kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Touristik - Museumsbahn Großgmain

+16
ZG
M. Scholz
Ns1
Lokoman
achristo
feldbahn
hfb312
Feldbahner600
FK
Grubenbahn
diema2054
Blix
Maschinist
JW200
Admin
HF130C
20 verfasser
Nach unten
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 950
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 06 Aug 2010, 14:39
Hallo Günther!

grenzlastige Einsatz historischer Fahrzeuge

Was hast Du für Vorstellungen? Es ist doch selbstverständlich, daß wir mit der Technik von gestern die Bedürfnisse von morgen erfüllen. Mad
Wobei das eine Grundsätzliche Frage ist und in Unkenntnis der tatsächlichen Schäden nicht speziell auf Salzburg gemünzt ist.



FK
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 06 Aug 2010, 15:11
Hallo Freunde,

die LAS hat keine dritte Feder quer, sonderen je zwei seitliche Federpakete, deren Reparatur eigentlich eine Kleinigkeit ist. Vor Ort sagte man mir, dass es Probleme mit der Bremse und den Roststäben gibt (was mich nicht wundert, ohne eine Fahrt der Dampflok gesehen zu haben) und insbesondere zu der Frage, wer die Reparatur vornimmt und bezahlt... auch sei der Eigner erkrankt usw.....

Günther hat recht: Die Strecke ist echt toll - mordet aber jedes Triebfahrzeug binnen kurzer Zeit (leider), wartet nur ab! Die LAS ist ja schon "tot".

Gruß

RF
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 06 Aug 2010, 17:20
FK schrieb:
Wobei das eine Grundsätzliche Frage ist und in Unkenntnis der tatsächlichen Schäden nicht speziell auf Salzburg gemünzt ist.

Die Schäden, die ich erwähnt habe, habe ich von einem Lokführer gesagt bekommen - ob die Quelle zuverlässig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich hab's einfach als Erstinfo wahrgenommen und so gepostet.

avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty LAS in Grossgmain nicht mehr aktiv

Fr 06 Aug 2010, 17:55
Ich habe gehört, der Grund ist, dass der Eigentümer erkrankt ist. Außer ihm hat keiner der in Großgmain eingesetzten Lokführer eine Dampflokberechtigung. Für die Eröffnungstage hatte man einen Lokführer der Schafbergbahn ausgeborgt, aber das ging aus Kostengründen und weil am Schafberg derzeit Hochsaison ist, nur kurze Zeit.

Das mit dem Lokschuppenbau war schon lange geplant. Ebenso entstehen noch Unterstellhallen am Kreuzungsbahnhof und am Endpunkt.

Viele Grüße
Andreas
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Sa 07 Aug 2010, 09:32
Interessant - dir gegenüber wurde also nichts von Schäden erwähnt?
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Großgmain

Sa 07 Aug 2010, 12:51
Quelle: Schienenverkehr aktuell 8/2010, Seite 399.

Gruß Andreas
Grubenbahn
Grubenbahn
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Ort / Region : Salzburg
Hobbies : Na was wohl? ;-)
Name : 1983
Anmeldedatum : 30.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Sa 07 Aug 2010, 16:39
Ok, Danke. Den SvA habe ich nicht.
Ty 1139
Ty 1139
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 65
Ort / Region : Bayern
Hobbies : 600mm
Name : Frank
Anmeldedatum : 06.02.10

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Sa 07 Aug 2010, 20:54
Hallo,
habe eine Anfrage bekommen, ob ich nicht eine Treibachsfeder für die Las mal ausborgen kann!
Gruß Frank
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Sa 07 Aug 2010, 21:35
Ja warum machst Du das nicht Frank, hast ja genug davon?

Spaß beiseite: Das Federnwerk Stassfurt repariert eind solche Feder binnen weniger Tage für relativ kleines Geld oder baut sie auch neu...
Ty 1139
Ty 1139
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 65
Ort / Region : Bayern
Hobbies : 600mm
Name : Frank
Anmeldedatum : 06.02.10

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Sa 07 Aug 2010, 21:56
Hallo Rüdiger,
ich werde sie auch zur Verfügung stellen, muss sie aber erst ausbauen, im Urlaub! Warum sie nicht repariert wird, weiß ich nicht......, oder doch?
Gruß Frank
Gesponserte Inhalte

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 6 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten