kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahnfrage

+14
Lorenknecht
FK
HF130C
feldbahn
Michl
stony
Joerg Seidel
kgbachim
Wasserwirbelbremse
Silbergräber
Jürgen Wening
Markus Brunner
Feldbahnfreund
achristo
18 verfasser
Nach unten
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Feldbahnfrage Empty Feldbahnfrage

Do 11 Feb 2010, 20:06
Hallo,

ich habe hier ein Foto vorliegen, weiß aber nicht sicher, wo es aufgenommen wurde. Ich vermute mal, dass es die Zementfabrik Hürlimann in Brunnen/CH sein könnte. Kann das jemand bestätigen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Andreas
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 01:19
Hallo Andreas

Das kann ich nicht bestätigen:

1. Alle Feldbahnstrecken der nun ehemaligen Zementfabrik Hürlimann in Brunnen haben/hatten alle eine völlig andere Topografie
2. Die Zementfabrik Bunnen hatte nie so eine Diema? Lok
3. Die Zementfabrik Brunnen hatte nie solche Kipper im Einsatz


Was es aber sein könnte, wäre die Zementfabrik Eclépens, wo es anscheinend früher eine Feldbahn gegeben haben soll. Da aber davon heute nichts mehr vorhanden ist und alles neu gemacht wurde, in den 80ger Jahren, bin ich auch noch nicht hin gefahren, um topografische Ähnlichkeiten jetzt finden zu können.
Von den Dächern der Häuser schliesse ich, dass es auf diese Region Eclépens passt, da die Waadtländer Häuser eher flache Giebeldächer genau wie auf dem Bild haben, im Gegensatz zur Innerschweiz.
Wenn ich mir jetzt die Zementfabrik im Google Earth ansehe, könnte die Topografie mit dem Bild überein stimmen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, wo die Feldbahn wohl gewesen sein könnte.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 09:36
Also Brunnen ist es garantiert nicht, da passt überhaupt nichts. Von einer Feldbahn in Eclepens habe ich noch wie was gehört, aber das muss nichts heissen. Andererseits ist das Bild nicht allzu alt, von dem her hätte man da schon mal was hören müssen.

Ist es denn überhaupt Schweiz? Und wo stammt das Bild her?
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2887
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 10:28
Bei der Lok tippe ich auf eine O&K aus den 60ern.
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 10:42
O&K aus den 60ern würde ich auch sagen. Für eine MV4 ist die gezeigte Lok zu groß; für eine MV8 zu klein - ich tippe daher auf eine MV6.

Jörn
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2887
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 12:10
V 26680 1970 MB125S Bdh 750 20.09.1970 M. Sudan Schotterwerk, Broc [CH] (09.1994 iE)

Die ist's nicht, oder? Dann blieben in der Schweiz noch eine Unmenge gebraucht an die Baufirma Schlatter gelieferte Loks verschiedener Typen und mit passenden einstelligen Nummerierungen. Oder andere Gebrauchtkäufe. Oder es ist gar nicht in der Schweiz. Wie sieht's z. B. mit dem Kalkwerk Hönnetal aus?
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 12:19
Hallo zusammen,

danke für Eure Forschungen. Das Bild stammt aus der Sammlung von Peter Pekny. Es ist nicht sicher, dass es in der Schweiz aufgenommen wurde. Ich hatte nur Brunnen vermutet, da dort O&K-Loks im Einsatz waren, z.B. diese:

V 26245 1963 MV4a Bdm 750 17.07.1963 MBA Zürich für Zementfabrik Hürlimann, Brunnen [CH] (09.1994 vh) /19xx Feld- und Werksbahnfreunde Schweiz FWF, Otelfingen [CH] (2003 vh)

Aber das muss es nicht sein (und ist es nach Eurer Beschreibung nicht).

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Andreas
avatar
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 12:28
Hallo zusammen,

ja das denke ich auch, eine O&K MV 6/6a , zweiachsig. Unschönerweise liegt das Fahrwerk voll im Schatten, da fällt es etwas schwer. Die mittlere Strebe schließt aber eine dritte Achse aus.
Auch das F-Haus weißt sehr starke O&K Eigenheiten auf. Vorbauklappenanordnung stimmt auch...

Ab wann wurde eigentlich beim Motorvorbau von schrägen Seiten auf senkrechte Wände umgestellt?

Viele Grüße
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 16:24
Also Sudan in Enney/Grandvillard ist es ganz klar auch nicht, weder vom Zug noch von der Landschaft.

Also wie Feldbahnfreund auf Waadtland kommt, wenn man von den Häusern gerade mal rudimentäre Kleinstausschnitte von Dächern sieht, weiss ich nicht. Meines Erachtens kann das in ganz Mitteleuropa sein, sogar in den Pyrenäen oder so.
avatar
kgbachim
Lorenschieber
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.12.07

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 12 Feb 2010, 19:43
Hallo,
für mich sieht das eher nach Deutz aus.Siehe Lampen,dach ,Fenster und die Griffstangen.
Gesponserte Inhalte

Feldbahnfrage Empty Re: Feldbahnfrage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten