kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

+11
kay
Schroeder
Ns1
Matthias S.
pedro
Carsten Lücke
ZG
deutzl
Seppelbahner
Jürgen Wening
BN30U
15 verfasser
Nach unten
avatar
Carsten Lücke
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 247
Ort / Region : 49163 Bohmte-Hunteburg
Hobbies : Alttraktoren, Feldbahn
Name : 38 Jahre
Anmeldedatum : 25.11.08

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 29 Nov 2009, 17:57
Hallo BN30U,

mir geht es nicht um die Typen die da stehen, egal ob aus dem Osten oder Westen.

Ich finde, das bei der Menge der zusammengetragenen Exponate deren Erhaltungszustand etwas zu wünschen übrig läßt,
wenn, wie schon gesagt, die Maschinen so aussehen wie aus den Bildern.

Für mich, und das ist selbstverständlich auch nur Meine Meinung, macht die Klasse einer Sammlung auch aus, die Exponate in einem gepflegten Zustand zu präsentieren.

Gruß

Carsten
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 29 Nov 2009, 18:17
Hallo Carsten,

Carsten Lücke schrieb:
Erhaltungszustand etwas zu wünschen übrig läßt
Und auch dieses Argument ist ein Totschlagargument denn:

- jeder originale Farbrest ist wertvoller als der beste Neulack

- der Erhaltungszustand entspricht dem letzten Einsatzzustand

- die Lokomotiven sind trocken und Wettergeschützt untergestellt und eine weitere Verschlechterung des Zustandes wurde als vorgebeugt


Schöne Grüße

BN30U
avatar
Carsten Lücke
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 247
Ort / Region : 49163 Bohmte-Hunteburg
Hobbies : Alttraktoren, Feldbahn
Name : 38 Jahre
Anmeldedatum : 25.11.08

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 29 Nov 2009, 18:36
Hallo BN30U

wie schon gesagt, das war meine Meinung.

Von Neulack habe ich auch nicht gesprochen sondern von dem Erhaltungszustand.

Ein Totschlagargument ist das sicher nicht.

Mir ist es völlig egal, was der Besitzer mit den Loks macht, es ist sein Eigentum und damit geht mich das auch nichts an.

Ich habe nur ausgedrückt, das mich diese Sammlung nicht sonderlich reizt, weil ich aufgrund der Fotos für mich der Meinung bin, das es sich hier wirklich um abgestellte Loks handelt, die keine Pflege mehr bekommen.

Auch den letzten Farbrest kann man pflegen und konservieren und somit den letzten Erhaltungszustand sichern und ansprechend darstellen.

Viele Grüße

Carsten
avatar
kay
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 29 Nov 2009, 18:52
Hallo BN30U,

Du hast leider nicht verstanden, was gemeint war.

Macht auch nichts. Das Thema ist ja nun abgeschlossen.

Grüsse aus Lummerland

Kay
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 29 Nov 2009, 18:56
Hallo,
Na dann erzähl mal was hier gemeint war !

und abgeschlossen ist hier garnichts.
avatar
kay
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Ort / Region : Ennepetal
Hobbies : Eisenbahn und alte Gerätschaften
Name : 53
Anmeldedatum : 14.11.07

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 29 Nov 2009, 19:41
Jungchen,

kein weiterer Kommentar meinerseits. s.o..
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

So 11 Feb 2024, 20:48
ZG schrieb:Es kursieren Gerüchte, das Fernand Banz angeblich verstorben wäre. Ich hoffe, dies kann niemand bestätigen.
Hat jemand von euch persönlichen Kontakt zu ihm? Ich selber war vor 10 Jahren das letzte mal dort.
Gruß Torsten

Gefunden habe ich einen Zeitungsartikel aus 2019 wo der Herr zum Glück noch am Leben war und auch einen Blog aus 2021. Ich hoffe im Mai nach Luxemburg zu fahren und hoffentlich gibts dann die Chance am Zechenhaus vorbeizuschauen.

Viele Grüsse, Bart

KGB-Feldbahn und O&K7697 mögen diesen Beitrag

avatar
Nicolas0806
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Ort / Region : Hofheim
Name : Nicolas
Anmeldedatum : 04.03.19

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

Mi 14 Feb 2024, 19:17
reinkommen wird schwierig da Herr Banz nur 2-3 im Monat persönlich vor Ort ist mein Letzter Stand August 2023 da er sich gesundheitlich zurück gezogen hat.

bartdonker mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link) - Seite 3 Empty Re: Privatsammlung Fernand Banz, Esch-sur-Alzette/Luxemburg (Link)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten