kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sehenswertes in Österreich

+5
M. Scholz
Michi
Lupo
highmichl
Dieterderbaer
9 verfasser
Nach unten
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Sehenswertes in Österreich Empty Sehenswertes in Österreich

Fr 13 Jun 2008, 14:38
Hallo Feldbahngemeinde,

vsl. im August / September 08 möchte ich nach langer Zeit wieder mal Urlaub in Österreich machen und dabei speziell Nieder-, Oberösterreich und angrenzende Teile der Steiermark und Salzburgerland (evtl. auch Tschechien) besuchen.

Wer kann mir schreiben, wo es dort bezüglich Feldbahn und Schmalspur etwas zu sehen und zu fotografieren gibt? Am besten mit Internetadresse wenn vorhanden.

Oder weiss jemand ob es in Austria so etwas wie dieses Feldbahn-Forum oder ein Schmalspur-Forum oder einen Veranstaltungskalender gibt?

Nach meinem Urlaub werde ich hier im Forum berichten und auch versuchen Bilder einzustellen.

Bereits jetzt besten Dank dafür!!! д

Viele Grüße

Dieter
avatar
highmichl
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 49
Ort / Region : Raubling
Hobbies : Feldbahn in IIf
Name : Michael Ahrens
Anmeldedatum : 27.08.07

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Fr 13 Jun 2008, 15:07
Hallo Dieter,

für die Region Salzburg hätte ich einen Tipp, ist aber auf der deutschen Seite. Und zwar Ainring
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Michl
Lupo
Lupo
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 69
Ort / Region : Bayrisch-Schwaben
Hobbies : Feld- und Schmalspurbahn
Anmeldedatum : 28.08.07
http://www.pinzgaubahn.wg.am

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Sa 14 Jun 2008, 00:49
Oder weiss jemand ob es in Austria so etwas wie dieses Feldbahn-Forum oder ein Schmalspur-Forum oder einen Veranstaltungskalender gibt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

vsl. im August / September 08 möchte ich nach langer Zeit wieder mal Urlaub in Österreich machen und dabei speziell Nieder-, Oberösterreich und angrenzende Teile der Steiermark und Salzburgerland (evtl. auch Tschechien) besuchen.

Schmalspurbahnen Planbetrieb:

Niederösterreich:
-Ybbstalbahn, Waidhofen - Ybbsitz/Lunz am See, täglich Betrieb (zw. Groß Hollenstein und Lunz am See und drei Zugpaare!), 60km, 760mm, Dieselfahrzeuge (5090, 2095), ÖBB
-Mariazellerbahn, St. Pölten - Mariazell, 760mm, 80km elektrische Betrieb mit den ältesten Eloks Österreichs (1099, 2095, 4090, 5090), ÖBB
-Krumpe, Obergrafendorf - Mank, lediglich Reststück mit 17km, 760mm, Dieselfahrzeuge (5090), ÖBB

Öberösterreich:
-Traunseebahn, Gmunden - Vorchdorf, 1000m, 15km, elektrischer Betrieb (geraucht schweizer Fahrzeuge), Stern und Hafferl
-Atterseebahn, 1000m, 14km, elekrtischer Betrieb (gebrauchte schweizer Fahrzeuge), Stern und Hafferl

Salzburg:
-Pinzgaubahn, Zell am See -Mittersill (Krimml), 760mm, 28km (eigentlich 54km, auf Grund von Hochwasserschaden momentan nur bis Mittersill, aber der Wiederaufbau ist seit vorgestern gesichert), Dieselfahrzeuge und Donnerstag Dampfzug (399, (2092),2095,(2096),5090), ÖBB (Achtung: Ab 1 Juli neuer Betreiber Salzburgt AG)

Steiermarkt:
-Murtalbahn, Unzmarkt-Tamsweg, 760mm, 65km, Dieselfahrzeuge (Triebwägen udn Dieselloks), Bedarfsweise Güterverkehr, Steiermärkische LAndesbahnen (StLB)
-"Mixnitz - St. Erhard", 760mm, 10km, elektrischer Betrieb (4 Eloks), nur Güterverkehr, StLB
-Feistritztalbahn, Weiz-Oberfeistritz, 12km, Dieselloks, nur Güterverkehr, StLB


Museumsbahnen:

Niederösterreich:
-Ybbstalbahn Bergstrecke, Lunz am See - Kienberg-Gaming, 17km , 760mm, Dampf- und Dieselfahrzeuge, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-Höllentalbahn, Payerbach-Hirschwang, 5km, elektrischer Betrieb, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-Waldviertler Schmalspurbahnen, Gmünd - Groß Gerungs/Litschau, 70km, 760mm, Dampf- und Dieseltraktion (399, 699, 2095), ÖBB [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-Waldviertler Schmapsurverein, Alt Nagelberg - Heidenreichstein, 13km, Dampf- und Dieseltraktion, 760mm, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oberösterreich:
-Steyrtalbahn, Steyr-Grünburg, 17km, 760mm, Dampftraktion (298, usw.), [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-Florianerbahn, kein Betrieb mehr
-Salzkammergut Lokalbahn Museum in Mondsee, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Steiermarkt:
-Taurachbahn, 14km, 760mm, Dampf- und Dieseltraktion, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-Feistritztalbahn, 22km, 760mm, Dampftraktion, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Feldbahnen:
Museen:
-Schwechat [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (NÖ)
-FIM Freiland [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (NÖ)
(-Bockerlbahn [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Land Salzburg)


In Betrieb:
-Feldbahn im Alters- und Pflegeheim der Stadt Wien in Wien-Lainz
-Danreiter Ried im Innkreis (OÖ)
-Diabas Feldbahn Saalfelden (Land Salzburg, letztes Betriebsjahr)
-Gastein Grubenbahnen



So ich hoffe das war (fast alles)


lg Anton
avatar
highmichl
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 49
Ort / Region : Raubling
Hobbies : Feldbahn in IIf
Name : Michael Ahrens
Anmeldedatum : 27.08.07

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Sa 14 Jun 2008, 08:35
Hallo Anton,

schöne Aufstellung, ich wohne ja auch nicht weit der Grenze.

Aber feldbahnmäßig müßte da doch noch einiges mehr am Fahren sein. Vielleicht können sich die Österreicher dazu melden?

Gruß Michl
Michi
Michi
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name : Michael
Anmeldedatum : 07.10.07
http://www.kipplore.de/

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Sa 14 Jun 2008, 10:44
Hallo,

hier noch ein Tipp [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese befindet sich in Naßwald

Wir hoffen auf schöne Bilder Very Happy

Gruß Michael
Lupo
Lupo
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 69
Ort / Region : Bayrisch-Schwaben
Hobbies : Feld- und Schmalspurbahn
Anmeldedatum : 28.08.07
http://www.pinzgaubahn.wg.am

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Sa 14 Jun 2008, 16:56
highmichl schrieb:Hallo Anton,

schöne Aufstellung, ich wohne ja auch nicht weit der Grenze.

Aber feldbahnmäßig müßte da doch noch einiges mehr am Fahren sein. Vielleicht können sich die Österreicher dazu melden?

Gruß Michl

Weitere Feldbahnen in Betrieb:
-Grubenbahnen müsste es noch ein paar geben, aber die interessieren mich nicht sooo sehr, deshalb bin ich da nicht auf dem neusten Stand.
-In Frauenberg sollte die normalspurige Torfbahn noch laufen (gegenüber vom Bahnhof).
-Der Wachtel-Express ist auch noch Unterwegs (Deutschland/Tirol => aber nicht weit weg vom Inntal-Dreieck)

Weitere Feldbahnsammlungen:
-Nasswald wurde vor kurzem dicht gemacht....
-In Stainz gibt es noch eine Feldbahnsammlung (am Bahnhof, aber ob man die öffentlich besuchen kann weiß ich nicht).
-In Grünburg, in der Nähe des Bahnhofs der Steyrtalbahn gibt, es eine kleine, private Feldbahnsammlung.
-Die Diabas Feldbahn soll nach der Stilllegung im Freilichtmusuem in Großgmain wieder aufgebaut werden und auf einer 2km langen Fahrstrecke die Fahrgäste befördern.
-Bei Wels gibt es eine private Feldbahnsammlung, aber der Besitzer ist, meines Wissen, hier Mitglied. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
-Bei Mariazell glaube ich gibt es für Touristen irgendeinen Kringel mit einer 600mm Bahn.
-In Mühlbach am Hochköngig gibt es am Touristenstollen noch etwas von der Grubenbahn zu sehen.
-In Ampflwang gibt es noch das "Schaubergwerk" mit Grubenbahn. Von der eigentlich Grubenbahn gibt es nur noch Grubenlöcher und den Brecher Buchleiten. Die Förderstrecke nach Hinterschlagen wurde auch 760mm umgebaut wird aber nicht mehr genutzt.
-Bei den Gleisbaufahrzeugen der Florianerbahn findet sich auch eine Jenbacher auf 900mm.
-Am Erzberg fährt man bei den Beuscherfahrten noch mit der Grubenbahn in den Berg ein.
-Bei Trimmelkam gibt es eine private Feldbahn. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn du nach Resten von Waldbahnen suchst sei dir das Buch "Waldbahnen in Österreich" zu empfehlen.
- Von der Waldbahn Lunz - Langau findet man noch ein paar Reste (Trasse=Radweg, Verladeplatz am Lunzer Bahnhof, Lokschuppen in Langau, 2 Trucks und am Lunzer Bahnhof eine unbekannte O&K )
-Von den Waldbahnen im Pinzgau ist nichts mehr vorhanden.


lg Anton
mehr fällt mir für's erste nicht ein
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 503
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Sehenswertes in Österreich Empty Noch eine Ergänzung

Sa 14 Jun 2008, 18:20
In Geboltskirchen (OÖ) wurde vor zwei Jahren eine Feldbahnstrecke gebaut, Betrieb mit JW 20 und Grubenfahrrädern [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] dort "Bahnhof Scheiben". Die Strecke ist zweigleisig und gut 2 km lang mit teilweise wunderschönem Landschaftspanorama!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Markus Scholz
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

So 15 Jun 2008, 06:58
Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kannst ja mal unter dieser Adresse nachschauen , habe dort mal vor einiger Zeit selbst mal einen Aufruf gestartet , was es noch so in Österreich zu sehen gibt !

MfG.
MichL
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Mi 18 Jun 2008, 08:18
Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips.

Schade das Nasswald dichtgemacht wurde, denn da wollte ich unbedingt hin.

Weiss da jemand was näheres?

Was ist mit den Fahrzeugen geschehen?

Der Internetauftritt ist noch vorhanden; scheint aber alles noch vom Vorjahr zu sein. Ich habe Emails hingeschickt, die kommen aber zurück.
Tote Hose!

Viele Grüße

Dieter
M. Böckl
M. Böckl
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 488
Ort / Region : Mayerling
Hobbies : Industrie, Architektur, Grube, 600mm
Name : Manfred/56
Anmeldedatum : 11.02.08
http://www.archiv-wgb.at

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Fr 20 Jun 2008, 14:02
Bürmoos ist ebenfalls tod!

LG
JW8
Gesponserte Inhalte

Sehenswertes in Österreich Empty Re: Sehenswertes in Österreich

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten