kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
750er
750er
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 143
Ort / Region : Diespeck/Mfr
Hobbies : alte Technik in allen Varianten
Name : /43
Anmeldedatum : 13.01.19

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947

Di 16 Apr 2024, 18:35
Hallo,

sieh an, eine WEILER Condor.... ;-)

Grüße, Stefan
O&K_RL1a
O&K_RL1a
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Alter : 23
Ort / Region : Frankfurt/ Hessen
Hobbies : Feldbahn & Bulldogs
Name : "Hagen"
Anmeldedatum : 10.01.18

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947

Di 30 Apr 2024, 13:06
Gude!

Wie im letzten Bild meines Beitrages zu sehen, zeigt das Öldruckmanometer 7,8 Bar an!
Es war ein typischer Novembertag. Kalt und nass. Und trotzdem ging am 18.11.2023 um 16:09 für Lukas und mich ein Traum in Erfüllung: Der Motor sprang nach über 15 Jahren des Stillstandes ohne zu meckern an. Ein Meilenstein für die weitere Aufarbeitung Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich wurde der im Wasserkreislauf eingebaute Vorwärmer übergangsweise verkabelt und damit knapp zwei Stunden das Kühlwasser vorgewärmt Very Happy

Und dann awar es soweit. Die Lok setzte sich in Bewegung. Ein erlebnis für alle Beteiligten! Der 6 Zylinder Kealble Motor von typ GN130s schnurrt wie ein Kätzchen. Und auch bei dem heulen des Voith-Turbogetriebes, verspürte ich einen kleinen Lusttropfen in meiner Unterbuchse Wink

Dannach wurde ein wenig probegefahren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da allerdings das Licht des Tages nun schon fast gänzlich verschwunden war, wurde die Lok dann nach ca. zwei Stunden wieder auf ihrem Stand in Halle 3 abgestellt.

Natürlich konnten es sich aber unsere vielerorts bekannten Zwillinge nicht nehmen, ihre HF130c ebenfalls aus der Halle zu holen und für Fotos im Lichterschein der Vorfeldbeleuchtung aufzustellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier kann man auch gut den Unterschied zwischen den Rahmen erkennen...

_______

Neuer Tag, mehr Licht:

Nun ging es natürlich zum ausgiebigen Testen auf Krankheiten auf die Strecke in den Park:
Das Ergebnis: Alles läuft einwandfrei! mit einer Pappe vor den noch unbedeckten Kühlern ging es mehrmals von der einen Seite vom Park zur Anderen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch Lukas war sichtlich zufrieden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach Ankunft im Verein wurde dann noch die Kühlerhaube aufgesetzt:
Nun wirkt sie doch von Vorne schon wieder wie eine vollständige Lok

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Lampen für das Dreilicht-Spitzensignal mussten dann natürlich auch nochmal angehalten werden. Danke hierfür an Fabian Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bevor es dann an den Rückbau des Führerhauses für die anstehende Verbreiterung ging, hier nochmal ein Bild der Lok von einer kleineren Probefahrt im Dezember... und ja es lag Schnee in Frankfurt  Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit soll es dann aber hier schon wieder gewesen sein (ich muss erstmal wieder neue und aktuelle Bilder auf meinen PC übertragen Wink )

KGB-Feldbahn, dampfhappi, Sandbahner, Joerg Seidel, Feldbahner-Nicklheim, titus, deutzl und mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten