kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

Eisbilder  Empty Eisbilder

Di Apr 04, 2023 6:36 am
Moin,
Jetzt habe ich dooferweise gestern schon am Fotowettbewerb teilgenommen, daher stell ich die Fotos einfach mal hier rein. Habe heute Nacht um 1 Uhr die Frostschutzberegnung angemacht weil nicht absehbar war wie kalt es werden würde. Bis -4 hätten wir abgekonnt, aber bei länger -2 kann man nicht mehr anschalten weil die Leitungen einfrieren..
Boskop und Birnen sind auch schon kritischer, deshalb habe ich den ganzen Kram laufen lassen, quasi ein erweiterter Probelauf, 500 l Diesel sind jetzt weg aber es sind ein paar Fotos entstanden, ich bin nämlich extra noch eine Runde gefahren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kalte Nächte kommen garantiert noch mehr, aber bei Temperaturen knapp unter Gefrierpunkt gibt es da weniger Eisbildung, heute war auch schon nicht viel Eis...

Gruß
Peter

Maschinist, febagco, A2M517, KGB-Feldbahn, uhlenhooker, Waldbahner, Schroeder und mögen diesen Beitrag

Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3570
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Di Apr 04, 2023 8:36 am
Was für ein Aufwand, tolle Bilder.
Für was hast Du 500l Diesel verbraucht?


_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Di Apr 04, 2023 8:53 am
Na für die kleine DIEMA mit Fußbodenheizung.  Very Happy

Geile Bilder.  Daumen hoch

Wir hatten heute morgen - 4,9, da gibt's schon Blümchenalarm.

Gruß aus Mahlsdorf

Holger
apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Di Apr 04, 2023 9:17 am
Moin Matthias
Für die insgesamt sechs unterschiedlich großen Aggregate die 35 Hektar mit 4 bar 35 Kubikmeter pro Stunde/ha, 6 Stunden lang beregnet haben.
Bei der Frostschutzberegung macht man sich zu Nutze, dass beim beim Wechsel des Aggregatzustandes des Wassers hohe Energiemengen frei werden. Es muss allerdings ständig Wasser nachgeliefert werden, solange es friert, weil dann unter dem Eis die Temperatur nicht unter null Grad fallen kann. Wenn die Anlage ausfällt friert das Eis durch und darunter ist Umgebungstemperatur, also nicht gut...
Gruß
Peter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei f6l413,
ein luftgekühlter V8 mwm,
ein f6l912, ein f3l812 und ein f2l712

Wir machen im Juni Mal eine Betriebsbesichtigung, mach ich immer wenn ich Besuch habe...

febagco, A2M517, KGB-Feldbahn, Louis S., Blix, HF130C, feldbahnheini und mögen diesen Beitrag

FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 949
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Do Apr 06, 2023 9:43 am
Feldbahn in der Apfelplantage ist doch was nettes. Schade, dass es für mich zu weit weg ist.
Gibt es einen Gleisplan?
Die Vorschau lässt zumindest hierzulande noch keine Entwarnung bei den Temperaturen zu. Bei den Marillen wird geräuchert und teilweise mit Ventilatoren gearbeitet.
apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Do Apr 06, 2023 11:04 am
Moin,
einen Gleisplan gibt es nicht wirklich, nur Skizzen im Handy, bei Interesse schick mir ne Mail oder ne PN, dann kann ich darauf mit Bild antworten.
Ist im Wesentlichen eine große Acht, mit einer kleinen und einer großen Schleife. Am oberen Ende der großen Schleife ein Abstellgleis, am unteren Ende ein Gleisdreieck mit abgegender Stichstrecke mit einem Umsetzgleis, parallel zu dem stichgleis der beidseitig angeschlossene unterstand für die Kipploren..
Im Bereich der mittleren Kreuzung gibt es diverse Querverbindungen, den dreigleisigen Lokschuppen mit einem weiteren Abstellgleis, dem Verladegleis im Hofplatz und den Schuppen mit der Schiebebühne. ( -schuppen ist in beiden Fällen wörtlich zu nehmen ;-)  )
Gruß
Peter

KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Martin Krane, AFKB und VolkerS. mögen diesen Beitrag

AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1676
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Do Apr 06, 2023 3:34 pm
Hallo Franz,

ist eine sehr sehenswerte Anlage. Da Peter über Winter die Anlage ständig erweitert, ist es für ihn natürlich schwer, die Zeit zu finden, um einen Gleisplan zu zeichnen.
Vielleicht kann einer der fachkundigen Besucher beim Treffen diese Aufgabe übernehmen?
Ganz sicher ist jedenfalls, das sowohl Anlage als auch vorhandene Fahrzeuge schier unendliche Möglichkeiten fürs Feldbahnerherz bieten.

Grüße aus Anklam
Gerd
Gesponserte Inhalte

Eisbilder  Empty Re: Eisbilder

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten