kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Mi 14 März 2012, 19:48
Bisher kam noch keine Einladung/Ankündigung für die jährlich im April stattfindende Saisoneröffnung
im SEM Chemnitz-Hilbersdorf mit Gartenbahn- und Feldbahntreffen.
Von sonst dort ausstellenden Gartenbahnern hörte ich,daß aus finanziellen Gründen dieses Jahr
nichts geplant ist.Auch im Netz ist nichts zu finden.
Das wäre natürlich schade,es war immer die erste große Feldbahnveranstaltung im Jahr.


Grüße
Vogtlandbahner


Zuletzt von Vogtlandbahner am Mi 05 Feb 2014, 20:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Mi 14 März 2012, 20:00
Man bist du ein Schlauberger. Ich glaube wenn die Hilbersdorfer denken dich und die anderen die jedes Jahr sehr gern zu der Veranstalltung gekommen sind darüber zu informieren werden sie das tun. Rolling Eyes
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Mi 14 März 2012, 20:04
Blix, diesen Beitrag hätteste dir auch sparen können!
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 442
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Museum geschlossen

Mi 14 März 2012, 20:12
Hallo,

das Museum ist derzeit wegen Problemen mit der Sicherheit von Besuchern geschlossen. Es fehlt ein Brandschutzkonzept und das Geld es umzusetzen.

Ekkehard
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Mi 14 März 2012, 22:02
Danke Ekkehard. Das mit dem Brandschutz als Ursache hatte ich noch nicht gehört,daß erklärt natürlich
die anscheinende Absage der Veranstaltung.

Grüße aus Plauen
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 708
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Mi 14 März 2012, 23:44
Felix Felix... Rolling Eyes
feldbahnhamster
feldbahnhamster
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 40
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im SEM
Name : Felix/ siehe oben
Anmeldedatum : 30.10.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Do 15 März 2012, 12:45
Hallo an alle Feldbahntreffensinteressierten,

wie richtig geschrieben wurde, findet in diesem Jahr kein Alttraktoren- und Feldbahntreffen in der gewohnten Form statt. Das fehlende Brandschutzkonzept lässt keine großen Veranstaltungen zu. Aus diesem Grund findet die "Saisoneröffnung" als normale Museumsöffnungstage statt.

Wir als Feldbahngruppe feiern unseren 20. Geburtstag natürlich trotzdem. Wer also Lust auf Feldbahn mit nur wenigen Besucherzügen, dafür um so mehr Feldbahnatmosphäre hat, ist herzlich eingeladen, Ostern bei uns vorbei zu schauen.

Detailliertere Info's folgen.

Viele Grüße,

Felix

gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf

Do 15 März 2012, 20:04
Liebe Freunde und Kollegen,

unsere derzeitige Situation ist exakt so wie von unserem Mitstreiter Feldbahnhamster geschildert. Das Brandschutzkonzept ist die Grundlage für eine zukünftige Durchführung von Großveranstaltungen. Solange dieses Konzept nicht vorliegt, dürfen auch keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Da die Veranstaltungen Geld bringen, welches wir nun nicht mehr haben und auf der anderen Seite die Erstellung und Umsetzung des Konzeptes neben der Finanzierung des normalen Museumsbetriebes viel Geld kosten, beißt sich die Katze an dieser Stelle etwas in den Schwanz. Gespräche mit der Stadt Chemnitz und verschiedenen Sponsoren zur Lösung der Situation laufen.

Auch Ostern ist als Termin für eine öffentliche Veranstaltung noch nicht gesichert!!! Es ist zwar geplant, einen kleineren Saisonauftakt durchzuführen, aber wir haben dazu noch kein defintiv grünes Licht.

Ich bitte Euch alle sehr darum, die hier bereits im Ansatz hitzige Diskussion wenn überhaupt sachlich fortzuführen. Die Situation ist für uns kritisch genug.

Vogtlandbahner: Ich finde es nicht sehr glücklich, wie Du dieses Thema hier angebracht hast. Da Dir unsere Internetseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und die dortigen Kontaktadressen bekannt sind, hätte ich es besser gefunden, Du hättest Dich mit Deiner Frage direkt an uns gewandt. Andere Kollegen machen das auch und sie bekommen alle eine ordentliche Antwort.

Ich hoffe nun, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße

Daniel
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Do 15 März 2012, 20:52
Ich gehe mal davon aus, das das Brandschutzkonzept für das ganze Bw dienen soll. Ein zeitgemäßer Brandschutz ist doch in solch historischen Anlagen überhaupt nicht machbar. Hat sowas nicht Bestandsschutz? Von wem wurde denn dieser schlafende Hund überhaupt geweckt?
avatar
aschebahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 230
Ort / Region : Deutschland
Name : 40
Anmeldedatum : 29.10.09

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Do 15 März 2012, 21:07
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Zufahrt aus Sicht des Brand- und Katasprophenschutzes im wahrsten Sinne des Wortes ein Nadelöhr darstellt: Schon an einem normalen Museumsöffnungstag schlängelt man sich an Kleingärtnern vorbei über die lange schmale Straße. Wenn bei großem Andrang etwas passiert, kommen Rettngsdienst und Feuerwehr doch nicht mehr durch. Das wäre zumindest mein erster Einfall zum Thema.

Auf jeden Fall drücke ich den Chemnitzern die Daumen für eine schnelle, gute Lösung!

Gruß Aschebahn
Gesponserte Inhalte

 Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ??? Empty Re: Ausfall des Feldbahntreffens in Hilbersdorf ???

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten