kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Mo 22 Okt 2012, 18:50
Ich musste vorhin mit erschrecken Feststellen das die berühmte Darjeeling Bahn in Indien nach mehreren schweren Erdrutschen an einigen Stellen so stark zerstört wurde das eine schnelle Reperatur ausgeschlossen ist. Ob die Bahn überhaupt wieder aufgebaut wird steht wohl noch nicht fest. Bleibt nur zu hoffen das die UN, zu deren Weltkulturerbe die Bahn ja gehört, da helfend einspringt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Mo 22 Okt 2012, 19:17
Hi Felix,

ich verfolge die Geschichte der Bahn seit über 30 Jahren und schwerste Erdrutsche hat es ca. alle zwei Jahre gegeben - also keine Sorge...dafür wird UNESCO sorgen.

Gruß

Rüdiger
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Mo 22 Okt 2012, 20:54
Hallo Rüdiger,
ich hoffe ja wirklich das du recht hast aber hier scheint eine Größenordnung erreicht zu sein die zumindest verhindert das es relativ schnell weiter geht. In so fern du da bessere Nachrichten hast wäre ich wie gesagt froh drüber.
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Mo 22 Okt 2012, 21:01
Aber man muss auch dazusagen: Die Bahn fuehrte immer ein Dasein auf der Kante.
Schlepper
Schlepper
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Ort / Region : Schaumburger Land
Name : Peter M 46
Anmeldedatum : 06.12.11

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Mi 16 Jan 2013, 19:29
Moin, die Unesco macht nix, der Hang in Tindharia ist immer noch nicht zur Ruhe gekommen, die ganze Hauptwerkstätte droht den Hang abzurutschen. ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )
Zum Weltkulturerbe bleibt zu sagen das nur die Bahn und nicht der Fahrpark unter Schutz stehen, Indian Railways haben dort sehr merkwürdige Ölfeuerungsversuche unternommen und den größten Teil der Züge die noch fahren verdieselt.... mit dem Hinweis das der Fahrpark ja nicht geschützt ist. Komisch aber leider wahr.
Bleibt das Beste zu hoffen aber.....
Bald fährt die Bahn in meinem Garten Smile
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Mo 07 Apr 2014, 19:41
Hallo,

Kurze Info: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für Ende Juni 2014 plant man, das erste mal seit Jahren, wieder die gesamte Strecke durchgängig befahrbar zu haben.

Grüße
phi
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Di 08 Apr 2014, 19:18
Ein Kollege ist derzeit dort:

Darjeeling fährt "im Tal" und das oberste Stück, wir fahren:
- Siliguri (NG) - Rungtung (steam special)
- Kuresong - Darjeeling (steam-ride, vermutl. Planzug...)
- Darjeeling - Ghum (Goom) (regular steam hauled...) und zurück.

Also die "Zig-zags" verpassen wir...

Darjeeling "B" class: bis zu welchem Preis habe ich "Verhandlungs-pouvoir"????

Vielleicht doch zu exotisch.

Gruß
FK
avatar
logi!
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 36
Ort / Region : Oberkirchbach / Niederösterreich
Hobbies : Landwirtschaft, Modellbau, alte Techniken
Name : Michael /24
Anmeldedatum : 28.09.12

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Do 08 Mai 2014, 20:29
Hallo Franz!

So eine wär doch was, oder?
Würde sich in Schwechat doch ganz gut machen und man hätte was, dass am europäischen Festland einmalig ist.
Die Lok in GB ist dort ein Besuchermagnet, wenn sie fährt, dann ist entlang der Strecke kaum noch ein Platz, wo kein Fotograf steht.
So neben bei fährt sich das Ding auch voll super!

Traummodus an: " Dann sollte noch eine SAR NG15 oder NGG16 stationiert werden!"
Traummodus aus!

MFG Michael
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Do 08 Mai 2014, 20:44
Hallo Michael,

bei den SAR Lokos haben wir ein Problem. Bei ausgeklappten Sitzen (Lokführer und Heizer lassen die Beine ins Freie baumeln) picken beide im Einschnitt, frei nach Qualtinger, traurig an der Wand.  Laughing Laughing 

Gruß
Franz
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Do 08 Mai 2014, 21:00
Hallo Michael, hallo Franz!
Die SAR Loks werden, da der Apple-Express wieder zum laufen kommt, allesamt gebraucht!
Vielleicht geben die Schinznacher ihre Drakensberg als Leihgabe? Dann bekäme sie mal Auslauf!
Cheers, Battli
Gesponserte Inhalte

Darjeeling Bahn vor dem Ende? Empty Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten