kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

+9
Andreas Voß
Seppelbahner
uhlenhooker
Louis S.
hfb312
Ernst Pfeffer
Florian Rauh
Spielplatzlok
Christian Hocke
13 verfasser
Nach unten
avatar
Christian Hocke
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Ort / Region : Stahnsdorf/ Land Brandenburg
Name : Christian/44
Anmeldedatum : 30.07.10

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Mi 04 Apr 2012, 17:41
Hallo,

Buch gestern im "Flügelrad" abgeholt.
Prädikat: Empfehlenswert!
Besonders die Aufnahmen der "Rollbahnlok" im Großformat.

MfG Christian
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 479
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Mi 04 Apr 2012, 21:39
Hallo!

Empfehlenswert kann ich unterstreichen.
Mein Lieblingsbild ist das von der Jung Cdm-VL134 Seite 23.
Ist so eine irgendwo erhalten?

Gruß Jens
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Sa 07 Apr 2012, 18:00
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Dankeschön an Rüdiger Fach und Frank Steuber für den tiefen Griff ins Archiv, herausgekommen ist dabei ein wunderbarer Bildband, der einen Überblick über den Feldbahneinsatz zur Zeit des Dritten Reiches gibt. Die Anzahl der bereits bekannten Bilder, zumeist die Werksaufnahmen, läßt sich an ca. zwei Händen abzählen. Aber auch hier setzt das Buch Maßstäbe und präsentiert die Werksaufnahmen in bisher nicht bekannter Qualität. Dafür nochmals vielen Dank!
Es ist schwierig ein Lieblingsbild in diesem Bilderreigen zu finden, hier möchte ich z.B. einmal das Bild der Treibgaslok der Waldeisenbahn Muskau auf Seite 63 heraustellen, auch wenn ein Baum im Weg ist.

Ich hatte ja gehofft, bei den HF-Bildern mal das folgende in besserer Qualität zu sehen, aber anscheinend ist es in irgendeiner anderen Sammlung verschwunden...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorne sehen wir die Henschel 23902 oder 23903/1938 und hinten m.E. die O&K 13070/1938, die O&K D-Kuppler-Musterlok mit vorderer Luttermöller-Endachse.
Ernst Pfeffer
Ernst Pfeffer
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Alter : 67
Ort / Region : Bergheim
Hobbies : Feldbahn
Name : mittlerweile 61...
Anmeldedatum : 23.12.08

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Di 10 Apr 2012, 13:42
Hallo zusammen,

auch ich finde, ein absolut gelungenes Buch ! Besonders angenehm, die vielen großformatigen Aufnahmen, da gehen einem die Bilder richtig "unter die Haut". Angesichts des relativ moderaten Preises auf jeden Fall die Anschaffung wert.


Gruß
Ernst
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Di 10 Apr 2012, 14:11
Hi Florian,

das geniale Bild kannte ich gar nicht, hätte ich auch gerne im Buch aufgenommen....

Gruß

Rüdiger

[Ich hatte ja gehofft, bei den HF-Bildern mal das folgende in besserer Qualität zu sehen, aber anscheinend ist es in irgendeiner anderen Sammlung verschwunden...Vorne sehen wir die Henschel 23902 oder 23903/1938 und hinten m.E. die O&K 13070/1938, die O&K D-Kuppler-Musterlok mit vorderer Luttermöller-Endachse.[/quote]
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 708
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Fr 13 Apr 2012, 08:20
Guten Morgen.
Auch ich habe jetzt dieses Werk und kann nur sagen, diese Investition sollte keiner scheuen.
Große Klasse.

Gruß von Steffen
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1939
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Fr 13 Apr 2012, 08:57
Das Buch gehört unbedingt in Feldbahners Bücherregal!


Viele Grüße,
Reinhard
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Fr 13 Apr 2012, 09:04
Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an - ein wunderbares Büchlein!!!
Andreas Voß
Andreas Voß
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 339
Ort / Region : Hildesheim
Name : siehe oben/44
Anmeldedatum : 20.08.07
http://www.feldbahn-kreuzt.de/

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Fr 13 Apr 2012, 22:33
Hallo liebe Hobbykollegen,
wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, ist diese Buch ein absolutes MUSS für jeden Feldbahnfan, da es sich bei ihm um eines der besten Bücher zum Thema Feldbahn handelt, welches je veröffentlicht wurde. OK, nun werden wieder einige sagen: „ zu wenig fachlicher Text“, „die Bücher von Dirk Lawrenz sind das non plus Ultra“ oder „naja, ist ein Bilderbuch“.
Aber genau diese „Bilderbücher“ wollen doch die meisten haben. Anschauen und Genießen !! Hallo
Ich Arrow Arrow Arrow Rüdiger und Herrn Steuber dafür, das sie es geschafft haben den EK zur Herausgabe eines Nischenproduktes zu bewegen und in einer hervorragenden Druckqualität aufzulegen.
Außerdem hoffe ich das sich das Buch für den Verlag lohnt und zahlreich verkauft wird (was bei diesem Preis wohl wahrscheinlich sein wird) und würde mich freuen wenn es vielleicht noch ein Folgeexemplar geben würde “ Die Feldbahn im Wirtschaftwunder“, denn dann würde mein Herz als Dieselfan vollkommen hin und her springen.
@ Rüdiger: Vatter und Sohn Voß wären mit Bildern dabei.

Gruß an alle
Andreas Voß

p.s. Als Information für mich war bei diesem Buch auch interessant, wer mir in der Bucht einige Bilder vor der Nase weggekauft hat. Very Happy
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Sa 14 Apr 2012, 08:07
Hallo,

ganz lieben dank Andreas und alle, die das Buch hier loben! Ein Drittel der Auflage ist bereits verkauft und die Feldbahn - so meine ich - hat ihre Nische längst verlassen.

Der Titel "Feldbahn im Wirtschaftswunder" gefällt mir übrigens!

Gruß

Rüdiger
Gesponserte Inhalte

Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"  Empty Re: Buch "Feldbahnen im Dritten Reich"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten