kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Di 27 Dez 2011, 12:32
Hallo,

wer weiß mehr? (Bitte die WEM mal außen vor lassen!)

1966 750mm Basaltwerke Ostheim/Hessen?
1969 700mm Kieswerk Gehspitz/Neu-Isenburg/Hessen?
1970 (?) 600mm Kieswerk Sievers/Lürschau/Schleswig-Holstein
1975 (?) 600mm Steinbruch Bernbruch/Sachsen?

Oder?

Gruß

Rüdiger
avatar
Thomas
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 44
Ort / Region : Zürich
Name : Depp vom Dienst
Anmeldedatum : 16.09.07
http://www.7984.ch

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Di 27 Dez 2011, 13:22
Im "Kies- und Schotterwerken Nordmark" in Lürschau bei Schleswig wurde bis ca. 1975 mit Dampf gefahren (600mm). Mit dem Ende des dortigen Dampfbetrieb endete in Westdeutschland auch das feldbahnmässige Dampfzeitalter.
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2501
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Di 27 Dez 2011, 18:20
Mahlzeit!

Bernbruch ist bis Ende 1975 gefahren, da gibt es eine ganze Reihe von Bildern.

Gruß Sven
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Di 27 Dez 2011, 19:26
In Zehdenick soll die letzte Dampflok bis 1976 betriebsfähig gewesen sein. Ob die da noch irgendwie gefahren sind steht aber auf einem anderen Blatt.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Mi 28 Dez 2011, 10:24
Hallo!

Letzter Feldbahndampf war wohl in Zehdenick. Nach Erzählungen und in den Inventarlisten wurde die 70 PS LKM-Lok 1976 noch eingesetzt.

Grüße Sven K.
avatar
Matthias Koch
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : Leipzig
Name : 62
Anmeldedatum : 24.04.08

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Fr 30 März 2012, 18:20
Hallo Rüdiger,
interessantes Thema, das ich mal in einem Artikel/Buch aufgreifen möchte. Da gab's ja noch das berühmte Werk in Mainflingen bis Frühjahr 1968, und einige andere, weitgehend unbekannte. Im Bereich DDR hätte ich bisher auch Bernbruch bis Ende 1975 für den letzten Feldbahndampfbetrieb gehalten, aber Zehdenik 1976 (s.o. von Sven) klingt auch nicht schlecht.
Gruß,
Matthias
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Fr 30 März 2012, 19:04
Hallo,

was ist eigentlich mit der Quarzitgrube Leimsfeld ? Nach den Angaben in "Feldbahnen in Hessen" soll die letzte Dampflok dort auch erst Anfang der 70er Jahre ausgeschieden sein. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern wenn so ein kleiner Betrieb so lange noch mit Dampf gefahren wäre. Evtl. hat ja jemand genauere Informationen dazu ?

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2501
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Fr 30 März 2012, 20:03
Mahlzeit!


Da fällt mir ein, bei den Steinwerken Dubring bei Hoyerswerda war bis Anfang der 70er auch noch Dampf auf 600 mm unterwegs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von dort stammt der Borsig B-Kuppler der WEM.

Laut BE gab es da mindestens folgende Maschinen:

Maffei FNr. 2837/1908, Typ TL - 40 PS, B-n2t, 600 mm
neu geliefert an Gesellschaft für Schmalspur- und Anschlußbahnen, für Steinwerke Dubring GmbH, Dubring, Kreis Hoyerswerda
Borsig FNr. 11911/1925, Bn2t, 600 mm
12.10.1925 geliefert an W. Hoene AG Berlin, für Steinwerke Dubring GmbH, Dubring, Kreis Hoyerswerda
Borsig FNr. 11912/1926, Bn2t, 600 mm
10.12.1926 geliefert an W. Hoene AG Berlin, für Steinwerke Dubring GmbH, Dubring, Kreis Hoyerswerda
Borsig FNr. 11914/1928, Bn2t, 600 mm
15.02.1928 geliefert an W. Hoene AG Berlin, für Steinwerke Dubring GmbH, Dubring, Kreis Hoyerswerda
Borsig FNr. 11918/1928, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Steinwerke Dubring, Kreis Hoyerswerda "5" (ca. 1970 a) /17.05.1973 Stadt Hoyerswerda für Museum "5" /10.10.1989 Waldeisenbahn Muskau e.V. WEM "5"
Borsig FNr. 14624/1936, Bh2t, 600 mm
15.05.1936 geliefert an Steinwerke Dubring GmbH, Dubring bei Hoyerswerda

Auf der Seite des heutigen Werkes gibt es noch folgende Bilder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

u.a. ist dort noch eine Henschellok und eine Gmeinder zu sehen.

Gruß Sven
Gerhard_Karl
Gerhard_Karl
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 44
Ort / Region : Mainz
Hobbies : Dampfgartenbahn, Feldbahn
Name : Gerhard Karl, 84 Jahre
Anmeldedatum : 27.02.09

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Mo 02 Apr 2012, 13:23
Matthias Koch schrieb:........ Da gab's ja noch das berühmte Werk in Mainflingen bis Frühjahr 1968,........

In Mainflingen habe ich im März 1965 noch Dampfbetrieb vorgefunden - gehört zwar nicht zu den spätesten Bahnen, war aber eine der wenigen ereichbaren mit Dampfbetrieb. Die Lok war von Budich gebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Spass
Gerhard
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Mo 02 Apr 2012, 17:13
Hallo Gerhard,

super Bilder - das wäre auch etwas für Matthias' Buch gewesen ...

In Steinmühle gab es sporadisch Dampfbetrieb bis 1969.

Viele Grüße
Andreas
Gesponserte Inhalte

Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf? Empty Re: Wo gab es den letzten planmäßigen dt. Feldbahndampf?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten