kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

+12
Admin
Holgi Verfolgi
phi
Nick71
Frank
Fauli
Renovater
Lorenknecht
Maschinist
Matthias S.
@122er
52 2006
16 verfasser
Nach unten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3570
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Sa 07 Apr 2012, 20:35
Hallo Philipp,
die blaue OMZ 117 war wohl immer in Eisenberg, ich habe ein Foto, auf dem die Lok direkt im Werk bei der Stadt Eisenberg rumkurvt. Was sagen die Statistiker dazu?

Die grüne OMZ 117 (mit Orginalmotor) wurde erst um 1987 von Olfen nach Eisenberg gebracht. Vor einer Weile war hier im Forum ein Bericht über die Ziegelei Bott, da war auch die OMZ zu sehen. Leider sind die Bilder inzwischen gelöscht und ich habe verpasst, sie runterzuladen.

Die O&K passt, der gelbe Motor ist eindeutig. Die ist doch aus Malsch?
Es ist ja erbärmlich, wie die Maschinen in Wuhlheide vergammeln.

Jetzt fehlt wirklich nur noch die DS20.
Bei dem Wieslocher Personenwagen würde mich auch interssieren, wo der abgeblieben ist.

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1947
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Sa 07 Apr 2012, 22:56
Matthias S. schrieb:Bei dem Wieslocher Personenwagen würde mich auch interessieren, wo der abgeblieben ist.

Fünftes Bild!
Oder???


Zuletzt von wismarwagen am Sa 07 Apr 2012, 23:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3570
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Sa 07 Apr 2012, 23:16
Nein, der Blaue hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Es war ein Achtsitzer mit Bremserbühne von der Tonwarenindustrie Wiesloch; LÜP genau 3m.
Er diente mir später als Vorbild für meine Personenwagen in Dossenheim

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

So 08 Apr 2012, 23:10
Hallo,

Danke für die Details,
laut Statistik kommt die blaue OMZ117 von "Didier, Eisenberg" das passt. Nur die Angaben "Zieglei, Beerfelden" als Herkunft der grünen OMZ117 kann ich noch nicht zuordnen. Bott ist als Herkunft gut möglich.
Wo der Wieslocher Personenwagen abgeblieben ist, ist mir leider auch unbekannt, weist du noch wem der Wagen damals gehörte?

Grüße
phi
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3570
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo 09 Apr 2012, 00:47
Hallo Philipp

der Wagen blieb damals bei der Trennung in der Sammlung Mihlan.
In der Statistik passt einiges nicht.
Vieleicht ist mit Ziegelei Beerfelden das erste Feldbahnprojekt der Berliner in Olfen gemeint, Olfen ist ein Ortsteil von Beerfelden.
Ich habe auch noch nie von einer Ziegelei in Heppenheim gehört.

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mo 09 Apr 2012, 22:44
Hallo,

Danke, vielleicht lässt sich der Verbleib des Personenwagens ja klären.

In Heppenheim gab es das Tonwerk Stauch&Co. Siehe im Dachziegelarchiv: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Interessanterweise gehörte das Werk ab 1960 zur Bott KG, 1970 wurde die Produktion eingestellt. Insofern ist es gut möglich, dass die in den 1970er Jahren in Malsch fotografierte LD2 die ex Heppenheimer Lok ist und später (zusammen mit der OMZ117) über Olfen nach Eisenberg gelangte.

MfG
phi



Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 982
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Di 10 Apr 2012, 08:58
phi schrieb:Ich glaube du meinst die ex Heppenheimer O&K LD2. Sie steht wie die andere zwei Loks der Beerfeldener Sammlung in Berlin. Soweit ich weis, seit einiger Zeit auch mit anderen Besitzern.
Bei Bahn-express gibt es sogar Bilder der Lok in Berlin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die LD2 sowie die OME 117 (13477) gehören aktuell einem Mitglied des Herzfelder Ziegeleibahnvereins. Es ist vorgesehen, die Loks nach Herzfelde zu überführen, sobald die Gleisanlage vor dem Lokschuppen wiederhergestellt ist. Dann haben die Loks auch endlich ein festes (und inzwischen neu gedecktes!) Dach über dem Kopf.

Viele Grüße, Frank.
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3570
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Di 10 Apr 2012, 10:10
Hallo, na das ist doch mal eine gute Nachricht, wir hoffen auf Bilder. Hauptsache die Loks kommen da weg.
Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 982
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mi 23 Mai 2012, 20:03
Heute ist schon mal die O&K LD2 aus der Wuhlheide in Herzfelde eingetroffen, wo sie nun unter Dach und Fach steht. Am kommenden Sonntag (27. Mai) kann sie damit beim Tag der offenen Tür in Augenschein genommen werden.

Das folgende Bild entstand unmittelbar nach dem Abladen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Frank.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Mi 23 Mai 2012, 21:48
Glückwunsch Frank, das ihr die LD2 jetzt beherbergen dürft! Schön zu sehen das die Lok jetzt trocken abgestellt werden kann. Ich denke bei euch ist die Lok in sehr guten Händen und bereichern tut sie eure Sammlung auf jeden fall.
Gesponserte Inhalte

DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.  - Seite 4 Empty Re: DSO: Privates Feldbahnprojekt 1984 in der ehemaligen Tongrube 14 in Eisenberg/Pf.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten