die Strecke zu der für Schweden ungewöhnlichen Spurweite.

VG Felix

Jürgen Wening, db1, Joerg, Waffel, Hespertalbahn und 750er mögen diesen Beitrag

avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1046
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 10:32 am
.

Mal etwas Licht in die schwedischen Längenmaße

Verktum ist ein altes schwedisches Längenmaß

1 Verktum = 0,02475 Meter = 24,75 mm

1 Fuß = 12 Verktum = 24,75 x 12 =297 mm

Spurweite 693 mm = 2 Fuß und 4 Verktum bzw. 28 Verktum

Die oft in Schweden vorkommende Spurweite 891 mm sind 3 Fuß

In Südschweden gibt es in Strömsnäsbruk eine Bahn mit einer Spurweite von 643 mm (was für ein krummes Maß)
Aber gemäß den alten schwedischen Längenmaß sind das 2 Fuß und 2 Verktum bzw. 26 Verktum

Eine geruhsame Nacht
wünscht
Bahner2

.


db1 und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 11:27 am
Jetzt weiß ich zwar (fast) alles über schwedische Spurweiten, aber immer noch nix über diese interessante Bahn.

Frage


Zuletzt von Toralf750 am So Feb 19, 2023 12:17 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

So Feb 19, 2023 12:11 pm
Hallo Toralf,

habe nur ein paar Fotos gefunden. Die Bahn war mir bisher unbekannt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Holger

AFA, Toralf750, Waffel und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

[SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik Empty Re: [SE] Kvarnsveds Banan - el. Werkbahn einer Papierfabrik

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten