kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Di 15 Jan 2008, 19:32
Ich sehe, es gibt hier außer mir, noch mehr Verrückte. Laughing
Als erstes müsste erstmal die Strecke, oder was davon noch nutzbar wäre, genauer unter die Lupe genommen werden, um festzustellen, ob das Vorhaben, bei welchem Aufwand, möglich wäre. Das müsste jemand machen, der nicht ganz soweit wegwohnt. Bad Freienwalde ist doch mal einen Sonntagsausflug wert.
Wie weit weg von der Zivilisation liegt den die Ziegelei? Kann ein Kenner mal ne "Luftaufnahme" machen?
Gruß Torsten
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Di 15 Jan 2008, 19:51
Moin Spoori

Kannst ja mit dein RT dort Jungfernfahrt machen.
Ist doch auch leicht zu bewegen.

MFG Andy
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Streckenerkundung...

Di 15 Jan 2008, 19:56
Na ich denke, dass ich da mal eine Streckenerkundung machen werde, nicht gleich morgen aber bis zum Frühjahr auf jeden Fall. Eine etwas genauere Ortsangabe wäre da hilfreich: Ist es das Gelände kurz hinter der Wienerberger-Bude? Wo geht es denn da von der Straße ab?

Gruß, Frank.


Zuletzt von am Di 15 Jan 2008, 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Di 15 Jan 2008, 19:58
Ich hab mir mal erlaubt, das Thema in diese Rubrik zu verschieben, da es nun nicht mehr in die Rätselecke passt. Ich hoffe, hier entwickelt sich was. Very Happy
Gruß Torsten
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty "Feldbahn-Flashmobb" in Bad Freienwalde

So 02 März 2008, 19:37
O.k., war heute mal vor Ort. Sehr schönes Ambiente:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es liegen noch etwa 100 m durchgängig befahrbares Gleis, welches sich ohne viel Mühe freilegen lässt. Der Zustand ist zwar nicht so toll (nach einem Ausbau würde das Zeug vermutlich zerfallen), aber für eine Befahrung mit leichter Lok (DL6) reicht es im eingebauten Zustand allemal. Auch die Weiche scheint noch ganz ok, so dass man glatt was zum Umsetzen hat. Die Schienen liegen in einem öffentlichen Weg (nur deshalb sind sie ja noch da), so dass es keine Probleme mit der Betretung von Privatgrundstücken gibt. Gleichzeitig ist auf dem Weg so gut wie nichts los und genug Platz für das Ausweichen eventueller Autos.

Kurz: Das Ganze erscheint also wie geschaffen für einen "Feldbahn-Flashmobb" (mit Rollmaterial anrollen, abladen, fahren und spätestens nach einer Stunde wieder weg). Müssten wir uns mal auf einen Termin verständigen.

Gruß, Frank.
avatar
Gast
Gast

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

So 02 März 2008, 20:02
edit*


Zuletzt von Jérome am Sa 29 Nov 2008, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

So 02 März 2008, 20:09
edit*


Zuletzt von Jérome am Sa 29 Nov 2008, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Mo 03 März 2008, 13:51
edit*


Zuletzt von Jérome am Sa 29 Nov 2008, 16:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Sa 15 März 2008, 20:05
Moin

Frank hast du mal ein Bild von der Weiche? Wenn das Rillenschienen sind ist das doch bestimmt ne Einzungenweiche. Oder??

MFG Andy
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Mo 17 März 2008, 08:27
Ja, suche ich heute Abend mal raus. Ist allerdings eine ganz normale Weiche. Teilweise ist das verlegte Gleis auch ganz normales, aber einfach etwas niedriger eingepflastertes Material, also ohne Rille.

Gruß, Frank.
Gesponserte Inhalte

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde - Seite 2 Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten