kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Parkbahn Vatterode

+26
AFKB
van Mulminger
Fahrschalter
VolkerS.
RenéK
Klausi
Jungfeldbahner
B660
G-e-o-r-g-V
OB33
Doppelflanschkuli
Grubenbahn
werkbahner
Ns1
highmichl
Carsten Lücke
Vogtlandbahner
Volker
luka
Lore 8
Louis S.
Mittelbach
deutzl
Seppelbahner
Admin
ZG
30 verfasser
Nach unten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Parkbahn Vatterode Empty Parkbahn Vatterode

Do 10 Sep 2009, 20:20
Anfang dieser Woche bin ich mal den Stillegungsgerüchten nachgegangen und hab mal die Parkbahn Vatterode, im Mansfeldischen besucht. Leider sieht es dort nicht wirklich gut aus. Aber seht selber:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Torsten Gew
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Do 10 Sep 2009, 20:21
ohje Weinen ich hoffe Alle gut
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Fr 11 Sep 2009, 08:42
Das sieht nicht gut aus. Leider ist Vatterode nicht Berlin und die Besucherzahlen unterstützen diesen Verfall sicherlich... Schade!!!
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Fr 11 Sep 2009, 15:41
Wirklich nicht gut! Das sind die verspäteten "Blühenden Landschaften"?!
Da muß ich dem "seppelbahner" leider Recht geben.

Grüsse Sven K.
Mittelbach
Mittelbach
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 40
Ort / Region : Saalekreis
Hobbies : alles was auf schmaler Spur fährt
Name : Mittelbach
Anmeldedatum : 15.08.07
http://www.feldbahnfreunde.de

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Fr 02 Okt 2009, 21:08
Hallo Andreas,
vor geraumer Zeit wurde ja die MBB gefragt ob sie die Parkeisenbahnübernehmen will. Aber dies hatte dann "der Fisch" abgelehnt. Die KML (deren letzter Betreiber) wollte / konnte die Parkbahn leider auch nicht mehr weiter betreiben.
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 707
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Fr 02 Okt 2009, 21:30
...Andi, wäre diese Bahn nicht was für euch? Was meinst Du?
Gruß Steffen
Mittelbach
Mittelbach
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 40
Ort / Region : Saalekreis
Hobbies : alles was auf schmaler Spur fährt
Name : Mittelbach
Anmeldedatum : 15.08.07
http://www.feldbahnfreunde.de

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Fr 02 Okt 2009, 21:54
Hallo Steffen,
des Geldes wegen wird das leider nicht klappen. Vor drei Jahren war ich an einem wettermäßig wirklich wunder schönem Sonntag mit zwei weiteren Leuten fast einen ganzen Tag an der Parkbahn. Außer uns drei hab ich wärend einer Fahrt nur eine Omi mit ihrem Enkelkind gesehen mehr war nicht.

Aus einer Mansfeldischen Gerüchteküche kenne ich einen Vorschlag diese Parkeisenbahn dort abzubauen und zu verlagern. Dem zufolge sollte sie vom Bahnhof Wippra aus zur Sommerrodelbahn gebaut werden. Aber davon hat man auch sehr schnell wieder abgelassen weil der Umbau oder die Verlegung zu teuer wär.
Lore 8
Lore 8
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Ort / Region : Karlsruhe
Name : Max
Anmeldedatum : 22.11.09

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Sa 28 Nov 2009, 15:31
Sind die ganzen Loks und Waggons noch da oder wurden die Verschrottet, Weiterverkauft...? Wenn alles noch da wäre bräuchte man nur eine Kettensäge um das Gleis freizuräumen, und man könnte dann schon fahren, es sei denn die Gleise sind an manchen Stellen zubetoniert. Natürlich muss man die Loks und Waggons restaurieren aber ich glaube glaube nicht wenn die noch da rumstehen dass an denen alles und auch wirklich alles kaputt ist.
luka
luka
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Ort / Region : Nordhausen
Hobbies : Feldbahn, Bergbau
Name : 29
Anmeldedatum : 19.11.08

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Sa 28 Nov 2009, 21:41
Es ist sehr schade sowas zu sehen. Aber leider liegt die Bahn auch nicht gerade so, dass da Massen an besuchern kommen werden.
Ist ja leider nicht so wie in Dresden, dass da die Züge voll bis auf den letzten Platz sind.

Ich denke mal, machen kann man vieles. Ich leite selber einen Verein, auch wir haben zur Erschließung eines Geländes der WGT mal über eine solche Bahn nachgedacht. Aber es gehört viel dazu, kostet viel Geld und muss richtig vermarktet werden und das klappt auch meist nur im Verbund mit Gemeinden oder anderen Ausflugszielen.
Volker
Volker
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 170
Alter : 50
Ort / Region : Halle-Neustadt und Dortmund
Hobbies : alles, was auf Schienen fährt
Name : 34
Anmeldedatum : 24.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Parkbahn Vatterode Empty Fotos vom letzten Betriebstag der PE Vatterode

Sa 09 Jan 2010, 18:17
Hallo,
am 31.8.2008 war ich mit einem Bekannten in der Region unterwegs. Spontan entschlossen wir uns, auch aufgrund des schönen Wetters, zu einem Besuch bei der Parkeisenbahn in Vatterode. Hier war erstaunlich viel Betrieb. Noch erstaunter war ich, den langjährigen Leiter dieser Bahn, R. Liedtke, zu erblicken. Er eröffnete mir dann, daß heute wohl der letzte Betriebstag dieser Bahn wäre. Die Saison ist vorbei, und ob der Betrieb im Jahre 2009 überhaupt noch einmal aufgenommen wird, sei fraglich. Es gebe zwar Pläne für einen Wiederaufbau der Bahn an der Sommerrodelbahn in Wippra oder im Rosarium in Sangerhausen, aber er sehe das skeptisch.
Nun ja, das liebe Geld. Zumal das Mansfelder Land nach zwanzig Jahren stetigen Aufbaues nun zu den ärmsten Regionen des real wiedervereinten Deutschland zählt. Da gibt es leider ganz andere Probleme als die kleine Bahn in Vatterode.
Nun, mittlerweile ist es klar, die Bahn wird wohl nie wieder fahren. Ich hatte tatsächlich, eher durch Zufall, die allerletzten Fahrten dieser wunderschönen, aber leider viel zu unbekannten Bahn erlebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Parkbahn Vatterode Empty Re: Parkbahn Vatterode

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten