kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Fr 07 Mai 2010, 16:45
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MFG

Ich habe mal die Überschrift umgeschrieben damit keine Verwechslungen enstehen
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Fr 07 Mai 2010, 20:55
Hallo,

Danke pedro für die Verlinkung diese Artikels.

Mal wieder ein ambitioniertes Projekt.

Mir stellen sich da zwei Fragen:

Auch Peter Erk sammelt im In- und Ausland Schmalspurbahnwagen. In einem Ilmenauer Werksgelände lässt er sie seit Anfang März von vier angestellten Mitarbeitern professionell aufarbeiten und wieder für den Streckenbetrieb zulassen. Insgesamt rund 40 alte Schmalspurbahnwagen will Peter Erk wieder fit machen. Einige davon werden im Vachaer Bahnbetriebswerk abgestellt.

Peter Erk sammelt 1000mm Fahrzeuge? Ist darüber bereits etwas bekannt? Wagenliste?

zum Beispiel eine nagelneue, nach historischem Vorbild nachgebaute Akkulok.

Neugebaute Akkulok? Ich vermute dahinter steckt eher die Neubauellok mit Anlehnung an ein historisches Vorbild.

MfG
phi
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Fr 07 Mai 2010, 21:00
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

nur Spekulation, aber das könnte auch etwas damit zu tun haben

MfG
phi
werkbahner
werkbahner
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 490
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name : Sven / 55
Anmeldedatum : 02.01.08

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Sa 08 Mai 2010, 10:17
@pedro: mit der Hirzbergbahn hat das Projekt nur in sofern zu tun, als das es mit dem Verein bzw. der Schmalspurfraktion eine Zusammenarbeit geben wird.

@phi: der 900-404 steht momentan geschützt im Trockenen und wird ein zweites Leben erhalten Tipp .

Gruß Sven H.
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Sa 08 Mai 2010, 11:53
Hallo Sven,

das ist mir bekannt. Mir firel nur kein anderer Titel ein.

MFG
zombie70
zombie70
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Ort / Region : Absurdistan
Name : 49
Anmeldedatum : 04.04.08
https://deutschekolonien.blogspot.com/?view=magazine

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Sa 08 Mai 2010, 12:20
Es ist wirklich sehr schön das der FKB-Wagen gerettet wurde, zu allem anderen kann man aber nur sagen; Abwarten..

Wie schon bei DSO geschrieben wurde ist die Strecke vor ein paar Jahren erst entwidmet worden, mit Billigung der Amtsträger die heute dieses Projekt begrüßen... Es handelt sich de Facto also nicht mehr um eine Bahnstrecke, egal was sich da auf dem Gelände noch befindet! Zudem (ich müsste mal in meinen Fotos kramen) liegt die Strecke auf Betonschwellen, also umnageln wie in Bad Orb wird wohl nicht möglich sein...

Nicht falsch verstehen, ich drücke den Leuten von der Hirzbergbahn die Daumen das sie die Unterstützung und Hilfe bekommen die ihnen zugesichert wird/ wurde und hoffe nicht das sie nur vor einen Karren gespannt werden, damit sich ein paar Lokalprovenienzen mal wieder ins Rampenlicht auf Kosten anderer setzen.

Gruß, zombie.
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Do 20 Mai 2010, 11:27
Mal eine blöde bzw. neugierige Frage: woher kommt eigentlich all das Geld bei Herrn Erk? Familienerbe? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich zu 100% dem Hobby auf verschiedenen Spurweiten widmen kann (was ja nicht übel ist:-) )
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Do 20 Mai 2010, 18:28
Markus Brunner schrieb:Mal eine blöde bzw. neugierige Frage: woher kommt eigentlich all das Geld bei Herrn Erk?

Da mußt du ihn schon selber Fragen.
Bill Gates hat auch mal klein angefangen. Wink

Gruß Torsten
avatar
sachsenpaule
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Ort / Region : Deutschland
Name : Paul / 32
Anmeldedatum : 11.02.14

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Mo 31 Okt 2016, 14:29
Keine Zukunft!

Das Schicksal der ehemals 1. meterspurigen Schmalspurstrecke Deutschlands ist nun endgültig besiegelt. Mittlerweile hat der Abbau der restlichen Gleisanlagen der Feldabahn von Dorndorf nach Weilar begonnen. Von den großmundigen Plänen eines holländischen Geschäftsmannes (durch Vermittlung von Peter Erk) zur Umspurung der Reststrecke auf die ursrünglichen 1000 mm + Betrieb einer Museumsbahn, sowie des Vorhabens von Herrn Erk zur Umspurung auf 600 mm und den Betrieb einer Feldbahn ist (wie erwartet) nichts geworden. Im Gegenteil. Die Strecke (Gleisanlage) befindet sich im Besitz der Eisenbahn-Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Leipzig und wird von derselben, dessen Betriebsleiter und Mitgesellschafter Peter Erk ist, abgebaut.
Damit dürfte wohl die Frage von Markus Brunner nach dem finanziellen Hintergrund beantwortet sein.

Schrott- und Schwellenlager am Haltepunkt Dietlas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einfahrt Bahnhof Dorndorf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Mo 31 Okt 2016, 18:09
Das ist schade!!!!
Gesponserte Inhalte

Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn ) Empty Re: Zukunft mit Vergangenheit ( Feldabahn )

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten