kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motorreparatur Jung EL110

+14
deutzl
draisinenl
Krohny
Seppelbahner
achse 2
Lorenknecht
Carsten Lücke
HF130C
el105
Christian
KML 3
Maschinist
Frank
Matthias S.
18 verfasser
Nach unten
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Motorreparatur Jung EL110 - Seite 5 Empty Re: Motorreparatur Jung EL110

Do 23 Apr 2009, 08:39
Hallo Matthias,

Gratulation zur gelungenen Wiederinbetriebnahme! Eine wirklich respektable Leistung. Lass Dich durch die neuen Probleme nicht zu sehr beeindrucken - wird schon werden.

Viele Grüße, Frank.
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3570
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Motorreparatur Jung EL110 - Seite 5 Empty Re: Motorreparatur Jung EL110

Do 23 Apr 2009, 20:42
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen und Glückwünsche. Ich werde nun einfach mal mit der Maschine fahren und sehen, wie sich die Sache entwickelt. Wenn bis zum Winter keine Veränderung eingetreten ist, werde ich nochmal den Zylinder abnehmen und 0,3mm wegnehmen.

Der Zylinder wurde übrigens nur ganz leicht durchgehont, ohne groß Material abzunehmen.
Der Ringspalt wurde vom Instandsetzer vermessen und für gut befunden. Mit Zahlen kann ich nicht dienen.
Die Leistung des Motors ist da und eigentlich wie vorher, jedenfalls im Vergleich mit der Gmeinder 18/20 dürften die 11 Pferde noch alle vollzählig sein.
Mit dem ruhig laufen meinte ich eher, das keine Klappergeräusche mehr zu hören sind und die Maschine im Leerlauf nicht mehr ausgeht.
Druckverlust ist mir nicht aufgefallen, aber ich werde nochmal darauf achten. Die Ölförderung für den Zylinder hab ich höher gedreht, ich dachte, das kann während des Einlaufens nicht schaden.
An die Bildung von Ölkohle hab ich nicht gedacht- also werde ich wieder ein bischen runterdrehen.

MfG Matthias
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Motorreparatur Jung EL110 - Seite 5 Empty Re: Motorreparatur Jung EL110

Sa 09 Mai 2009, 13:10
Heute gibt es aus Woltersorf endlich Erfolg zu vermelden: Die EL 110 läuft! cheers Klaus Kieper hat die allererste Fahrt im Film festgehalten: