kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Moës-Lok

+15
Lokoman
PeterP
henschehel13070
Kleppe
Mittelbach
Admin
gebus
DIEMA2640
Mo
Tjalling
Decauville_nl
DiemaDS28
KGB-Feldbahn
el105
Febalok
19 verfasser
Nach unten
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Di 15 Jan 2013, 09:36
Ich bin zwar ein Laie auf diesem Gebiet, aber es sieht gar nicht soo schlecht aus
avatar
Arne
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 29
Ort / Region : Schleswig Holstein
Name : Arne
Anmeldedatum : 19.07.09

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Mi 16 Jan 2013, 04:55
Ich finde das sieht garnicht so schlimm aus, und zeigt eine sehr interessante Konstruktion, die damals sicherlich viele erfreut hat!

Gruß Arne
Freiland
Freiland
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 434
Ort / Region : Wien
Hobbies : Alles was auf Schienen fährt
Name : David
Anmeldedatum : 14.05.11

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Mi 16 Jan 2013, 08:51
Find´ich nämlich auch, da gibt es bei Weitem schlimmere Beispiele Twisted Evil
kartonbahner
kartonbahner
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Ort /Region
Name : Gerald / älter
Anmeldedatum : 09.02.10
http://www.de.feldbahnmodellbau.de

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Sa 27 Apr 2013, 01:38
Moin Björn,

ich hätte da mal eine Frage zu den Abmessungen der Moës-Lok:

Auf der Zeichnung, die hier auch irgendwo verlinkt ist, sind die Abmessungen für Länge x Breite mit 2195 x 1230 mm angegeben (die "3" ist nicht so genau zu erkennen, vielleicht ist es auch eine "9"?) ...

Mir kommen die 1230 mm Breite im Verhältnis zur Länge recht breit vor - aber das stimmt vermutlich?

Vielleicht könntest Du (oder ein anderer Moës-Besitzer) mir auch die Frage beantworten, wie lang das Fahrgestell OHNE Puffer ist?

Freundliche Grüße
kartonbahner
kartonbahner
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Ort /Region
Name : Gerald / älter
Anmeldedatum : 09.02.10
http://www.de.feldbahnmodellbau.de

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Sa 27 Apr 2013, 07:10
kartonbahner schrieb:
...
Vielleicht könntest Du (oder ein anderer Moës-Besitzer) mir auch die Frage beantworten, wie lang das Fahrgestell OHNE Puffer ist?
... da die Editier-Funktion scheinbar abgestellt oder nur noch kurzzeitig möglich ist, muss ich leider ein zweites Posting dranhängen:

Gemessen an der Zeichnung müsste die reine Länge des Fahrgestells ohne Puffer zwischen 1600 und 1700 mm liegen, tendenziell ca. 1660 mm - könnte das jemand von den Moës-Besitzern/-Kennern bestätigen?

Freundliche Grüße
gebus
gebus
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : NRW
Name : 53
Anmeldedatum : 13.01.09
http://spur600.webs.com

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Di 30 Apr 2013, 02:31
Hallo Gerald,

habe vor wenigen Wochen die Maße von Björns Moës genommen, voilà:

in mm
L Rahmen allein: 1705
B: 1010
L Puffer allein: 225

Hoffentlich kann dir das helfen. Wofür brauchst du denn die Daten, baust du etwa ein Modell? Das wäre toll!

Ach ja, noch ein kleines edit: Wie ich an einer anderen Moës feststellen konnte und wie auch die Daten der besagten Zeichnung belegen, differieren die Maße der einzelnen Maschinen geringfügig. War halt noch Handarbeit ohne Roboter-Schweißmaschinen und Laserschnitt.

Grüße
Gebus
kartonbahner
kartonbahner
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Ort /Region
Name : Gerald / älter
Anmeldedatum : 09.02.10
http://www.de.feldbahnmodellbau.de

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Di 30 Apr 2013, 07:05
Hallo Gebus,

gebus schrieb:
in mm
L Rahmen allein: 1705
B: 1010
L Puffer allein: 225

Hoffentlich kann dir das helfen. Wofür brauchst du denn die Daten, baust du etwa ein Modell? Das wäre toll!

...vielen Dank, das hilft mir sehr - insbesondere die Angabe zur Breite: 1010 mm erscheinen mir nachvollziehbarer, als die 1230 mm in der Zeichnung.

Ob ich ein Modell davon bauen will? Vielleicht ... in 1/16 ... ein paar Bilder und weitere Info wie z. B. diese Website habe ich schon gefunden. Ohne gelegentlichen Abgleich mit Maßen vom Orignal wird das aber vermutlich nicht so richtig etwas ...

Auf die Moës bin ich zufällig gekommen, als ich eine Unterkonstruktion für meinen Umbau eines Akku-Gabelstaplers zum Akku-Schlepper (als Modell natürlich) auf Schienen gebaut habe, der dem Chassis einer Moës schon ähnlich sieht (s. u.). Zudem ist die Moës ja recht klein, so dass sie auch im Maßstab 1:16 noch schön handlich wäre. So, jetzt will ich diesen Aufarbeitungs-Thread erst einmal nicht weiter stören ...

Freundliche Grüße
Gerald

Erster Versuch, mit Moës-ähnlichem Chassis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zweite Version
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gebus
gebus
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : NRW
Name : 53
Anmeldedatum : 13.01.09
http://spur600.webs.com

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Do 13 Jan 2022, 23:57
Hallo an Alle!
Ja, es ist lange her, dass ich Neues über die Moës vermeldet habe. Es sind Jahre der Entscheidungsfindung vergangen, wie sie nun aufgearbeitet werden sollte - das stand in den letzten Posts hier im Raum. Das Ergebnis ist folgendes: Eine Wiederherstellung als komplette Parkbahnlok mit Pseudo-Kessel wurde schnell verworfen. Der Rest des Gehäses wäre dann immer ein Torso geblieben. Also sollte die Moës in "altem Glanz" wieder auferstehen.
Das Bobbejaanland-Gehäuse wurde abgebrochen, der Motor ausgebaut, da dessen Halterung geändert werden musste. Nun folgten Jahre des Stillstands.
Dank eines Praktikanten im FWM nahm die Aufarbeitung 2020 endlich wieder Schwung auf: Die Motorhalterung worde umgebaut, das Fahrwerk gereinigt und neu lackiert. Die Bremse wurde überarbeitet, der Deutz-Motor ebenfalls. Nach mehr als 5 Jahren Stillstand sprang er anstandslos sofort wieder an.
Zuletzt wurde eine neue "alte" Motorhaube rekonstruiert, die den Originalmaßen entspricht bis auf ihre Länge; die ist wenige Zentimeter länger aufgrund des gegenüber dem Moës-Motor wuchtigeren Deutz F2L.
Momentan präsentiert sich die Moës so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Sandkästen sowie das Dach sind im Bau. Abschließend muss noch die Konuskupplung überholt werden. Soweit zum technischen Fortschritt.

Die Historie dieser Lok ist nun ziemlich gesichert, doch leider liegen immer noch 14 Jahre des Verbleibs im Dunkeln. Der Mann, der 1994 eine weitere Lok gemeinsam mit der Moës und meinem Bekannten vom Stoomcentrum Maldegem nach Deutschland gebracht hat, ist hier im Forum angemeldet. Obwohl er gerade mal 30 Minuten von mir weg wohnt, antwortet er auf keinerlei Anfrage/Bitte um Information. Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste, von wem er damals seine Lok zusammen mit dieser Moës gekauft hat. Das wäre zumindest ein guter Anhaltspunkt, weiter zu forschen, wo sie zwischen 1980 und 1994 war. Nach wie vor wäre ich da für jeden Hinweis dankbar...
Grüße an Alle!

febagco, Decauville_nl, Jürgen Wening, hfb312, Blix, Krohny, Renovater und mögen diesen Beitrag

avatar
kgbachim
Lorenschieber
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 02.12.07

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Moes Maldegem

So 16 Jan 2022, 07:45
KOMISCH!
bei mir hat sich noch NIEMAND gemeldet.
gebus
gebus
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : NRW
Name : 53
Anmeldedatum : 13.01.09
http://spur600.webs.com

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Fr 21 Jan 2022, 04:19
@kgbachim: Du hast eine PN.
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Moës-Lok - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Moës-Lok

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten