kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1585
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 3 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

So Feb 28, 2021 6:16 pm
Hier mal paar aktuelle Bilder, da die alten verschwunden sind.

Man sieht noch schön die Spuren des Eimerkettenbaggers:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kippmuldenrest:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Gleisreste:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und als Höhepunkt natürlich der Ziegelwagen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er zerbricht schon fast beim ankippen, eigentlich ist alles außer den Rädern aufgelöst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Bergung ist leider nicht möglich.

Grüße
Jan

febagco, KGB-Feldbahn, Blix, feldbahnheini, Krohny, Max01 und EM295 mögen diesen Beitrag

avatar
Kipplorenhilfsbremser
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 3 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

So Feb 28, 2021 6:34 pm
Bei dem Ziegeleiwagen handelt es sich um einen sogenannten Trockenholzwagen, ich konnte den baugleichen Wagen bei der Ziegelei Tiefentaler in Thansau erwerben. Schade dass er nicht zu bergen ist., derartige Achsen mit Innenlager sind heute kaum noch zu bekommen.
Gruß kipplorenhilfsbremser

Vogtlandbahner und Krohny mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 3 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Do März 11, 2021 3:00 am
Hallo Jan,

danke für den aktuellen Bericht! Erstaunlich was dort heute trotzdem noch rum liegt. Der Ziegel- oder Trockenholzwagen ist doch ein schönes Stück. Zumindest die Achsen und Lager sollten ja noch nicht ganz weggerostet sein.

VG Felix

Krohny mag diesen Beitrag

avatar
Vistory
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 1
Ort / Region : Oelsnitz
Name : Heiko
Anmeldedatum : 06.02.23

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 3 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Di Feb 07, 2023 7:38 pm
Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern, dass wir 1985-86 einigen Blödsinn an der Feldbahnanlage in der Lehmgrube in Oelsnitz gemacht haben. Ich war damals 16-17 Jahre alt. Zu der Zeit war der Eimerkettenbagger noch funktionstüchtig, denn diesen haben wir ein paar mal  angeschaltet. Wir ließen ihn aber nicht lange laufen, denn das Geratter hörte man in größerem Umkreis.
  Ich weiß noch, dass wir die Loren die Gleise hoch geschoben haben (die Anlage fiel Richtung Ziegelei einwenig ab). Wir hängten drei oder vier Loren zusammen und blockierten sie mit einem Stein. Das Moped wurde angelassen und dann der Stein entfernt. Wir sahen zu wie die Loren auf die stehenden Wagen prallten. Es sind einige entgleist und auch umgekippt. Ob zu dieser Zeit noch Lehm gefördert wurde weiß ich nicht, aber die Anlage war noch komplett intakt. An eine Lok kann ich mich nicht direkt erinnern.
 Neulich hab ich erfahren, dass kurz nach dem Abzweig Hartmannsgrün, rechts von der Straße ein Steinbruch existierte, welcher eine Lorenanbindung zur Lehmgrube bzw. Ziegelei gehabt haben soll. In welchem Zeitraum diese Anbindung vorhanden war weiß ich aber nicht.
Von der Ziegelei selbst habe ich 2003 noch Bilder gemacht. Sie sind auf Youtube in meinem Kanal „Vistory Oelsnitz“ zu sehen. Sie sind aber unkommentiert, weil ich nicht viel über die Ziegelei weiß.

VG Heiko

Blix mag diesen Beitrag

lokotrain
lokotrain
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 597
Ort / Region : Niederrhein
Name : Rainer / 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 3 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Di Feb 07, 2023 7:57 pm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

febagco, Blix, Vogtlandbahner und Renovater mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.) - Seite 3 Empty Re: Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten