kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

+26
PHLCollorado
ZG
StefanM
Louis S.
AnDM
Ruhrthaler Trio
HSB
Rossibär
Dieterderbaer
Seppelbahner
TurboToaster
VolkerS.
jimknopf600
Blix
B660
Henschelaner
Matthias S.
Dieter
deutzl
zombie70
Christian
jacobvdwal
Julian
multicar22
Markus Brunner
AFA
30 verfasser
Nach unten
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

So 9 Aug 2009 - 18:58
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Andreas und komme aus Thüringen. Ich interessiere mich seit einiger Zeit auch für Feldbahnen. Mein eigentliches Hobby ist die Restauration von DDR Baumaschinen. Mein Onkel und ich sind im Besitz eines TATRA T-148S3 Kipper, Weimar-Werk T-185 Lader, NOBAS UB-80 Seilbagger und einer russischen T-100MGP Planierraupe. Der UB80 und die T100 waren auch sehr häufig in den Ziegeleien der ehemaligen DDR  zu finden. In den Büchern (Die Feldbahn) Band 9 und 10 sind vom UB-80 und seinen Nachfolgern auch einige Fotos zu sehen. Vielleicht hat ja auch noch jemand solche Fotos, da bin ich immer auf der Suche! Für heute solls erst einmal reichen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Max01 am Mi 14 Jan 2015 - 13:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

So 9 Aug 2009 - 19:00
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

So 9 Aug 2009 - 19:01
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
AFA
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Ort / Region : Weinböhla
Name : 41
Anmeldedatum : 25.12.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Mo 10 Aug 2009 - 7:41
Hallo Andreas,

was ist das für ein blaues Symbol an Deinem T185, welches sich vor der Nummer 201 befindet. Ich kann mich an Bilder erinnern, auf denen eine V10C zu sehen ist, die das gleiche Symbol am Führerhaus trägt. Die V10C des Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna hat es auch.

Gruß Jochen
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Mo 10 Aug 2009 - 9:10
Das hast du richtig gesehen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Mo 10 Aug 2009 - 9:11
xxx[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Di 11 Aug 2009 - 17:17
Hallo Max

Als Feldbahn-und Baggerfan finde ich die Kombination davon natürlich extrem toll:-))

Setzt Du Deine Geräte auch an Feldbahnveranstaltungen ein?
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Di 11 Aug 2009 - 21:09
Wir betreiben dieses Hobby erst seit 4 Jahren. Eine Maschine wieder so herzurichten, das man damit zu einer Veranstaltung kann, brauchen wir ca. 2 Jahre. Der Mobilbagger ist soweit fertig und ich werde ihn in 3 Wochen, wenn alles klapt, zum ersten Mal bei einem Schleppertreffen in unserer Nähe zeigen. Die Raupe ist zu ca. 2/3 fertig, so dass wir vielleicht dieses Jahr noch mit dem Seilbagger anfangen können. Der Bagger hat etwas über 30t und ist also nicht gerade handlich! Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
multicar22
multicar22
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 57
Ort / Region : trebendorf
Hobbies : feldbahnmodelle h0e
Name : matthias mätzig, 42
Anmeldedatum : 23.01.09

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Mi 12 Aug 2009 - 14:12
du hast ein ganz tolles hobby...ich denk mal, das gehört auf alle fälle dazu...wie auch mein alter multi...
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Mi 12 Aug 2009 - 23:23
Ich habe hier mal ein Foto aus einer alten DDR Zeitung. Der Bagger ist ein NOBAS UB-20, aufgenommen in der Ziegelei Apolda. Ich wohne nur ein paar km davon weg. Die Ziegelei gibt es auch heute noch, zefällt aber immer mehr. Die grube wird mit Erde zugeschüttet und von der Feldbahn ist nichts mehr da. In einem anderen Forum hatte ich schon mal Fotos von dieser Ziegelei gefunden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn Empty Re: Baumaschinenvon A.F.MAX und die Feldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten