kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahnfrage

+14
Lorenknecht
FK
HF130C
feldbahn
Michl
stony
Joerg Seidel
kgbachim
Wasserwirbelbremse
Silbergräber
Jürgen Wening
Markus Brunner
Feldbahnfreund
achristo
18 verfasser
Nach unten
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 08.02.08

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Gibt es das Streckenfoto noch besser ?

Do 25 Feb 2010, 17:52
Zumindest das kleine Foto lässt eine gewisse Ähnlichkeit erkennen. Zu bedenken ist, dass die Strecke bei ihrem Umbau auf 900 mm-Spur vermutlich begradigt wurde. Haben wir vielleicht doch eine Lösung ?
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Do 25 Feb 2010, 18:46
Also ich kann schon mal 100%ig bestätigen, dass die Lok eine 160 PS-Gmeinder ist von der Bauart, wie sie in Budenheim und Kiefersfelden liefen. Vergleiche [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich wälze nachher mal meine Unterlagen. Aber Kiefersfelden scheint hier zu passen. Die Förderwagen sind auch recht altertümlich. Ab 1970 hat man ja die Rheinbraunwagen verwendet. Das Foto ist auf jeden Fall klasse!
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Fr 26 Feb 2010, 20:15
Hallo Leute,

schaut mal in "Die Kleinbahn", Heft 49, Seite 520 aus dem Jahre 1970. Dort hat Peter Pekny selbst eine Kurzmeldung mit ausführlicher Lokliste von Kiefersfelden veröffentlicht. Es ist zwar kein Foto von ihm dabei, trotzdem läßt es darauf schliessen, dass er persönlich vor Ort war. Außerdem fuhr nach meinem Wissen die 820 mm-Bahn nicht komplett auf der heutigen 900 mm-Trasse, sondern wich zumindest teilweise davon ab.

Viele Grüße
Andreas
avatar
Industriebahn
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 13:03
Hallo
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das Foto vor 1969 in Kiefersfelden aufgenommen worden. Die Lokomotive ist sicher von Gmeinder (siehe unten 5283/1962). Zum Vergleich diene die Abbildung auf Seite 60 im Buch „Gmeinder Lokomotiven von Rudolf Mickel“. Nachfolgend meine Aufzeichnungen und Recherchen nach einem seinerzeitigen Besuch in Kiefersfelden mit dem Wissensstand vom Jahr 2001. Die Daten wurden vom damaligen Betriebsleiter bei der Heidelberger Zement, Kiefersfelden kontrolliert und ergänzt. In der Zwischenzeit ist viel geschehen in Kiefersfelden (Schliessung, Verkauf, Wiedereröffnung etc.). Kann jemand Korrekturen und Infos oder Ergänzungen von 2001 bis heute beisteuern? Besten Dank zum Voraus.
Gruss Hans


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 17:26
.... so ganz passt das mit dem Foto nicht zusammen.

Dementsprechend müssten es sich bei dem Foto um seit 1949 vorhandene Wagen mit 4m³ Inhalt handeln und die Bahn sollte auf den seit 1957 verlegten S49 Schienen fahren.

Beide Dinge stimmen wohl mit dem Foto aus 1960+ nicht überein - die Loren haben keine 4 m³ und das Profil ist sicher auch kein S49 .... im Gegenteil, sieht nicht einmal nach S33 aus ... auf der sichtbaren Gefällestrecke hätte man wohl bei einem Profilwechsel als erstes angefangen...
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 18:26
Interessant, dass die Leistung der Lok so unterschiedlich angegeben wird. Habe jetzt 125, 160 und 170 PS gefunden. Merkwürdig auch, dass es keine Unterlagen über den Verbleib gibt. Vermutlich ist die Lok ins Ausland gegangen. Eigentlich hätte die gut nach Budenheim gepasst.

Grüße Lars
avatar
Industriebahn
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 18:40
Hallo
Die Leistung ist wie heute üblich in obiger Tabelle in kW angegeben.
1 Ps entspricht 1.36 kW
dh
170 Ps entsprechen 125 kW

Mit den Wünschen für ein schönes Wochenende
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 18:45
Achja, hab ich übersehen...
avatar
Industriebahn
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 18:56
Pardon
1 Ps entspricht 0.736 kW
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Sa 27 Feb 2010, 19:30
HF130C schrieb:.... so ganz passt das mit dem Foto nicht zusammen.

Dementsprechend müssten es sich bei dem Foto um seit 1949 vorhandene Wagen mit 4m³ Inhalt handeln und die Bahn sollte auf den seit 1957 verlegten S49 Schienen fahren.

Beide Dinge stimmen wohl mit dem Foto aus 1960+ nicht überein - die Loren haben keine 4 m³ und das Profil ist sicher auch kein S49 .... im Gegenteil, sieht nicht einmal nach S33 aus ... auf der sichtbaren Gefällestrecke hätte man wohl bei einem Profilwechsel als erstes angefangen...

Da stimme ich nicht zu.
Die Lok hat eine Rahmenlänge von 4720 mm, eine Höhe von 2600 mm und eine Breite von 1820 mm (wenn ich die Zahl auf der Zeichnung richtig entziffere). Die Rahmenhöhe beträgt 870 mm. Quelle: Feldbahnen in Bayern, 1986, S. 73
Wir haben es hier also mit einer ausgewachsenen 20 t Maschine zu tun.

Die Wagen könnten im Vergleich dazu durchaus 4 Kubikmeter Rauminhalt haben. Das entspräche einer Trapezfläche von ca. 1,3 qm bei ca 3 m Länge der Mulde. Auch die Schienenhöhe von 149 mm könnte passen.

Was hier ja noch passt ist die Landschaft und das Kalksteinmaterial auf den Wagen. Das ist 100%ig eine Zementbahn und da gibt es ja nur zwei (mir bekannte) Bahnen, die solche Gmeinder-Loks hatten.

Grüße

Lars
Gesponserte Inhalte

Feldbahnfrage - Seite 4 Empty Re: Feldbahnfrage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten