kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung Deutz OME117

+14
Dieter
Marian Sommer
PeterP
timobahn
kurbelwinde
benet
feldbahn
ZG
DL6
uhlenhooker
Fauli
pedro
marcus5
Flo
18 verfasser
Nach unten
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Do Jul 10, 2014 8:11 am
Hallo,

anbei ein paar Bilder der vergangenen Wochen.

Unter anderem wurden die Federn zerlegt, entrostet und gereinigt. Anschließend wurden die Federn gut gefettet wieder zusammengebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Lager wurden vor einiger Zeit schon gereinigt. Der Deckel wurde mit Flüssigdichtung wieder aufgeschraubt. Die Lager werden später noch mit Schmierleitungen mit den Schmiernippel unterhalb des Umlaufbleches verbunden. Die Lager sind Fettgeschmiert und sind vom Zustand noch brauchbar. Die Lager der Treibachse müssen mal ernuert werden sein, da sich die von denen der Kuppelachse unterscheiden und auch in sich unterschiedlich sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rahmen wurde wieder richtig herum gekippt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das einachsen war doch zeitaufwendiger als gedacht, da sich immer ein anderes Lager verkantete. Der Rahmen wurde dazu an einer Zeite mit dem Stapler angehoben und mit der Gleiswinde über der Achse wieder abgelassen, da man mit der Winde wesentlich gefühlvoller und lautlos im Gegensatz zum Stapler arbeiten kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Florian


Zuletzt von Flo am Do Feb 19, 2015 10:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildverweise geändert)
timobahn
timobahn
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 201
Alter : 49
Ort / Region : Baden-Württemberg
Name : Timo
Anmeldedatum : 22.02.14

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Do Jul 10, 2014 5:07 pm
Hallo Florian,

toll!

Für mich ist es immer ein schöner Augenblick, wenn ein Fahrzeug nach einer mehr oder weniger langen Zeit wieder auf den eigenen Rädern steht.

Viele Grüße
Timo
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1933
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Mi Jul 23, 2014 4:06 pm
Hallo,

Hier ist ein Schwesterfahrzeug von eurem:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bildunterschrift: Verschubfahrzeug der Stadtwerke Mainz für normalspurige Güterwagen. (07.1960)



Viele Grüße,
Reinhard
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Mi Jul 23, 2014 8:23 pm
Hallo Reinhard,

Du hast gerade ein großes Rätsel gelöst. Die Lok auf dem Bild, ist nicht irgendeine Schwesterlok, sondern genau diese Lok. Vielen, vielen Dank.

Erkennbar ist das an vielen Details. Ich wollte es erst nicht glauben:

1. Der Halter links neben der "Mittelpufferkupplung" wurde definitiv nachträglich "drangebraten" und ist bei keiner der anderen drei, mir bekannten Loks vorhanden.
2. Der nicht vorhandene Luftfilter und das Abgasrohr (schwach vor der hinteren Achse erkennbar) deuten, wie bei uns auf einen Tauschmotor hin.
3. Wenn ich mir die alten Farbschichten vor Augen führe, gibt der Warnanstrich Sinn.

4. Der ultimative Beweis: Das Lüftergitter. Mittlerweile leider das einzigste Teil, das abhanden gekommen ist, aber ein Foto habe ich noch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Löcher stimmen überein!

q.e.d.

Endlich habe ich Anhaltspunkte, die Geschichte der Lok weiter zu erforschen.
Mit dem Lackieren bin ich mittlerweile leider schon weiter, so dass diese gut dokumentierte Farbvariante wohl leider nichts mehr wird.

Grüße
Florian


Zuletzt von Flo am Do Feb 19, 2015 10:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildverweise geändert)
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Do Jul 24, 2014 4:38 am
Hallo Flo
Bekommt die Lok auch wieder so eine Glocke
wie auf  dem Foto von Reinhard zu sehen ist ?
Schade das ihr schon soweit fortgeschritten mit
dem lackieren seid , wäre mal eine interessante
Variante gewesen .Aber so ist es auch gut .
Weiterhin viel Erfolg

Grüsse vom Kreuz von Jörg
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Fr Jul 25, 2014 10:10 am
Hallo Jörg,

eine Glocke muss dann natürlich auch wieder dran.

Abweichend zur Bildunterschrift denke ich, dass das Bild bei Collet&Engerlhard in Offenbach aufgenommen worden ist. Der Baustil des Gebäudes, Abstände und die Bäume und Schatten stimmen überein.
Hier eine Zeichnung des Werkes aus den 50er Jahren aus dem Buch "Die Eisenbahn und wir":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich meine sogar eine Lok mit Wagen auf der Drehscheibe zu erkennen.

Jedenfalls überlege ich ernsthaft, ob ich doch noch einen Eimer Betongrau (könnte hinkommen) hole. Das Fahrwerk würde dann ber Rot bleiben, die Achsen nochmal raus zu bauen möchte ich mir nicht antun.

Grüße
Florian
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Fr Jul 25, 2014 1:16 pm
Hallo Florian

Das mit dem roten Fahrwerk und der grauen Karosse sieht doch gut aus ,
passt auf jeden Fall zu den rot- weißen Warnstreifen .
Ist das ,,angebratene" Stück U-Eisen eine Auflage für eine Kuppelstange ?
Ein seidiges Grau setzt wunderbar schnell Patina an .
Nehmt ihr Glanz-Seiden oder Mattlack für die Lok ?
Fragen über Fragen . Auf gutes Gelingen und bis neulich.

Grüsse vom Kreuz von Jörg
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Fr Jul 25, 2014 2:29 pm
Hallo Jörg,

als Lack verwenden wir Brantho-Korrux 3in1, das ist ein seidenglänzender Lack.

Über die Funktion des U-Eisens räseln wir schon länger. Eine Idee war ein Hemmschuhhalter, aber die passen nicht rein. Könnte aber wirklich ein Halter für eine Kuppestange gewesen sein. Danke für die Idee.

Mal drüber schlafen, was wir mit dem Lack machen...

Grüße
Florian
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 25.06.13

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Fr Jul 25, 2014 3:03 pm
Schlaf schön !     Bett
Flo
Flo
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Bayerisch Rhein/Main
Name : Florian / 25
Anmeldedatum : 06.05.09

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Mi Okt 08, 2014 9:31 am
Hallo,

nach kurzer Sommerpause wurde mit dem Lackieren fortgefahren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sobald der Lack ausreichend getrocknet ist (sollte man sich erfahrungsgemäß einige Tage Zeit nehmen bis nichts mehr klebt und der Lack hart genung ist) wird noch das Warnmuster in Rot auflackiert. Das Bodenblech und die Giffstangen werden schwarz.

Grüße
Florian
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung Deutz OME117 - Seite 4 Empty Re: Aufarbeitung Deutz OME117

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten