kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

+16
Louis S.
ZG
Lorenknecht
Jürgen Wening
JSFB
timobahn
StefanM
PeterP
wismarwagen
Ciesiel
Garten Feldbahner
MPSB-Freund
lorenpapst
Blix
Maschinist
hfb312
20 verfasser
Nach unten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2502
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Fr 19 Sep 2014, 09:13
Hallo Rüdiger,

also Zirkularfräsen? Damit ist die Härteschicht aber raus, welche Erfahrungen habt ihr mit ungehärteten Zapfen?

Gruß Sven
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Fr 19 Sep 2014, 10:14
Sven, wirkt sich auf unserer Flachlandstrecke mit minimaler Leistung der Loks faktisch nicht aus!
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Fr 19 Sep 2014, 16:08
Hallo Sven, hallo Rüdiger,

>>Damit ist die Härteschicht aber raus, welche Erfahrungen habt ihr mit ungehärteten Zapfen?<<

Wieviel muss denn vom Durchmesser abgedreht (abgefräst) werden, um einen zylindrischen Zapfen zu erhalten? Wenn nur ein paar Hunderstel fehlen, könnte durchaus die verbleibende Härte und Einhärtetiefe noch ausreichen. Was spricht denn dagegen, die Zapfen auszupressen und zu überschleifen? Oder im schlimmsten Fall die Zapfen auszubohren und neue anzufertigen, wenn sich die alten Zapfen nicht ohne Risiko der Zerstörung der Gussräder auspressen lassen. Die neuen Zapfen könnten problemlos gehärtet und evtl. gasnitriert werden?

>>Wirkt sich auf unserer Flachlandstrecke mit minimaler Leistung der Loks faktisch nicht aus!<<

Sicherlich wird sich das bei einer Museumslok mit minimaler Fahrleistung und gleichzeitig optimaler Wartung / Schmierung nicht kurzfristig nachteilig auswirken. Aber was ist das für ein Restaurierungsansatz, noch dazu für ein Museum? Es widerspricht doch der Idee einer Restaurierung / Aufarbeitung mit dem Ziel, dauerhaft technische Kulturgüter für nachfolgende Generationen zu erhalten, wenn man trotz besserem Wissen und relativ einfacher Möglichkeit solche Arbeiten nicht fachgerecht ausführt?

Rostige Stellen werdet ihr ja wahrscheinlich auch gründlich entrosten und grundieren, anstatt nur äußerlich neue Farbe draufzustreichen?
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Fr 19 Sep 2014, 16:37
Lieber Peter,

es sind leider teils mehrere Zehntel...

Ich bin sehr dankbar für diese Hinweise und nehme zur Kenntnis, dass wir offenbar einen wenig sachkundigen und damit verfehlten "Restaurierungsansatz" verfolgen. Damit muss ich dann leben.

Der einzige Grund für Nichtauspressen und/oder Neubau sind übrigens : "MEHRKOSTEN"

Gib mir einen kurzen Hinweis und ich nenne Dir das Spendenkonto und bitte um eine kleinere vierstellige Summe. Wegen des Kessels melde ich mich dann gesondert...

Sorry- nix für ungut!

Rüdiger
PeterP
PeterP
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Ort / Region : Wuppertal / NRW
Name : Peter P. / 47
Anmeldedatum : 27.09.10

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Fr 19 Sep 2014, 16:58
Hallo Rüdiger,

ich wollte dir nicht persönlich auf den Schlips treten. Euren Sachverstand und euer Fachwissen zu den alten Maschinen bewundere ich, da ist mit Sicherheit genug vorhanden! Aber so wollte ich meine Anmerkung auch nicht verstanden haben.

Die Kosten und der Aufwand an Arbeitszeit einer 100%igen Restaurierung sind mir aus mehreren Projekten (Motorrad, Maschinen) bekannt - keine Frage, da kommen schnell große Summen zusammen.

Ob das CNC-Drehen neuer Zapfen teurer ist, als das sehr aufwändige und kritische Auf- und Umspannen mit Zentrieren eines kompletten Radsatzes mit anschließendem Zirkularfräsen der Zapfen, möchte ich bezweifeln (und lässt sich schnell kalkulieren). Schon der Maschinenpark dazu muss ganz anders aussehen. Außerdem besteht das Risiko, dass beim Überfräsen gehärteter Zapfen ein nicht wirklich präzise zylindrischer Zapfen übrig bleibt (Rattern, ungünstige Aufspannung, Probleme beim Zentrieren ...). Auspressen (oder Ausbohren) dürfte sich bei euren Werkstattmöglichkeiten doch auch machen lassen. Außerdem müsste sich mit Übermaßzapfen evtl. der Aufwand der Arbeiten an den Lagerschalen verringern lassen?

Wie gesagt, lass uns sachlich bleiben, es geht nicht um Persönliches!
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Fr 19 Sep 2014, 22:09
Alles gut Peter, melde mich morgen mal per pn bei Dir!

Gruß

Rüdiger
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty es geht voran...

So 14 Dez 2014, 21:28
Hallo Freunde,

mal wieder ein Sachstandbericht von gestern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

- als sehr gut erhalten erwies sich weiterhin der Rahmen, der (auch in den Wasserkammern) gestrahlt und grundiert zurück zur Montage ins FFM kehrte, einbaufertige Achsen in RAL 3002 stehen dabei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts übrigens Christians O&K, die eventuell diese Woche nach Wasserdruckprobe ihre Wiederzulassung erhält! Dann wird sie optisch und techn. von ihm auf FFM Stand gebracht. Bei seinem Fleiß rollt sie noch in 2015 wieder regelmäßig.

- Kessel nun zum Strahlen weg, von dort wohl direkt nach GB zur Reparatur. Die Sicherheitsventile und Regler (bei Henschel ein Gußgehäuse - alle Bolzen neu+alle Sitze sind überarbeitet, alle Kolbenringe neu) sind nun schon fast wieder fit. Daneben liegt schon die wieder funktionsfähige Lima bereit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Rüdiger
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Mo 15 Dez 2014, 19:50
Schön das auch euer aktuelles Projekt solche Fortschritte macht, Rüdiger. Interessant aber das ihr den Kessel auf die Insel zur Reparatur bringt. Macht das Alan Keef oder habt ihr das was anderes aufgetan?!
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

So 01 Feb 2015, 15:35
Hallo,

am Fr., 30.01.15 ging der Kessel überraschend dann doch nicht nach England, sondern zur Fa. Metzger in Bruchsal zur Aufarbeitung. Bilder folgen alsbald...

Gestern, 31.1., wurde die Lok wieder eingeachst und erste positive Rollproben wurden durchgeführt.  Christian Felten hat die Arbeiten im kalten Regen dokumentiert (DANKE!):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun folgt der Neubau Aschkasten und die Neuverrohrung des Wassertanks.

Dieser Tage hole ich in Bochum das wieder aufgetauchte Betriebsbuch der Lok.

Gruß

Rüdiger
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 58
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

So 01 Feb 2015, 16:39
Hier die ersten Bilder:

Standesgemäß wurde der Kessel nach Bruchsal transportiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da bereits Feierabend war wurde der Kessel kurzfristig zwischen die anderen eingeparkt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok  im FFM begonnen - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung Henschel B 70 "Riesa" Feldbahndampflok im FFM begonnen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten