kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Parkbahn Spreepark Berlin

+16
febagco
Fahrschalter
Louis S.
Blix
VolkerS.
Seppelbahner
kay
Toralf750
Matthias S.
AnDM
akaltmann
Feldbahner-Nicklheim
rabe
Doppelflanschkuli
Vogtlandbahner
Fortuna08
20 verfasser
Nach unten
rabe
rabe
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 129
Ort / Region : Berlin
Hobbies : Feldbahnreporter
Name : Martin / Bj 66
Anmeldedatum : 23.12.07

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Spreepark Feldbahn

Do 14 Aug 2014, 13:43
Hallo Aschebahn,

ob die Feldbahn betroffen ist, weiß ich nicht genau, weil ich nicht mehr dort war. Eigentlich dürfte der Bahn nichts passiert sein. Gebrannt hat es in einer als englisches Dorf verkleideten, ziemlich heruntergekommenen Kulissenstadt, die leer gestanden hat und nur noch von außen zu betrachten war. Das Gleis der Parkbahn verläuft zwar in der Nähe dieser Ecke, aber meines Wissens wurde der Zug weiter weg im Bereich des Parkeingangs abgestellt und nicht gerade in dieser schwer einsehbaren Ecke, wo es gebrannt hat. Da der Besucherzug auch beim allgemeinen Publikum sehr beliebt war, hätte die Lokalpresse sicher darüber berichtet, wenn es ihn erwischt hätte.

Der Tagespresse war zu entnehmen, dass das Land Berlin plant, irgendwann wieder Führungen durch den Park anzubieten. Es wäre nahe liegend, dann auch wieder die Parkbahn einzusetzen. Abwarten ...

Gruß, Martin
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Re: Parkbahn Spreepark Berlin

Do 29 Jan 2015, 06:08
Hallo Freunde!
Weiss man hier schon etwas mehr? Wäre im Juni dort und würde die Bahn gerne besuchen (neben dem Brietzer Garten).
Cheers, Battli
avatar
bahner2
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1047
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Re: Parkbahn Spreepark Berlin

Do 29 Jan 2015, 17:44
.

Da gäbe es in unmittelbarer Nähe auch noch die Parkeisenbahn Wuhlheide (600 mm). Die ehemalige Pioniereisenbahn.

Im Juni nur am Samstag und Sonntag Verkehr.



Einen schönen Abend noch
Bahner2

.
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Re: Parkbahn Spreepark Berlin

So 23 Mai 2021, 23:17
Habe vorige Woche den Plänterwald besucht.

Das Riesenrad fehlt, es wird saniert.
Von der Parkbahn sind nur noch Gleisreste zu sehen, teilweise fehlt das Gleis schon.
Auf dem Projektschild steht nichts vom Erhalt der Parkbahn.
Das hat mir anschließend auch Jemand bestätigt .
Wer Gleise braucht,könnte vielleicht dort was kaufen ? Es scheint aber größer wie S18 zu sein ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Jan

KGB-Feldbahn, Blix, HF130C, Krohny, AFA, AFKB, VolkerS. und mögen diesen Beitrag

Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Re: Parkbahn Spreepark Berlin

Mo 24 Mai 2021, 11:14
Hallo,

2013 war ich mal im Spreepark Plänterwald, als die Bahn noch Rundfahrten durch das verlassene Gelände durchführte. Hier mal die Fotos mit Eisenbahnbezug, den vollständigen Bericht gibts hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Toralf

febagco, KGB-Feldbahn, Blix, HF130C, Vogtlandbahner, bahner2, Krohny und mögen diesen Beitrag

750er
750er
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 143
Ort / Region : Diespeck/Mfr
Hobbies : alte Technik in allen Varianten
Name : /43
Anmeldedatum : 13.01.19

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Re: Parkbahn Spreepark Berlin

Mo 24 Mai 2021, 17:37
Hallo zusammen,
persöhnliche Meinung: AN.
Eine Schande ist das, wie der ganze Park kaputtgegangen ist / gemacht wurde. Ich kenne die Geschichte dahinter..... aber was will man erwarten: ich sag nur BER.
persöhnliche Meinung: AUS.

Grüße,
Stefan

Krohny, Feldbahner-Nicklheim, AFKB und Systeming mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Parkbahn Spreepark Berlin - Seite 5 Empty Re: Parkbahn Spreepark Berlin

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten