kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

+23
eisenbahner97
logi!
Lokoman
aschebahn
Seppelbahner
VolkerS.
stony
Alex Köhler
Krohny
el105
Schienenstoß
Mittelbach
PeterP
hallenser53
Louis S.
199 001- 9
100Pipers
Ziegelei-Fan
Admin
AFKB
Diema2201
ZG
Volker
27 verfasser
Nach unten
Mittelbach
Mittelbach
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 109
Alter : 40
Ort / Region : Saalekreis
Hobbies : alles was auf schmaler Spur fährt
Name : Mittelbach
Anmeldedatum : 15.08.07
http://www.feldbahnfreunde.de

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

So 05 Mai 2013, 10:44


Guten Tag!

Gestern war ich wieder einmal kurz auf der Peißnitz unterwegs. Eigentlich wollte ich eine Runde Parkeisenbahn fahren. Da es aber zur Zeit als ich da war angefangen hatte zu regnen hatte ich mich entschieden nur zwei Bilder zu machen. Aber beim nächsten mal und bei schönerem Wetter fahre ich auf jeden Fall mit. Zwar sehen, dadurch das ich immer die gleiche Lok erwische meine Bilder fon der Sache her gleich aus den letzten Bildern, aber hier diesmal mit hauptuntersuchten Personenwagen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Personenzug am Bahnhof Peißnitzbrücke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da ich in guter Hoffnung war das sich das Wetter beruhigt habe ich eine Runde abgewartet. So konnte ich den Zug dann bei der Einfahrt in den Bahnhof wieder im Bild festhalten.

Als es dann etwas nachgelassen hatte bin ich dann wieder zur Straßenbahn gegangen um dort wenigstens etwas trocken anzukommen. Aber als ich da war hat es dann ganz aufgehört zu regnen. Hoffentlich ist zum Geburtstag der Bahn besseres Wetter.

Beste Grüße
Stefan

Feld- und Kleinbahnfreunde Saalekreis e. V.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.
(Initiator unbekannt)
avatar
logi!
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 36
Ort / Region : Oberkirchbach / Niederösterreich
Hobbies : Landwirtschaft, Modellbau, alte Techniken
Name : Michael /24
Anmeldedatum : 28.09.12

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Mo 03 Jun 2013, 22:42
Hallo!

Weiß jemand um die Situation bei der Parkbahn?

Nehme mal an , dass wieder alles unter Wasser steht.

MFG Michael
eisenbahner97
eisenbahner97
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 58
Alter : 27
Ort / Region : Leipzig/Sachsen
Hobbies : Waldeisenbahn Muskau
Name : Steven G.
Anmeldedatum : 30.07.12

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Mo 03 Jun 2013, 22:58
Mahlzeit!

In der Tat! Die Fahrzeuge wurden am Donnerstag vergangener Woche in Sicherheit gebracht (es gibt glücklicherweise doch Hellseher)! Die Saale hat momentan eine Höhe von ungefähr 7,30m! Bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Schäden sich den Umständen entsprechend gering halten.

Gruß Steven
TurboToaster
TurboToaster
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 510
Ort / Region : Plauen i./V.
Hobbies : Feldbahn, historische (Bau-) Fahrzeuge, alte Werbung
Name : Lucas, drölfzig
Anmeldedatum : 06.11.11

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Mo 03 Jun 2013, 23:07
wie gehts denn der Ns1b... is die noch ausgeachst vom Arbeitseinsatz, wo ich war...

Wasser ist die ja gewöhnt Mad
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Fr 07 Jun 2013, 00:52
Hochwasser der Saale

Durch das Hochwasser der Saale Anfang Juni 2013 (mit einem am 05.06.2013 in Halle-Trothe UP gemessenen Höchststand von 8,10 m) stehen alle Anlagen und Gebäude der Parkeisenbahn nahezu vollständig unter Wasser.

In einer kurzfristig anberaumtenen Aktion konnten am 30. Mai alle Fahrzeuge der Bahn auf Tieflader verladen und im Betriebshof der HAVAG hinterstellt werden. Hierfür vielen Dank an alle Beteiligten. Gleichzeitig wurden Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände sowie ausgebaute Teile der technischen Anlagen hochgestellt bzw. ausgelagert, um möglichst Schäden durch Hochwasser zu minimieren. Jedoch ist durch den bisher nicht vorstellbaren Wasserstand der Saale trotz des Hochräumens mit vielen Schäden zu rechnen.

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1676
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Fr 07 Jun 2013, 17:49
Hallo,

gut, das die Fahrzeuge sicher untergebracht worden sind. Hoffentlich erhält die Diskussion um die Stillegung durch die Hochwasserschäden nicht neue Nahrung.

@Andi: Danke, das Du uns mit Deinen Berichten aus Halle auf dem laufenden hälst!

Grüße

Gerd
Volker
Volker
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 170
Alter : 50
Ort / Region : Halle-Neustadt und Dortmund
Hobbies : alles, was auf Schienen fährt
Name : 34
Anmeldedatum : 24.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Sa 08 Jun 2013, 19:45
Hallo,
derzeit herrscht trotz des sinkenden Saalepegels immer noch Landunter auf der Peißnitz. Wie hoch die Schäden der Parkeisenbahn wirklich sind, kann derzeit nur erahnt werden. Auf alle Fälle wird der Förderverein jede erdenkliche Hilfe benötigen, ich werde mich dazu im Forum noch einmal melden. Um die Situation zu verdeutlichen, hier ein paar Bilder vom Dienstag, dem 4.6.2013, die auf der Homepage der Mitteldeutschen Zeitung veröffentlicht wurden. Das 5. Bild zeigt den weitgehend versunkenen Bahnhof "Peißnitzbrücke".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG
Volker
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

So 09 Jun 2013, 15:21
Schlechte Nachrichten. Halles OB stellt einiges in Frage. Könnte auch die Parkbahn betreffen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Volker
Volker
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 170
Alter : 50
Ort / Region : Halle-Neustadt und Dortmund
Hobbies : alles, was auf Schienen fährt
Name : 34
Anmeldedatum : 24.08.07
http://www.feldbahn-schlanstedt.de

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Do 20 Jun 2013, 11:10
Neue Meldungen aus der Mitteldeutschen Zeitung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1676
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Do 20 Jun 2013, 20:10
Ein Hoffnungsstreif am Horizont... Toll, dass sich Parkbahner von anderen Parkeisenbahnen beim Wiederaufbau mit einbringen. Die Idee mit dem Spendenkonto ist eine gute Sache, auf finanzielle Hilfe von Seiten der Stadt hätt ich auch nicht gewartet bzw. erwartet.
Vielleicht würde der eine oder andere Forumane auch eine kleine Spende überweisen, wenn hier das Konto bekannt gemacht würde.

Alles Gute wünscht

Gerd
Gesponserte Inhalte

Stillegung der Parkeisenbahn Halle? - Seite 5 Empty Re: Stillegung der Parkeisenbahn Halle?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten